• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Adobe veröffentlicht Photoshop Lightroom 5

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Zwei Monate nach der öffentlichen Beta hat Adobe nun die Finalversion des Aperture-Konkurrenten Photoshop Lightroom 5, einem professionellen Programm zur Fotoverwaltung und -bearbeitung, veröffentlicht. Die Software bietet einige neue Funktionen und ist sowohl für OS X als auch für Windows erhältlich. Der Preis der Stand-Alone-Variante beträgt 129,15 Euro, die Upgrade-Lizenz kommt auf 72,57 Euro. In der Student and Teacher Edition ist das Programm ebenfalls für 72,57 Euro erhältlich. Bei Abonnenten der Adobe Creative Cloud ist der Zugriff auf Photoshop Lightroom 5 inkludiert.[PRBREAK][/PRBREAK]

Zu den neuen Funktionen zählen unter anderem ein erweiterter Reparatur-Pinsel, mit dem sich Fehler auf den Bildern entfernen lassen, das Upright-Feature, mit dem man perspektivische Verzerrungen automatisch korrigieren kann, neue Optionen für Fotobücher und videobasierte Dia-Shows, die Fotos, Video-Clips und Musik zu einem HD-Film zusammenführen. Weitere Informationen und Videos zu den neuen Funktionen sind auf der Webseite von Adobe abrufbar.

[video=youtube;AeQgHYhbVd0]http://www.youtube.com/watch?v=AeQgHYhbVd0[/video]

lightroom_5_healing_brush.jpg
Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Der Reparaturpinsel klingt ja mal interessant, bisher kam LR in dieser BEziehung nicht an PS heran. Aber dafür 73€ hinlegen? Na ja...
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Ja, das denke ich mir auch gerade...
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Sieht aber easy aus mit zu arbeiten. Der Preis ist aber wieder mal Amazing...:eek:
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Die nächste Version wird man nicht billiger bekommen, wenn alles bis in der Creative Cloud liegt, dann kann man pro Monat 20€ für Lightroom bezahlen und besitzen wird man die Software auch nicht mehr -.-
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Hoffentlich haben sie die Performance-Probleme ausgebessert... Gleich mal anschaun. CC machts möglich ;)
 

-Marcel-

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
67
Ich wünsche mir sehr viel mehr ein Aperture Update. Ich Arbeite viel lieber damit.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Sieht aber easy aus mit zu arbeiten. Der Preis ist aber wieder mal Amazing...:eek:

Lightroom ist eher an Hobby-/Fotografen gerichtet, als um ein paar Fotos aus dem Urlaub zu verwalten oder retuschieren. Der Funktionsumfang ist im Vergleich zu iPhoto usw. gewaltig und selbst Aperture kann nur bedingt mithalten.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Lightroom ist eher an Hobby-/Fotografen gerichtet, als um ein paar Fotos aus dem Urlaub zu verwalten oder retuschieren. Der Funktionsumfang ist im Vergleich zu iPhoto usw. gewaltig und selbst Aperture kann nur bedingt mithalten.
So ist es. Der Preis ist (im positiven Sinne) ein Witz. Alleine die neue Verzeichnungskorrektur ist der Hammer. Habs nach dem Trial nun gekauft (als Update). Gottseidank (!!!) gibt es das noch als "richtige Kaufsoftware" und nicht nur in der bescheuerten Cloud. Ich würd mich zu Tode zahlen.
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Ich wünsche mir sehr viel mehr ein Aperture Update. Ich Arbeite viel lieber damit.
Ich hatte gehofft, dass heute mit einem neuen iWork auch iPhoto und Aperture vorgestellt werden. Ist nicht passiert, so kann ich jetzt guten Gewissens ins Lightroom Lager wechseln ;) Zuletzt hatte ich LR2 in den Fingern, das ist schon sehr überzeugend, wie es seitdem weiterentwickelt wurde. Obwohl mir die intuitive Bedienung von Aperture auch mehr zusagt(e)...