• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Adobe veröffentlicht Photoshop-Apps für iPad

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ab heute sind die bereits vor einigen Tagen angekündigten Adobe Photoshop Touch Apps verfügbar. Die Apps tragen die Namen Adobe Color Lava, Adobe Eazel and Adobe Nav und binden das iPad als externes Bedienelement für ein Desktop-Photoshop ein. Die Apps wurden mit dem ebenfalls veröffentlichten Photoshop Touch Software Development Kit (SDK) entwickelt, um aufzuzeigen, welche neuen Interaktionen zwischen Photoshop und Tablets möglich sind.

Adobe Color Lava für Photoshop, Adobe Eazel für Photoshop und Adobe Nav für Photoshop verbinden laut Adobe "den Spaß und die interaktiven Erlebnisse von Touchgeräten mit der Stärke und Präzision von Photoshop", indem sie Benutzern ermöglichen, individuelle Farben zu erstellen, direkt auf dem Bildschirm zu malen und Photoshop-Werkzeuge vom Tablet aus zu steuern. Die Apps sind für die am 11. April veröffentlichte Photoshop 5.5 gedacht, Anwender von Photoshop CS5-Nutzer können ein Update zur Interaktion mit Tablet-Computern kostenlos herunterladen.[PRBREAK][/PRBREAK]

  • Adobe Color Lava ermöglicht es Anwendern, Farben auf dem iPad zu mischen und damit Farbpaletten zu kreieren und diese in Photoshop zu übertragen.
  • Adobe Eazel erlaubt es, vielseitige, realistische digitale Gemälde direkt auf dem iPad zu erstellen, zum Beispiel in Aquarell. Diese Bilder können zum Bearbeiten direkt an Photoshop CS5 gesendet werden.
  • Adobe Nav steigert die Workflow-Effizienz, indem Benutzer über das iPad die Photoshop-Werkzeuge direkt auswählen können. Das iPad dient außerdem als Oberfläche zum Navigieren durch geöffnete Photoshop-Dateien und auch neue Dateien können direkt über die App angelegt werden.

Das Photoshop Touch SDK ermöglicht die Entwicklung von Apps für unterschiedliche Geräte, darunter iOS, Android und auch das BlackBerry PlayBook. Mit dem SDK haben Entwickler Zugriff auf Photoshop-Funktionalitäten und können diese aus ihren eigenen Apps heraus ansteuern.

adobe2.jpg

adobe3.jpg

adobe1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Stell ich mir nicht so toll vor. Beim Arbeiten zwischen Grafiktablett-Stift und Fingertippen auf dem iPad zu wechseln würde ich nicht "Steigern von Workflow-Effizienz" nennen...
Aber nette Idee ^^
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Cool! Endlich mal ein Sinn für ein iPad. Jetzt überlege ich wirklich mir eins zu holen...
Apple...bedank dich bei Adobe:)
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
War scho gestern im App Store.
 

canariz

Macoun
Registriert
01.06.10
Beiträge
116
Mist... da hab ich natürlich den Verweis auf CS5 übersehen. Das hätte man aber auch ruhig in den Punkt Systemanforderungen mit hineinnehmen können…
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Wieder mal nur für die Nutzer, die regelmäßig ihr Geld an Adobe überweisen, Nutzer der CS4 und alle anderen gucken in die Röhre. Mittlerweile geht mir Adobe mehr auf den Sack als Microsoft das jemals geschafft hat.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Ja genau, man sieht es kommen: iPads, die unpräziser im Touch sind als Wacom _Grafik_Tablett, werden in Agenturen benutzt, weil das nach was aussieht.

Welch Humburg. Diese Wacom-Teile haben eine anständige Auflösung, mit denen kann man arbeiten. Für die die es brauchen gibts auch Varianten mit Bildschirmfläche. Was diese Spielerei jetzt wieder soll?

aber gut, lass ichs – in einzelnen Threads wurde schon genug über Adobe hergezogen. Sollen sich lieber aufs Kerngeschäft konzentrieren und bugfreie Programme anbieten, statt solch Yuppie-Spielchen.
 

noxic

Jonagold
Registriert
29.03.11
Beiträge
23
Muss iPad kaufen, muss iPad kaufen, muss iPad kaufen, muss iPad kaufen, muss...
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Das wäre wirklich cool, da könnten sich die Jungs von Wacom mal ransetzen und eine passende App und einen Stift dafür entwickeln!

Quasi etwas wie das hier? ;)
An ein vollwertiges Grafiktablett à la Wacom Cintiq wird das iPad aber so schnell nicht rankommen.

Als Ergänzung zu einem Intuos (o.ä.) kann ich mir das iPad aber sehr gut vorstellen. Das Magic Trackpad funktioniert wunderbar in Kombination mit einem Grafiktablett: linke Hand auf dem Trackpad und Stift in der rechten Hand. Wenn man nun das Trackpad gegen ein iPad tauscht und über die Photoshop-Apps beliebige Tasten anzeigen könnte, dann fällt die Tastatur weg und das Arbeiten könnte noch komfortabler sein :)