• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Adobe soll Lightroom für iPad herausbringen

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Wie die Kollegen bei 9to5Mac herausgefunden haben, war im Laufe der Woche kurz ein Hinweis auf Adobe Lightroom für mobile Geräte ersichtlich. Man konnte das Jahresabo für Lightroom um 99 US-Dollar auf der offiziellen Homepage kaufen, welches unabhängig von der App gekauft werden kann und den Cloud-Sync erlaubt. Als 9to5Mac Adobe kontaktieren wollte, wurden alle Hinweise entfernt. Leider waren keine Screenshots zu finden. Nur der Slogan "Take Lightroom Anywhere" prangerte als Untertitel unter dem Produkt. Laut einem Ansprechpartner bei Adobe soll sich der Funktionsumfang mit der Desktop-Version decken.[prbreak][/prbreak]

[fl] lightroom.png [/fl]Lightroom ist Adobes Pendant zu Apples Aperture. Bereits 2013 stellte Adobe eine iPad-Version von Lightroom vor, welche sogar in der Lage war, RAW-Bilder direkt von einer angeschlossenen DSLR zu bearbeiten. Anscheinend soll es auch möglich sein, mit der Adobe Cloud eine Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten und Plattformen durchzuführen. Seit der Vorstellung 2013 wird sich aber wahrscheinlich einiges getan haben, so könnte beispielsweise das Design an iOS 7 angepasst worden sein, oder die App so optimiert worden sein, dass sie die neueren Prozessoren besser ausnutzt. Die Panne seitens Adobe macht ein Release in den nächsten Monaten realistisch.


via 9to5Mac.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob Lightroom als iPad-App wirklich praktisch nutzbar ist. Man bräuchte allein wegen des Speicherverbrauchs von RAW-Bildern ein iPad mit einer Menge Speicher. Und selbst die schnellste iPad-CPU ist noch Meilenweit von der Leistung der CPU des kleinsten MacBook Airs entfernt.

Dem iPad fehlt vor allem aber eins: Bildschirmfläche für die Anzeige der Photos.

Aber ich lasse mich mal überraschen.
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Ohne Maus und Tastatur...... nein Danke!
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Ohne Maus und Tastatur
Hm grade bei einem Programm wie Lightroom kann ich mir eine peripherielose Steuerung gut Vorstellen, geht es doch hier nicht um Präzisions-Bearbeitung sondern um Adjustierungen des gesamten Bildes.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Klingt im ersten Moment ja ganz gut, aber in der Praxis? Ich kann mir ja die Bearbeitung, wie ein Vorredner schon sagte, noch ganz gut vorstellen. Aber die Verwaltung und allgemeine Verwendung der Bilder auf dem iPad ist sicherlich etwas nervig. Zumal bei iPads der Anschluß von z.B. einer externen HD wegfällt. Und meine Raws komplett in die Cloud laden ist bei den Uploadraten vieler Internetanschlüsse undenkbar...
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Hm grade bei einem Programm wie Lightroom kann ich mir eine peripherielose Steuerung gut Vorstellen, geht es doch hier nicht um Präzisions-Bearbeitung sondern um Adjustierungen des gesamten Bildes.

Ok, für Reparaturpinsel, Verlaufsfilter etc. kann ich mir das auch gut vorstellen, aber die vielen kleinen Regler, nene. Da wird die feinjustage zum Geduldsspiel. Allerdings weis man ja noch nicht genau wie es umgesetzt wird.

Also, lassen wir uns überraschen.

Was mich allerdings auf dem Screenshot oben doch etwas abschreckt, ist der angegebene Preis. Hab neulich für die aktuelle LR Version weniger bezahlt. Ob ich je für eine ipad App so viel Geld ausgeben werde?
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Viel schlimmer finde ich, das Adobe mit seiner asozialen Abo-Politik nicht aufhört. Schön den Geldzufluss und unseren Geldabfluss am laufen halten.

Warum nicht den Kunden entscheiden lassen?

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Viel schlimmer finde ich, das Adobe mit seiner asozialen Abo-Politik nicht aufhört. Schön den Geldzufluss und unseren Geldabfluss am laufen halten.

Warum nicht den Kunden entscheiden lassen?

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk


Ein Abo für eine Software würde ich nie abschließen, dann müsste ich mich halt nach Alternativen umsehen. Ich nutze die Adobe Produkte aber auch nur für mein Hobby.....
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Viel schlimmer finde ich, das Adobe mit seiner asozialen Abo-Politik nicht aufhört. Schön den Geldzufluss und unseren Geldabfluss am laufen halten.
Warum nicht den Kunden entscheiden lassen?
Lightroom bekommt man doch auch ohne Abo. Die Abo-Politik finde ich gar nicht schlecht, solange Preis/Leistung stimmen.

Problematischer bei Adobe sind eher die normalen Lizenzen, die sich nicht so einfach weiterverkaufen lassen, da man das Produkt an seine Adobe-ID binden muss.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
SaaS bzw. Abo find ich keine schlechte Idee. Ich wäre z.B. auch bereit im App Store für grössere Updates Geld zu bezahlen. Oftmals sind mir aber die Preise zu hoch angesetzt, so dass ich mir lieber die Mühe mache und mich nach Alternativen umsehe.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Nein, nein. In dem Satz steckt ein Exklusives-Oder ;) Ich meine damit, dass Abo-Modelle, bei denen ich als Kunde jeweils die aktuellste Software - für laufende Zahlungen - verwenden kann, sowohl für Software-Anbieter als auch Nutzer, ein interessantes Model ist. Die Frage ist nur, wie gestaltet der Software-Anbieter dieses Abonnement aus? Zu welchem Preis kriege ich als Kunde welche Funktionalität geboten? Wie stark wird der Lock-In Effekt ausgestaltet - z.B. kann ich nach Abonnement-Ende als Benutzer meine erstellten Dateien noch verwenden? Falls ja, wie?

Gute* Software hat es meines Erachtens verdient finanziell unterstützt zu werden. Entwickler sollen Anreize haben, ihre Software auch weiterhin zu unterhalten. So wäre/bin ich durchaus bereit auch im App Store, also nicht Abo, für Updates zu bezahlen - sofern auch hier die Preisgestaltung für mich als Kunde fair ausfällt.

Dieses fair aber als Software-Anbieter zu definieren ist sicherlich nicht leicht. Kunde wie auch Anbieter möchten ihren Nutzen maximieren.

* Was gute Software ist, ist individuell unterschiedlich zu definieren.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik1774o

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob Lightroom als iPad-App wirklich praktisch nutzbar ist. Man bräuchte allein wegen des Speicherverbrauchs von RAW-Bildern ein iPad mit einer Menge Speicher. Und selbst die schnellste iPad-CPU ist noch Meilenweit von der Leistung der CPU des kleinsten MacBook Airs entfernt.
Naja, es liegt noch drunter, sollte aber dennoch ausreichen, wenn man das ganze geschickt programmiert :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
"Smart Preview" gibt es ja bereits als Feature beim Desktop-Lightroom Aber so ganz kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie man mit Lr produktiv auf einem iPad arbeiten kann.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Selbstverständlich ist das machbar, natürlich nur im begrenzten Ausmaß. Man sieht es schließlich an der Photoshop App die seit Jahren im Store zu haben ist.

Natürlich darf man nicht von einer vollwertigen Software ausgehen, das wäre tatsächlich unmöglich, aber ich bin gespannt was sie daraus machen.

Ich denke vor allem an einige Tolle Bearbeitungsfunktionen, aber primär an eine Zusatz- App zur Desktop Version, in die man Beispielsweise Fotos schnell unf einfach importieren und diese mit der Desktop App synchronisieren kann. Oder gar mit einer Kamera verbinden und die App als Assistenten beim Fotografieren nutzen.

Ich bin sehr gespannt und würde mich freuen, wenn Apple ähnliches mit Aperture macht - aber die Jungs haben's momentan nicht so drauf mit Software wie man merkt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die PS-Varianten für iOS sind für mich eher "sowas wie Photoshop Elements im Anfänger-Modus". Kann mir nicht vorstellen, dass der typsiche Lightroom-Nutzer mit einer Software auf der Ebene viel anfangen kann.

Vielleicht macht Adobe ja auch ein "Lightroom Elements" für Tablets, dass gezielt auf Leute abzielt, die nicht die Zielgruppe vom Desktop-Lightroom sind.

Wie eine "Companion-App" für Pro/Prosumer-Lightroom-Nutzer aussehen könnte, kann ich mir noch nicht ganz vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
Naja... ob die Kollegen von 9to5 das "heraus gefunden haben" sei mal dahin gestellt. Es gibt eine ältere Folge von Scott Kelby's "The Grid" Podcast, wo der verantwortliche Produktmanager von Adobe einen ersten iPad-Prototypen vorgestellt hat. Das dürfte mal locker anderthalb Jahre her sein... Dabei wurden die Möglichkeiten eines komplett überarbeiteten User-Interface diskutiert, weil man eben die Tastatur und Maus Kombination gewohnt sei.

Ich bin mal gespannt, wie es letztendlich aussehen und funktionieren wird, obwohl LR nicht mein Ding ist...
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Dass 9to5Mac herausgefunden hat, dass eine Lightroom-Version existiert, hab ich nicht gschrieben ;)
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Die PS-Varianten für iOS sind für mich eher "sowas wie Photoshop Elements im Anfänger-Modus". Kann mir nicht vorstellen, dass der typsiche Lightroom-Nutzer mit einer Software auf der Ebene viel anfangen kann.

Vielleicht macht Adobe ja auch ein "Lightroom Elements" für Tablets, dass gezielt auf Leute abzielt, die nicht die Zielgruppe vom Desktop-Lightroom sind.
JO! 30mb RAWs und 150mb TIFFs bearbeiten... da kommt bestimmt keine Freude auf. Zumal LR ohne Plug-Ins nicht viel wert ist.
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265

Daran wird sich erst mal nichts ändern. Der Hauptkonkurrent ist Aperture und DxO Optics Pro. Da kann Adobe gerne ein Abomodell einführen, aber die Kröte wird nicht so geschluckt werden, wie bei der Creative Suite, zu der es praktisch keine Konkurrenz gibt.
Wenn Adobe hier einen auf blöd macht würde ich zumindest einfach zu Aperture wechseln - die Nik Collection läuft auch dort...

LR5 lag neben Premiere bei meiner DSLR bei, anscheinend kämpft Adobe im RAW Entwicklungsbereich grade um Marktanteile.