• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Adobe Photoshop CS5 im Anmarsch

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Ab 12. April ist es soweit! Die neue Creative Suite 5 von Adobe erscheint. Nun stellt sich mir die Frage, ob es lohnenswert ist auf diese umzusteigen?! Ich selbst habe mir vor ungefähr einem Jahr das Design Premium Paket - Student Edition gekauft.

Als ich jetzt kürzlich das unten stehende Video angeschaut habe, muss ich sagen, dass ich von den neuen PS-Funktionen ziemlich angetan bin. ;) Deswegen ziehe ich es in Erwägung, mir zumindest Photoshop CS5 zu kaufen. Wie seht ihr das? Würdet Ihr euch die neue Version zulegen?

[video=youtube;uyxDBRnuL3s]http://www.youtube.com/watch?v=uyxDBRnuL3s[/video]

Über rege Diskussionen freue ich mich schon.:)

Gruß,
buc
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Wow, der Oberhammer! Ich muss dazu sagen, das Problem bei Panoramas hatte ich auch schon oft, dass das "Drumherum" einfach extrem zeitaufwendig zum Nachbauen ist.
Auch die Sache mit dem Baum ist super. Dieses Content-Aware-Fill alleine reizt mich jetzt auch schon.. Hättest dus nur nicht gepostet! :D
 

MaxBee

Jamba
Registriert
21.04.09
Beiträge
54
Haha, wie geil ist das denn?! Ich hätte mir ja eh PS CS5 gekauft, weil ich im Moment noch das erste CS besitze, aber jetzt muss ich es erst Recht habe!
Ich frage mich, wie das Programm darauf kommt, die Bilder so zu berechnen, wie man es sieht. Beim ersten Bild ist es noch irgendwie klar. Bei der Wüste ist es schon komplexer, aber das letzte finde ich schon heftig wegen den Berghängen.
 

apfelstyle

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.02.07
Beiträge
321
Ob sich das lohnt? Ich finde, dass das immer eine sehr individuelle Entscheidung ist. Was genau willst du damit machen, etc.?

Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall auf die CS5 (von CS3) wechseln.
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Ich hoffe ich irre mich nicht, aber ich meine gehört zu haben, dass Photoshop neu programmiert wurde und es dadurch nun mehr Möglichkeiten gibt, was neue Features betrifft. So errechnet sich Photoshop quasi die fehlende Auswahl durch nebenliegende Pixel und durch das Gesamtbild oder so.

Ich denke das Upgrade von CS3 zu CS4 hätte sich nicht wirklich gelohnt, ich weiß ja nicht wer diese 3D-Geschichte von euch nutzt. Aber CS5 kann ja nochmal ein paar Sachen mehr. ;)

Für die Basic-Bildbearbeitung ist es wahrscheinlich nicht von Nöten. Aber man will ja schließlich auch nicht hinterher sein, alle folgenden Versionen werden dann auf der CS5 aufbauen.

Das einzige was mich ein bisschen nervt, ist die Tatsache, dass es die CS5 wahrscheinlich gerade mal 2 Jahre oder so geben wird, aufgrund des Produktzyklus von Adobe. Aber das ist eben so, will ich ja jetzt auch gar nicht schlecht machen. ;)


Gruß,
buc
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
2 Jahre wäre schon eine lange Zeit, ich denke das hier eine kürzere Zeitspanne sein wird bis zur CS6 (oder wie die dann heißen wird).
 

envoyzero

Gala
Registriert
05.11.09
Beiträge
53
arbeite seit gut 3 jahren mit photoshop cs3, cs4 konnte mich nicht überzeugen und cs5 teste ich seit etwa einer woche - und für meine bedürfnisse (kleinprojekte sowie kleinaufträge, bzw. freelancer/hobby-photoshoppler) reicht cs3 allemal, vor allem wenn man das teil bis ins letzte eck versteht, dann braucht man die neuen funktionen nicht, weil bekanntlich viele wege nach rom führen ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Habe die CS5 und möchte die neuen Funktionen keinesfalls mehr missen. Content aware fill ist einfach genial...
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Kann ebenfalls nur zustimmen. Gerade als Gesammtpaket ist es deutlich besser als die CS4. Endlich kann man mit den Programmen auch anständig arbeiten: Dreamweaver hat jetzt endlich gescheit funktionierendes Syntaxhighlighting und eine gute Vorschaufunktion die sowohl Javascript als auch CSS betrifft. Habe bisher immer Tools wie CSSEdit verwendet, aber diese brauch ich jetzt nur noch aus Bequemlichkeit oder in Sonderfällen Fireworks zerstört nicht mein Design wenn ich es vom Illustrator importiere etcetcetc...
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Vorsicht: Flash CS5 produziert mächtige Bucks wenn man ältere Projekte mit Actionscript 1 oder 2 bearbeiten will. Wenn man zum Beispiel ein simples "goto" einbaut geht nichts mehr. Auch der Scripteditor hat Probleme mit altem Script...

Wer also noch ein paar alte Sachen zu pflegen hat oder sich nicht auf AS 3 einlassen will, der sollte besser die Finger von CS5 lassen. Zumindest bis mal ein Fix kommt.