• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Adobe hilft beim Wechsel von Aperture zu Lightroom

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Vor ein paar Wochen wurde bekannt, dass Apple seine für den professionellen Einsatz gedachte Fotosoftware Aperture einstellen wird. Zwar hat der Nutzer unter gewissen Kompromissen noch die Möglichkeit mehrere Jahre auf das Programm zu setzen, neue Funktionen gibt es praktisch jetzt schon nicht mehr. Ab Ende des Jahres wird Apple wohl auch die Fehlerbereinigungen sein lassen. Zwar hat Apple eine Alternative in Form von der Photos genannten App für OS X angekündigt, gänzlich ersetzen wird diese Aperture aber wohl nicht. Aus diesem Grund überlegen viele Anwender bereits jetzt auf ein anderes Programm umzusteigen – vielen fällt dabei sofort der Hauptkonkurrent Lightroom aus dem Hause Adobe ein. Der für seine Kreativsoftware bekannte Hersteller äußerte sich schon kurz nach der Bestätigung seitens Apple zu dem Thema und nutzte die Gunst der Stunde um die eigenen Produkte zu bewerben.[prbreak][/prbreak]

Nun hat Adobe ein Dokument veröffentlicht, das interessierten Nutzern dabei helfen soll, manuell von Aperture zu Lightroom zu wechseln. Die bisher nur in englischer Sprache verfügbare Guideline umfasst sechs Seiten und beschreibt den möglichst vollständigen Wechsel zur Verwaltungssoftware Lightroom was aufgrund der nicht destruktiven Auslegung solcher Workflow-Programme, gerade bei bearbeiteten Bildern, nicht trivial ist – die Änderungen werden lediglich in einer Datenbank festgehalten und nicht direkt auf das Originalfoto angewandt.

Bildschirmfoto 2014-08-06 um 10.36.51.png
Fast nur als Abo erhältlich: Adobes Kreativprogramme

Deshalb sieht das Hilfsdokument zum Umstieg vor, dass Originale und bearbeitete Fotos separat exportiert werden, was beim erneuten Import in Lightroom zu einer gewissen Redundanz führt. Adobe empfiehlt vor Beginn auch ein komplettes Systembackup über Time Machine was sicher nicht schadet, für den Anwendungszweck aber etwas übertrieben wirkt, werden doch nur zwei Programme verändert und keinerlei Systemkomponenten. Eine Sicherung der jeweiligen Kataloge bzw. Mediatheken sollte es aber schon sein.

Adobe bietet Lightroom zusammen mit Photoshop CC 2014 für knapp 12 Euro im Monat als Abonnement an. Alternativ gibt es Lightroom noch im Einzelkauf für einmalige 130 Euro.

via Adobe
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Tipp am Rande: Lightroom kann man meist günstig im Bundle mit Kameras, Grafiktabletts o.ä. bekommen.
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Ich muss gestehen, ich könnte schwach werden. Allerdings nervt mich dieser "Abo-Trend". Habe Office Abo als Student abgeschlossen, da ich 80 Euro für 4 Jahre inklusive Support und neuer Software echt lukrativ finde. Aber 13 Euro für Lightroom pro Monat... ich weiß nicht. Bleibe ich bei meiner alten Version von Aperture.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Das Fotografie-Bundle LR/PS für 12€ im Monat kommt für mich gar nicht in Frage...
Da ich mir aber nicht jetzt LR5 kaufen will, wo möglicherweise bald auf Version 6 erneurt wird, warte ich eben.

Weiß jemand Näheres, wann es soweit sein kann?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich werde erst abwarten bis die neue App Photos zur Verfügung steht und mir ihren Leistungsumfang anschauen.

Ich werde auch erst mal abwarten, n Abo für 12 € schliesse ich auf keinen Fall ab. Ggf. gibt es ja auch noch andere ernstzunehmende Alternativen. wüsste allerdings spontan auch keine
 
  • Like
Reaktionen: tk-secur

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Aber 13 Euro für Lightroom pro Monat...
Ich werde auch erst mal abwarten, n Abo für 12 € schliesse ich auf keinen Fall ab.


Wie im Startbeitrag geschrieben, Lightroom gibt es ohne Abo. Wie lange dies so sein wird bleibt aber dahingestellt.

Ggf. gibt es ja auch noch andere ernstzunehmende Alternativen. wüsste allerdings spontan auch keine


Capture One


Wieso Apple kommentarlos einen Teil seiner Kundschaft wegziehen lässt, ist mir schleierhaft. Mindestens nach der Veröffentlichung, dass Aperture nicht mehr weiter entwickelt wird wäre meiner Meinung nach Informationen für die jetzigen Benutzer von Aperture zu den zu erwartendenen Features von Photos wohl hilfreich gewesen. Als Aperturenutzer würde ich mich jetzt auch nach einer Alternative umsehen. Da ich aber seit Beginn Lightroom verwende, bleibe ich vor der Wechslerei verschont....
 

sOL1d

Gala
Registriert
06.02.11
Beiträge
52
Ich kann jedem das online Abo empfehlen. Für gerade mal 12€ bekommt man immer die neuste Version von Photoshop CC und Lightroom. Für Fotografen auf jeden Fall ein muss! Dazu gibt es noch ein paar GB in der Adobe Cloud.
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Ich kann jedem das online Abo empfehlen. Für gerade mal 12€ bekommt man immer die neuste Version von Photoshop CC und Lightroom. Für Fotografen auf jeden Fall ein muss! Dazu gibt es noch ein paar GB in der Adobe Cloud.


Und wenn es Adobe grad mal in Zukunft danach ist können sie auch 20 Euro oder 30 Euro oder... verlangen. Adobe darf sich auch völlig frei überlegen, wann sie vielleicht mal wieder eine neue Version anbieten wollen. Es ist ja nicht so, dass Fotografen (ob hobbymässig oder professionell) bisher mit den noch ohne Abo erhältlichen Versionen von Photoshop oder Lightroom keine professionellen Resultate hingekriegt hätten. Ob Photoshop CC wirklich ein Muss für Fotografen ist, möchte ich mal dahin stellen.

Aber jeder und jede darf selber entscheiden, ob die allfälligen Neuerungen die Abhängigkeit eines Abos Wert sind.
 
  • Like
Reaktionen: staettler und MaxTrax

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Da bin ich ja froh, dass ich so eine Software sowieso nicht benötige. Ich nutze lediglich iPhoto, um meine Gallerie zu füllen und zu verwalten, dafür ist es gut. Für ernsthafte Bearbeitung nutze ich aber eh Photoshop, mit Aperture hab ich noch nie Erfahrung gemacht.

Von daher könnte mir da so eine universale Foto App sogar gefallen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Photoshop und Lightroom sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe, weshalb es die Programme auch im Bundle gibt. ;)
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Vom Regen in die Traufe?
Ich nutze Lightroom seit Version 1.0, Aperture habe ich nie gemocht (zum Glück). Aber die großzügige Hilfe von Adobe hat ein Geschmäckle. Noch gibt es LR zwar (auch) als Lizenzversion, aber wie lange das noch so sein wird?
Gibt es Lightroom nur noch als Abo, sind die mich auf jeden Fall los.
Nur weil es keine großen Neuerungen mehr zu entwickeln (und zu verkaufen) gibt, versuchen uns die Konzerne nun auf die bequeme Art zu melken. So leicht hätte ich es auch gerne!
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Ich kann jedem das online Abo empfehlen. Für gerade mal 12€ bekommt man immer die neuste Version von Photoshop CC und Lightroom. Für Fotografen auf jeden Fall ein muss!

Dann arbeitet man auch täglich damit und kann es als "Betriebskosten" sehen. Wenn man jetzt privat ein paar mal im Monat die Kamera schwingt, aber trotzdem nicht auf den Komfort der ganzen Funktionen verzichten will, denkt man schon genauer nach. Aber gut, gemessen an den vorherigen Einmalpreisen von Photoshop Extentended kann man schon ein paar Monate mieten.

Photoshop und Lightroom sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe, weshalb es die Programme auch im Bundle gibt.

Naja, so verschieden sind sie jetzt auch wieder nicht. Photoshop > Lightroom. Photoshop hat natürlich um Welten mehr Funktionen, trotzdem basieren beide bspw. auf der selben Camera RAW Komponente. Und viele Lightroom-Bearbeitungsfunktionen sind auch von Photoshop übernommen.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Tipp am Rande: Lightroom kann man meist günstig im Bundle mit Kameras, Grafiktabletts o.ä. bekommen.
Genau so habe ich es gemacht, Tablett und Lightroom für zusammen 80 Euro, da kann man nichts falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerdenMacliebt

Auralia
Registriert
21.02.08
Beiträge
197
Keine Frage, Adobe nutzt die Gunst der Stunde und versucht verunsicherte Aperture-Nutzer zum Umstieg zu bewegen. Ich werde mich aber nicht verrückt machen lassen und nichts voreilig entscheiden, sondern erst einmal abwarten, welchen Weg Apple beschreitet, auch wenn ich Apples Stillschweigen in keiner Weise verstehe. Unter Umständen wird die neue Lösung für die Fotografie vielleicht gar nicht so schlecht, siehe diese Beiträge im Aperture-Forum! Ein paar klärende Wort von Seiten Apples an die Aperture-Gemeinde wären allerdings mehr als fair.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Ich hatte Aperture nie genutzt, bin seither immer mit Lightroom unterwegs. Und da ich aufgrund des Studiums eh mit allen Adobe Programmen arbeiten muss, habe ich mir auch das Abo gegönnt. Teuer. Aber man sollte die Software zu schätzen wissen. In Zeiten wo man alles illegal aus dem Internet saugen kann, vergisst man oft, was Profi-Software wirklich wert ist.
 
  • Like
Reaktionen: lkorsten71