• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Adobe Audition für OSX!

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Wie auf Macrumors zu lesen ist, wird Adobe möglicherweise bald eine Version seines Audio Editors Audition veröffentlichen.:)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Die können ja Yamaha/Steinberg das Feld auch nicht kampflos überlassen ;)

Gruss,
Dirk
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Soundbooth gibt es doch aber auch schon für den Mac. Auditions ist doch mittlerweile irgendwie etwas veraltet, da seit Jahren (ich glaube 2007) nichts neues mehr kam. Oder irre ich mich da etwa?
 

sigma99

Fuji
Registriert
16.11.10
Beiträge
38
Ich arbeite schon seit Jahren mit Audition. Früher hiess es Syntrillium CoolEdit und wurde dann von Adobe übernommen und irgendwann zu Audition umbenannt. Ich habe damit hervorragende Erfahrung gemacht. Bis jetzt jedoch ausschliesslich auf Windows Maschinen. Da ich hobbymässig Live Produktionen mache (in einer speziellen Musiksparte) und das seit Jahren habe ich einige Erfahrung mit Audition. Seit ein paar Wochen habe ich nun auch einen Mac und freute mich, dass die Version 4 (Beta) für OSX erhältlich ist. Ich habe sie natürlich ausprobiert und stelle fest, dass einiges ähnlich ist (ich verwende ja immer noch die v3.x unter Windows) aber auch vieles anders. Vor allem optisch.

Was ich aber unter OSX bis jetzt nicht hinbekommen habe ist der Umstand, dass ich Clicks und Pops habe zumindest beim Mischen und abspielen. Ich habe mir auch Logic Pro zugelegt und da ist es dasselbe. Ich kenne mich zwar bei Logic noch nicht aus, aber es reichte um meine aufgezeichneten Spuren einzulesen und abzuspielen.
Die letzte Produktion wollte ich mit dem MAC unter OSX machen, musste dann aber die Bootcamp Partition verwenden, sprich Mac und Windows 7 64bit und Adobe Audition 3.x. Damit klappte es. Nicht ganz im Sinne des Erfinders. Ich benutze zum Recorden ein Presonus Firepod mit 8 Mic Preamps.
Abspielen per Mac Audiokarte ergeben die gleichen Clicks und Pops wie über die Firepod. Puffer vergrössern linderte das Problem, erhöhte aber die Latenzzeit.

Hat hier jemand eine Idee wie man das Problem angehen könnte. Ich habe ein MacBook Pro mit i7 Prozessor und 8GB Ram. Also genügend Power sollte vorhanden sein. Die original HD ist etwas schlapp. Aber ich denke, müsste trotzdem reichen.

Es grüsst

Sigma99
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Abspielen per Mac Audiokarte ergeben die gleichen Clicks und Pops wie über die Firepod. Puffer vergrössern linderte das Problem, erhöhte aber die Latenzzeit.
Bei Dir funktioniert alles richtig.

Man kriegt diese Problematik nur Durch eine angepasste Arbeitsweise in den griff. Aufnehmen mit wenig Plugins=Kleiner Puffer=Wenig Latenz. Bearbeiten/Mischen mit vielen Plugins=großer Puffer=große Latenz. Beim Bearbeiten ist es aber egal, da keine Aufnahmen mehr gemacht werden.

Müssen noch nachträgliche Aufnahmen gemacht werden, hilft Logic's Low-Latency-Modus. Der schaltet alle Plugins ab, die zuviel Latenz erzeugen.
In Einstellungen->Audio->Allgemein kannst Du die Maximale Latenz für diesen Modus angeben.

Clemens
 

sigma99

Fuji
Registriert
16.11.10
Beiträge
38
Hallo Clemens,

Ja, danke für die Info. Werde das mal probieren. Ich war mir das bis jetzt nicht gewohnt, da ich beim "alten" System nie Probleme hatte mit solchen Störeffekten. Ab und zu kommt es vor, dass ich noch eine Spur einspielen muss, vor allem wenn ich Aufnahmen von uns selber mache. Da kam es schon mal vor dass ich einen Part schnell selber einspiele und dazu das vorhanden Material Abspiele auf Kopfhörer gebe und eine zusätzliche Spur in den Record Modus setze. Das klappte bestens mit Audition und einem recht alten Windows Notebook (irgendwas DualCore 2Ghz, Jahrgang 2005). Darum war ich erstaunt, dass die eigentlich viel stärkere Hardware mit i7 unter OSX diese Effekte zeigte, aber unter Windows (mit Bootcamp, native, also beim Booten auswählen) klappt es auch problemlos mit dem MAcBook. Aber wie schon gesagt, das ist nicht im Sinne des Erfinders. Ich dachte eigentlich OSX sollte schlanker und schneller sein. Aber eben, so lange Erfahrung habe ich noch nicht. Die Idee ist es auch mit Logic Pro zu arbeiten, darum habe ich das auch gekauft. Denn Ich wusste nicht, dass Audition nun auch für Mac erhältlich ist, das ist natürlich für mich nach wie vor 1. Wahl, das schlicht und einfach darum, weil ich dieses Teil fast in und auswendig kenne. ZUmindest die Funktionen, welche für mich interessant sind.

Nochmals um das Latenzproblem anzugehen. Es gibt ja ein Beispiel, das gestartet werden kann oder gestartet wird, wenn man Logic Pro startet. Ein Song (Finde ihn irgendwie nicht mehr) der Defaultmässig als Beispiel drauf ist, läuft auch nicht richtig. Denke, der sollte so konfiguriert sein, dass zumindest das Beispiel problemlos abläuft, rein werbetechnisch. Ich werde nun ein paar Experimente machen, mal sehen ob ich einen Trick finde.

Auf alle Fälle werde ich mal Deinem Tipp nachgehen und schauen, ob das etwas bringt.

Es grüsst
Reto
 

MooW

Idared
Registriert
26.02.10
Beiträge
28
Nochmals um das Latenzproblem anzugehen. Es gibt ja ein Beispiel, das gestartet werden kann oder gestartet wird, wenn man Logic Pro startet. Ein Song (Finde ihn irgendwie nicht mehr) der Defaultmässig als Beispiel drauf ist, läuft auch nicht richtig. Denke, der sollte so konfiguriert sein, dass zumindest das Beispiel problemlos abläuft, rein werbetechnisch. Ich werde nun ein paar Experimente machen, mal sehen ob ich einen Trick finde.
Unter: Library/Application Support/Logic/Logic Studio Demo Songs/, müsstest du den Song:`The Numbers Game`, finden... - Eigentlich läuft der auch korrekt...!
Ich nutze Logic 9 mit`nem 27" iMac i7 & einer Fireface 800, von RME... - Keine Probleme...!
 

sigma99

Fuji
Registriert
16.11.10
Beiträge
38
Hallo MooW

Ja, das Thema hier hat sich etwas verlagert... aber was solls.
Nun, danke für den Tipp, habe das Beispiel wieder gefunden. Nun mal mit 1024Samples versucht und einem daraus resultierenden Delay von fast 50ms. Immer noch dasselbe. Ich stelle fest, dass es bei weniger Delay eigentlich nicht schlechter wird, sondern genau gleich tönt. Wie wenn diese Knackser auf der Aufnahme wären, aber das sind sie sicher nicht. Im Moment kann ich gerade nicht mit dem Presonus oder Martin Audio probieren, da diese bereits wieder "verpackt" sind für den nächsten Einsatz. Also bloss mit der internen Karte, aber damit müsste es auf alle Fälle auch gehen.
Naja, komische Angelegenheit. Ich werde jetzt dann mal versuchen die Tracks von der letzten Aufnahme ins Logic zu importieren und dann schauen was Logic damit anfängt. Sind aus einem Projekt von Audition und so muss ich da etwas Hand anlegen, damit das klappt. Aber auch mit Audition 4.0 Beta stelle ich fest, dass es die 3.x Files nicht lesen kann, also die Projektfiles nicht die WAV's... Oder vielleicht besteht da eine Inkompatibilität zwischen der PC Version und der Mac Version. Wäre gut möglich, dass das gar nicht vorgesehen ist, dass 3.x Files eingelesen werden können, da wohl die wenigsten wie ich jahrelang mit PC's gearbeitet haben und sich dann irgendwann mal einen Mac kaufen um dann die "alten" Files einzulesen. Naja, das ist nun aber Fact. Ich bin nicht etwa mit dem Rücken zur Wand. Ich kann mit dem Mac hier beruhigt spielen, die Einrichtung funktioniert ja noch. Aber eben, sollte schon irgendwann mit OSX gehen. Sonst war der Kauf der neuen Hardware der buchstäbliche Schuss in den Ofen. Glaube aber, dass das schon gut kommt. Logic Pro sieht gut aus, ich beginnen mich damit anzufreunden. Die Bedienung ist natürlich komplett anders, aber das virtuelle Mischpult ist eben auch nur ein Mischpult :) da kommt man schon ran.

Ach ja, habs schon erwähnt, das Gerät hier ist ein MAcBook Pro mit 2.66GHz i7 (4-Core) Prozessor und 8Gbyte Ram, 15,4" HiResolution Display. Die HD ist standard langsam, halt was so ne 2.5" hinkriegt. Würde die gerne bei Gelegenheit mit einer SSD ausrüsten, aber die gleiche Grösse würde nochmals fast soviel kosten wie das MBP :) Zumindest im Moment. Da lass ich das lieber sein. Trotzdem. Das sollte potent genug sein um ein "bischen" Sound abzuspielen. Ich experimentiere weiter, aber für heute denke ich mach ich mal Schluss.

Es grüsst

Sigma99
 

sigma99

Fuji
Registriert
16.11.10
Beiträge
38
Hallo Rastafari,

Nee, habe ich nicht versucht. Aber ich probiers mal. Auch unter der Beta von Audition habe ich das gleiche Problem unter OSX. Wie gesagt, Auditiion kenne ich recht gut, von der anderen Seite :) und damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Rockstabil. (3.x Version). Unsere Live Produktionen bei bestimmten Anlässen dauert oftmals mehrere Stunden ohne Unterbruch. Morgens um 0900 Start und 23:30 Ende. Und das ohne Pause. Meistens sind das aber nur 8 oder 12 Kanäle, aber immerhin. Klappt reibungsfrei. Das genau möchte ich nun auch unter dem MacBook Pro erreichen. Ob ich dann mit Logic Pro arbeite oder mit der endgültigen Version von Audition, das werde ich dann entscheiden, wenn ich etwas mit Logic Pro gearbeitet habe.

Also irgendwie bringt man das schon hin. Ich werde mal dem letzten Tipp nachgehen.