• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Adium erkennt nicht alle Benutzernamen

Basti

Gast
Hallo,
hab heute mal Adium installiert und bin auch erfolgreich mit meinem ICQ-Account verbunden. Leider übernimmt er nicht bei allen Kontakten die Namen sondern lässt die Nummer stehen! Wenn ich mir dann aber mit der Karteikarte die Daten anzeigen lasse, steht da der richtige Name. Wie kann ich die Namen jetzt anzeigen lassen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil ansonsten bin ich mit Adium recht zufrieden.
 

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
schau mal hier.
da wurde das thema schon behandelt.

gruß
maze
 

Basti

Gast
Hmm, allerdings wird damit ja nur sichergestellt, dass die Leute auch richtig on-/offline angezeigt werden. Von der Lösung des Nummernproblems kann ich da nichts lesen!
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Du hast nicht zufällig einige Kontakte im Adressbuch?
 

Basti

Gast
Nein, bis jetzt noch nicht. Wieso, macht das etwa Probleme?
 

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
Basti schrieb:
Hmm, allerdings wird damit ja nur sichergestellt, dass die Leute auch richtig on-/offline angezeigt werden. Von der Lösung des Nummernproblems kann ich da nichts lesen!


aber es ist genau das gleiche - nur in grün ;)
adium übernimmt die icq-kontakte aus irgendeinem grund nicht alle mit ihrem nick. habe ich auch gehabt.
du musst sie nochmal authorisieren - wie im thread oben beschrieben - dann bekommst du auch den nick.

wurde hier auf at schon öfters angesprochen und es hat nie eine andere lösung gegeben - wenn ich mich nicht irre.

einfach mal unter suchen adium eingeben...da müsste es einige threads geben, die das thema behandeln.

gruß
maze
 

Basti

Gast
Okay, dann danke. Ich werde das gleich mal probieren!
 

Basti

Gast
Geht auch anders!
Wenn es den Namen nicht anzeigt, kann man auch einfach einen Namensalias einrichten. Das hat auch mein Problem gelöst, da nicht alle Leute eine Authorisierung wollten. Bei denen ging die Lösung also nicht. Da hab ich einfach einen Alias eingerichtet.
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Dann haste aber den festen Namen.
Und es geht nicht automatisch.
Und es ist supernützlich, wenn Leute im MSN immer [email protected] als Namen haben oder endlose Romane :D
Wenn du Kontakte (ICQ, MSN, Jabber, was auch immer) im Adressbuch hast, kannst du bei Adium einstellen, dass Adium Vorname, Nachmname, Alias und Bild vom Adressbuch kopiert.
 

Basti

Gast
Aber ich kann ja bei Leuten ohne Authorisierung nicht eine neue anfordern. Oder zumindest finde ich den Punkt dann nicht!