• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AdBlock für schlechte Surf-Performance verantwortlich

  • Ersteller Benutzer 164005
  • Erstellt am

Benutzer 164005

Gast
Hallo zusammen,

ich war jahrelang mit der Leistung meines 15" MBP Early 2011 (2,2 GHz Quadcore, 8 GB RAM) sehr zufrieden und dachte nicht daran auf ein neueres Modell umzusteigen.

In den letzten Monaten wurde jedoch die Benutzbarkeit des MBP immer schlechter, Safari brauchte Sekunden um zu starten (selbst wenn als Startseite ein leeres Fenster gewählt wurde) und insbesondere beim Scrollen gab es ständig Ruckler und teilweise sekundenlanges Beachballing.

EtreCheck Logs waren jedoch komplett unauffällig, die Festplatten alle in Ordnung und selbst ein ausführlicher Apple Hardware Test zeigte keine defekte Hardware (RAM, Gra-Ka / -Chip).

Aufgrund dessen hatte ich schon den Verdacht, dass das MBP aufgrund von Betriebssystemupdates einfach immer langsamer wurde (was wohl zum Teil auch der Fall sein wird aber für die o.g. Problematik nicht ursächlich war / ist), immerhin wurde dieses Book noch mit SnowLeopard ausgeliefert (OSX 10.6).

Nun habe ich (obwohl jahrelang damit zufrieden) AdBlock zunächst deaktiviert und anschließend komplett vom System entfernt. Seit dem läuft das System wieder nahezu komplett flüssig, es finden kaum noch Ruckler und schon kein Beachballing beim Surfen / Scrollen statt.

Dementsprechend kann ich jedem der mit ähnlichen Performanceeinbußen beim Surfen zu kämpfen hat empfehlen AdBlock (falls installiert) ebenfalls zumindestens probeweise zu entfernen.

Grüße
Thomas

P.S.: Vorläufig habe ich Ka-Block! als alternative installiert, die Performance bleibt weiterhin gut, die Werbungsentfernung ist nicht perfekt aber bisher ausreichend gut.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Für das geräteübergreifende Blocken von Werbung, Trackern etc. auf mobilen und stationären Geräten, also iPhone, iPad, Macs eignet sich ein Pi-Hole vortrefflich. Eine schöne Beschreibung dessen, was man dafür braucht und wie die Installation erfolgt, kann man im Blog von Mike Kuketz (https://www.kuketz-blog.de/pi-hole-schwarzes-loch-fuer-werbung-raspberry-pi-teil1/#more-464791) nachlesen.

Damit spart man sich die Not, auf jedem Device eine eigene Lösung installieren und updaten zu müssen. Gerade bei mehreren Geräten im Haushalt mit Zugang zum Internet eine Erleichterung.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Deswegen sollte man einen Blocker benutzen, der auch wirklich die von Apple neu eingeführte Content-Blocking-API nutzt. Dann hat das keinerlei Einfluss auf die Performance.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Welchen AdBlocker verwendest du? Ich habe schon seit geraumer Zeit und über mehrere System-/Safari-Versionen AdBlock Plus im Einsatz. Ein spürbarer Einfluss auf die Surfgeschwindigkeit ist nicht zu bemerken. Das ist also wohl kein generelles Problem. Möglicherweise "beißt" sich der der AdBlocker bei dir mit einer anderen Safari-Extension oder sonstigen System-Erweiterung.

MACaerer
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
1Blocker. Und auf dem iPhone die neue überarbeitete Version 1Blocker X.
 

Mitglied_171097

Gast
Ich nutze auch 1Blocker X und bin sehr zufrieden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich hoffe der kommt auch noch auf den Mac, in der neuen Version.
 

Benutzer 164005

Gast
Welchen AdBlocker verwendest du? Ich habe schon seit geraumer Zeit und über mehrere System-/Safari-Versionen AdBlock Plus im Einsatz. Ein spürbarer Einfluss auf die Surfgeschwindigkeit ist nicht zu bemerken. Das ist also wohl kein generelles Problem. Möglicherweise "beißt" sich der der AdBlocker bei dir mit einer anderen Safari-Extension oder sonstigen System-Erweiterung.

MACaerer

Meines Wissens ist AdBlock Plus ≠ AdBlock.

Deswegen sollte man einen Blocker benutzen, der auch wirklich die von Apple neu eingeführte Content-Blocking-API nutzt. Dann hat das keinerlei Einfluss auf die Performance.

AdBlock hat(te) die Option auch mit der genanten API zu arbeiten, trotzdem war die Performance mies.