• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Adapter bei Powermac G5

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Hallo :)

Was für einen Adapter brauche ich bei meinem Powermac G5 um da einen zweiten Monitor anschließen zu können?
Der erste ist über DVI angeschlossen..
Habe den Powermac von Bekannten geschenkt bekommen, weil die keine Verwendung dafür mehr haben..
Könnt ihr mir weiterhelfen was das für ein Anschluss ist?
Sieht aus wie ein Langgezogener DVI Anschluss..

Danke schonmal im Vorraus und beste Grüße :)
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Das ist ein Apple anschluss fuer die alten Cinema Displays darueber bekommen die auch strom glaub ich
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wenn die Ecken rund sind, dann handelt es sich in der Tat um einen ADC (Apple Display Connector).
Dieser ist im Grunde ein DVI Anschluss kombiniert mit USB und Strom.
Adapter von ADC auf DVI sind zwischen 15 und 60€ auf Ebay zu bekommen; wichtig ADC auf DVI, nicht umgekehrt.
Du könntest allerdings auch ausschau nach einer zweiten Grafikkarte für deinen PM halten, allerdings gibt es nur wenige PCI karten auf dem markt die sich lohnen. Oder du erstehst eines der Cinema Displays, die dazu gehören. 17" Flachbildschirme findest du ab 50€, 21-23" ab 100€.
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
alles klar, danke :)
was kann ich da für eine Grafikkarte nehmen? :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich bin mir nicht sicher ob eine Grafikkarte für den PCI-Steckplatz beim PM G5 funktioniert. Der PM G5 hat als Steckplatz für die GraKa einen AGP 8x und schafft über den immerhin ca. 2000MB/s. Dagegen haben die im G5 verwendeten PCI 3.0 nur ca. 500MB/s. Wenn, dann sollte man sich um eine AGP-GraKa bemühen. Die Auswahl dürfte allerdings schon sehr dünn sein. Das gleiche dürfte aber auch für PCI-Karten gelten, da der PCI 3.0 schon seit etlichen Jahren durch den (nicht kompatiblen) PCIe ersetzt wurde. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

MACaerer
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Erst mal schauen was für ein G5 es ist. Ich meine es gab auch die großen letzten Modelle mit PCIe Steckplätzen !?!

Ich hatte in meinem G5 Dual 1,8Ghz eine alte ATI Radeon 7000 PCI Grafikkarte für den Zweitbildschirm. Wenn man noch einen alten PC mit PCI Steckplätzen hat und das EEPROM austauschen kann (64kB gegen 128kB) kann man die Karten selber auf Mac flashen ...

Oder es geht auch eine ATI Radeon 9000/9200 PCI Grafikkarte MacEdition ...
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
also ich hab einen 7,3 Powermac G5 mit dualcore 1,8Ghz Prozessor..
was heißt das jetzt für mich? :D
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ich meine die Maschine hat einen AGP Steckplatz für die Hauptgrafikkarte und dann noch diverse PCI Slots (32/64bit) aber genau kannst du das bei MacTracker nachschauen oder bei Google "Apple G5 dual specs" eingeben ...
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Erst mal schauen was für ein G5 es ist. Ich meine es gab auch die großen letzten Modelle mit PCIe

Die Power Macs mit PCIe hatten aber keinen ADC Anschluss mehr. Daher erübrigt sich das.

Bei eBay bekommst ne G5 geeignete Radeon 9600 mit 2 DVI Anschlüssen für knapp 40€.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ja, mag sein. Aber laut dem TE handelt es sich um einen G5 mit der ID 7,3 also nicht um das letzte Gerät mit der DualCore-CPU. Damit hat das Gerät keine PCIe-, sondern PCIX-Slots. Letztere sind abwärtskompatibel zu PCI 3. die PCIe eben nicht. Als Slot für die Graka ist den dem Gerät ein achtfach AGP eingebaut. Es müsste also eine AGP-Grafikkarte Mac-edition sein, da die Karten mit Windows-Firmware nicht auf dem Mac laufen. Flashen der Windows-Karten hört sich einfach an, aber woher soll man die Mac-Firmware bekommen? Die verfügbaren Mac-Karten sind auf den ersten Blick gesehen sauteuer.

MACaerer
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Das flashen der ATI Radeon Karten ist recht einfach, das Problem ist das die PC Karten ein 64kB EEprom haben und die Baugleiche Mac Karte hat ein 128k EEprom. Das ist ein Cent Artikel und muss halt nur getauscht werden, sprich es muss gelötet werden ...

Die Mac ROM Files und die Flash Software gibt es im Netz ...

Es gibt auch abgespeckte 64kB ROM Files aber ich habe es immer richtig gemacht und die EEprom´s ausgetauscht .
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
@MACaerer
daher doch mein Vorschlag mit der Radeon 9600 Mac Edition, das ist eine AGP Karte.... Einfach mal bei eBay schauen, ich darf ja hier keine Links veröffentlichen.

Des Weiteren habe ich doch mit keinem Wort behauptet das der 7,3 PCIe hat. Ich habe das Gegenteil gesagt. Der TE hat nen ADC; ich sage die G5s mit PCIe haben kein ADC. Also hat er AGP und PCI.. Was ist daran nicht zu verstehen?

Und das der 7,3 PCI-X Slots hat stimmt auch nicht. Der 7,3er hat PCI (3x 33MHz) und der 7,2er hat PCI-X (1x133Mhz und 2x100Mhz)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Und das der 7,3 PCI-X Slots hat stimmt auch nicht. Der 7,3er hat PCI (3x 33MHz) und der 7,2er hat PCI-X (1x133Mhz und 2x100Mhz)
Stimmt, das habe ich in MacTracker falsch gelesen. Nur der PM G5 7,3 mit 2 x 2,0GHz hat PCI-X, der G5 des TE mit 2 x 1,8GHz hat nur PCI. Aber eigentlich ist das egal, da die beiden PCI-Versionen kompatibel sind.

MACaerer