• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ACPP für iMac abschliessen???

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Hallo an Alle

Ich muss mich heute, spätestens morgen entscheiden, ob ich noch einen ACPP für meinen iMac27 Mid 2011 abschliesse. Macht das Sinn? Wie habt Ihr das gehandhabt?

Eine Verständnisfrage noch dazu: Ich habe gelesen, dass auch die TimeCapsule damit abgedeckt wäre, wenn man diese max. 2 Jahre vor dem Mac oder während des ACPP gekauft hat. Heisst dies auch, wenn ich sie im ersten Jahr der Garantie gekauft habe währe diese mit eingebunden?

Danke für Eure Hilfe.


Gruss sere2002
 

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Ja die TimeCapsule wäre in deinem Fall über den ACPP mit abgesichert.

Die Frage ob ACPP Sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bei einem ganz neuen iMac würde ich wahrscheinlich einen abschließen bei einem schon etwas älteren wohl eher nicht mehr.
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Also das Modell ist nur Mid 2011. Gekauft hab ich ihn morgen vor einem Jahr. Somit ist er ja noch relativ neu.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Gerade beim iMac würde ich das Teil kaufen. Du hast zwei Jahre lang dann noch Garantie und auch der Wiederverkaufswert (falls für dich in vllt. 1 -1,5 Jahren interessant) wird sich erheblich steigern lassen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Macht eine Versicherung Sinn? Wenn im zeitraum etwas passiert - ja - wenn nicht - nein. Nur leider weiß man das nicht vorher. Es liegt also an einem selbst ab zu schätzen, ob es Sinn macht oder nicht. Pauschal kann man das eh nicht sagen....
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Schau dir die Foren bei Apple an zum Thema iMac... dann wirst du deine Entscheidung ziemlich schnell treffen! Es gibt leider (wie auch in meinem Fall) viel Pech zu ernten...

In letzter Zeit häuften sich die Meldungen über defekte Panels im 27" iMac... Weltweit übrigens...

Wo nur eine Seite (rechts) des Backlights ging...
https://discussions.apple.com/message/20949354?ac_cid=tw123456#20949354

Also ich würde es immer wieder abschließen... Das sagt einer, der 6x seinen iMac getauscht hat!

Gruss mini
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es melden sich aber immer nur die Leute, welche Probleme haben. Auf solche Zahlen auf die gesamte Problematik zu schließen - ist meistens falsch. Wenn 100.000 Leute einen iMac haben und davon 100 Leute massive Probleme - schreiben die Leute, die Probleme haben natürlich in Foren. Die anderen 99900 natürlich nicht - denn sie arbeiten ja mit ihrem Mac...

Ein unbeteiligter geht in die Foren und sieht - he 100 Postings - 100 Probleme = was für ein schlechter Rechner - die haben ja alle Probleme damit!

Daher gefällt mir die schon fast populistische Meldung - Achtung die iMac machen gerade Probleme - weltweit! - nicht sehr. Deutschlandweit alle Kunden und Bekannte die ich kenne, welche einen 27er iMac haben, beklagen sich über keine Probleme. Ja was denn nun?!

---

Ich würde keine ACPP kaufen - habe ich noch nie gemacht. Aber das gilt für meinen Anwendungsfall - ich darf natürlich nicht pauschalisieren - weil ich kein ACPP brauche - können Andere es auch nicht brauchen. kann ich so ja nicht sagen. Anders herum aber auch nicht...
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Das sich in Foren die Probleme zentralisieren ist mir bewußt. Das kann man auch nicht so bewerten.

Ein Verständnisfrage habe ich noch.

Muss ich den ACPP spätestens am letzten Tag der offiziellen Apple-Garantie abschliessen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bei einem iMac ist der ACPP auch wieder nicht sooo teuer. Zwei zusätzliche Jahre beruhigt schlafen ist schließlich auch was wert. :innocent:

MACaerer
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja...!
Und das ist was ich mache.

a) Wieso soll ich heute eine teure ACPP kaufen?

b) Ich kaufe eine ACPP und verkaufe innerhalb der 12 Monate den Rechner. Hätte ich ja gar keine ACPP kaufen müssen. Das weiß man nie 100%, ob man vielleicht doch ein anderes Gerät sich innerhalb der normalen 12 Monate Garantie kauft. Weil was neues raus gekommen ist, weil das andere Gerät doch besser ist. Wieso also jetzt schon eine ACPP kaufen? Beim Weiterverkauf ist der Aufpreis den man bekommt kaum da...

c) Innerhalb der ersten 12 Monate bist Du doch eh abgesichert! Wenn ich eine Versicherung von Januar bis Dezember bereits kostenlos dabei habe - wer zum Henker :) geht im Januar zum Vertreter und sagt - he ich verlängere gleich mal um weitere 2 Jahre kostenpflichtig, auch wenn ich das eigentlich noch im Dezember könnte?!

d) Wieso also nicht die ersten 11 Monate genießen - beobachten, wie lange habe ich das Gerät noch, macht es schon Zicken etc... und DANN 1-2 Wochen vor Ablauf der Garantie das ACPP dazu kaufen, WENN man dann weiß - ja das brauche ich noch weitere 2 Jahre...!

---
Kann mir mal jemand sagen, wieso es besser ist die ACPP am Anfang dazu zu kaufen - wo man eh 12 Monate Garantie hat - und wieso nicht erst am Ende der Garantie, was ja sogar noch am letzten Tag funktioniert?!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bei einem iMac ist der ACPP auch wieder nicht sooo teuer. Zwei zusätzliche Jahre beruhigt schlafen ist schließlich auch was wert. :innocent:

MACaerer

Wieso beruhigt - siehe mein Vorposting eben - die ACPP? Die ersten 12 Monate kann ich auch ohne ACPP beruhigt schlafen - oder? :) Was spricht dagegen sich erst vor dem Ablauf der Garantie die ACPP dazu zu kaufen? :)
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Also meine 12 Monate sind morgen um. Also habe ich den Test und die Entscheidung schon erledigt und gtroffen. Der Mac wird bleiben und ich bin zwei weitere Jahre beruhigt.

Danke für eure Infos und Hilfe.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wieso beruhigt - siehe mein Vorposting eben - die ACPP? Die ersten 12 Monate kann ich auch ohne ACPP beruhigt schlafen - oder? :) Was spricht dagegen sich erst vor dem Ablauf der Garantie die ACPP dazu zu kaufen? :)
Wenn ich den TE richtig verstanden habe geht es doch genau darum. Der ACPP greift doch sowieso erst nach dem Ablauf der regulären Garantie nach einem Jahr und ob man ihn gleich am Anfang oder erst nach einem Jahr abschließt spielt keine Rolle, die Kosten sind die gleichen.

MACaerer
 

frankenfisch

Jonagold
Registriert
23.12.08
Beiträge
18
[...]Was spricht dagegen sich erst vor dem Ablauf der Garantie die ACPP dazu zu kaufen? :)

Das Vergessen. Ich behaupte mal, dass bei den 08/15 Benutzern eine nicht unerhebliche Menge eben nicht daran denkt nach 11 Monaten nochmal die Garantiefrage zu überdenken. Hinzu kommt, dass der Großteil der Nutzer seinen iMac / Mac Mini, etc. eben nicht alle 12 Monate austauscht. Ich persönlich würde es ja auch so machen wie Du, aber es ist eben auch die "anwenderunfreundlichste" Variante, wenn man so will.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das trifft dann für alles zu - vergessen die Hausrat Versicherung zu kündigen / verlängern, handyverträge etc... muss man sich halt notieren :) ... aber logisch - wenn die letzten Tage der 12 Monate Garantie gezählt sind und ich den Mac behalte - würde ich auch auf jedenfall ACPP in Anspruch nehmen und dazu kaufen!
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Wird nachher noch erledigt :)

Danke für die Hilfe und Informationen.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Ich rate auch zum Abschluss des ACPP. Der Preis ist für den iMac akzeptabel und deckt neben dem iMac an sich auch die Peripherie wie Time Capsule - schon genannt - oder Maus/Tastatur ab.

Als ich meinen "alten" 2010er iMac zum Festplattentausch - Apple Seagate Austauschprogramm - in den Apple Store gebracht habe und anmerkte, dass bei der - dazu gekauften - Tastatur mit Ziffernblock eine Taste "prellt" hat mir der Techniker ohne mit der Wimper zu zucken, nach immerhin 2,5 Jahren erfolgten Kauf wegen des ACPP eine neue Tastatur gegeben(!), die 60 Euro kosten würde.

Auch darf man nicht unterschätzen, dass ein noch laufender ACPP bei einem Weiterverkauf unter 3 Jahren nach dem Erwerb ein geldwerter Faktor für den Käufer ist, weil das Gerät über eine Garantie verfügt, die der "Privatverkäufer" sonst nicht bieten könnte.
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Ich rate auch zum Abschluss.

Immer wenn ich eine Garantieerweiterung hatte, gab es keine Probleme.

Wenn ich keine hatte ... :( (Wie im Moment mit dem "Fremdprodukt" Notebook meiner Tochter)

Ironisch gesprochen, ist also eine Garantieerweiterung die beste Gewähr dafür, dass "nichts passiert". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Für nichts passieren wäre es mir das Geld wert.

Edit: Erledigt und ACPP abgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet: