• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ACHTUNG - Synolocker-Malware sperrt Synology-Systeme

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Hallo zusammen,

bin gerade bei ifun.de auf folgende Meldung gestoßen:
Ein wichtiger Hinweis für alle Synology-Nutzer: Ein Hack namens Synolocker sorgt für massive Probleme bei Anwendern, die den Zugriff auf ihren NAS-Server auch von außerhalb erlauben. Die Malware verschlüsselt offenbar ähnlich wie der von Windows-Systemen bekannte Cryptolocker sämtliche Dateien auf dem System und sperrt somit den Besitzer von seinen Daten aus.



(Bild: Mike Evangelist)
Detaillierte Infos zu den Angriffen liegen bislang noch nicht vor, so ist zum Beispiel nicht klar, ob die Schadsoftware eine Sicherheitslücke des Systems ausnutzt, oder einfach auf über einfach zu erratende oder gar gestohlene Zugangsdaten Zugriff auf das System bekommt. Die beste Empfehlung im Moment ist es dennoch, alle nach außen offenen Synology-Dienste zu schließen, oder sofern ihr eine Router der Synology vorgelagert habt, dessen Firewall entsprechend dicht zu machen. Offenbar wollen die Urheber der Malware von betroffenen Nutzern Geld per Bitcoin-Zahlungen erpressen. Für eine Freischaltung der Daten werden 0,6 Bitcoin gefordert, das entspricht nach aktuellem Kurs rund 260 Euro (Screenshot).



Ransomware verriegelt Synology-System
Infos zum bisherigen Stand der Dinge könnt ihr im Synology-Forum nachlesen. Sobald es gesicherte Erkenntnisse gibt, werden wir euch natürlich darüber informieren.

Werde mal sehen wie sich das weiterentwickelt...
 

beasttechnologie

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
105
Klingt hart, ich habe meine Diskstation prophylaktisch vom Internet getrennt. Noch ein Datenverlust kann ich nicht riskieren! :mad:
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Klingt hart, ich habe meine Diskstation prophylaktisch vom Internet getrennt. Noch ein Datenverlust kann ich nicht riskieren! :mad:
Ich bin auch am überlegen dies zu tun - es sind wohl aber nur älter DSM-Versionen betroffen (4.3 und älter). Ich bin aber auf meine DS angewiesen - Kontakte und Kalender liegen mit ownCloud da...
 

beasttechnologie

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
105
Sofern die selber nicht genau wissen wo die Lücke ist würde ich auch den neueren noch nicht trauen. Ich brauche die Diskstation derzeit nur für Multimedia, darauf kann ich verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zwei meiner Freunde haben ihr NAS als eigene Cloud eingerichtet um von außerhalb darauf zu zugreifen. Eigentlich eine schöne gute Sache... wurden aber auch in kürzester Zeit gehackt. Dumm nur, dass auf den NAS neben Bilder und Videos halt auch Daten Backups des eigenen Betriebes liegen. Meine NAS dient mir als interner Speicher für Daten und als Backup Medium... und ist daher nur intern erreichbar.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
ifun.de... das sind doch die, die Genieo verteilen. Bäh.

:p
 

beasttechnologie

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
105
Im Deutschen Synology Forum raten sie auch dazu die Systeme erstmal vom Netz zu trennen, Heise hat eben angekündigt dass Synology in "kürze?" ein Statement dazu veröffentlichen wird.
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Gibt offiziell noch keine Aussage von Synology - nur die Empfehlung erstmal die DS vom Netz zu nehmen!