• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 7] Abzock E-Mail bekommen, bitte kurz lesen; Hilfe benötigt

Fantaflasche

Jamba
Registriert
08.03.09
Beiträge
57
Hallo Mitforumler,

ihr wisst ja wie es ist, unverhofft kommt oft. Eben sagt mir meine geliebte Freundin, guck mal, ich habe eine Mahnung erhalten, per Mail und weiß überhaupt nicht wo das Teil her kommen kann.

Die Mahnung, natürlich mit ZIP Datei, erzählt die Story einer geplatzten Überweisung oder Abbuchung. Die Anwaltskanzlei will weiteres Ungemach vermeiden und schick deshalb die E Mail.

Meine simple Frage an die wirklichen Auskennet hier im Forum, kann die ZIP Datei einen Schädling beim iPad mit IOS7 hinterlassen oder nicht? Kann man das irgendwie herausfinden? Wäre sehr dankbar wenn sich hier jemand gut auskennt.

Ich habe meiner Freundin natürlich erklärt, dass eine seriöse Firma eine Mahnung per Brief schickt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Es gibt quasi keine Schädlinge für iOS, auf jeden Fall keine, die sich per E-Mail verbreiten. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
 

Fantaflasche

Jamba
Registriert
08.03.09
Beiträge
57
Ok, vielen Dank. Natürlich hat meine Freundin auf die Zip Datei geklickt. :cool: Danke für die schnelle Antwort.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der Freundin gleich mal erklären was abgehen kann, wenn man so einen Mist öffnet. Vielleicht nicht auf dem iPad, aber sicher auf einem Windows-Rechner, und auch beim Mac wäre mir da nicht ganz wohl dabei...
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Eine ähnliche Mail hatte ich in den vergangenen Monaten mehrfach erhalten. Darin wurde ich auf fehlende Überweisungen für Rechnungen von Amazon hingewiesen.

Dumm für den Absender: Bei Amazon zahle ich per Kreditkarte. :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Guter Versuch. Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Anwaltskanzlei eine Abmahnung per eMail versendet. :cool:

MACaerer
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Habt ihr die besagten Mails auf euren iCloud-Account bekommen oder einen von den FreeMail-Anbietern?
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Die gibt's zur Zeit auch für paypal via web.de .
So randvoll gepackt mit malware, dass sie tlw. die Eingangsprüfung bei web.de nicht überwinden können.
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Dacht ich mir schon. Weil ich bekomm diese tollen Mahnungen, etc. immer über meinen GMX Account...
 
Zuletzt bearbeitet:

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ok, vielen Dank. Natürlich hat meine Freundin auf die Zip Datei geklickt. :cool: Danke für die schnelle Antwort.

So, die Freundin hat auf die .zip Datei geklickt ... und wie ging es weiter?
1) Sollte es sich hierbei und eine "versteckte" .exe Datei handeln, dann hat diese auf dem iPad nicht funktioniert bzw. sich nicht ausfuehren koennen (nur auf Windows ausfuehrbare Datei).
2) Sollte es sich wirklich um eine .zip Datei (Archiv) handeln, dann duerfte die Meldung gewesen sein (sofern kein ZIP Entpacker installiert ist): Kein Programm gefunden um die Datei entpacken zu koennen.
3) Es ist eine .zip Datei und eine ZIP Entpack app wurde gefunden: Dann fragt die app was sie tun bzw. wohin sie das Paket extrahieren soll. Kam es dazu bzw. was hat sie getan?
Freundin entpackt (klickt einfach wild ok, ja, etc) und der Inhalt liegt noch irgendwo entpackt auf dem iPad? Bedrohung? Wahrscheinlich nicht, aber es waere interessant zu wissen was da schlummert.

Fragen ueber Fragen :cool:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
2) Sollte es sich wirklich um eine .zip Datei (Archiv) handeln, dann duerfte die Meldung gewesen sein (sofern kein ZIP Entpacker installiert ist): Kein Programm gefunden um die Datei entpacken zu koennen.
Nicht ganz: iOS 7 kann selbst Dateien entzippen. ;)
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Oh (mir selbst eine .zip auf das iPhone gesendet und getestet) ... Danke ... war mir noch gar nicht aufgefallen :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja, bin da auch nur durch Zufall drauf gekommen. :D
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Fuer die Wissenden ein Vorteil, fuer die "ich-klick-auf-alle-buttons-die-ich-erwischen-kann" Fraktion eine Huerde weniger Schaden anzurichten. Hoffen wir einfach, dass die boesen Buben keine Luecke in iOS und OS X finden und wir in das Fahrwasser von Windows abdriften wuerden.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Stellt sich für mich auch die Frage warum Apple diese Funktion integriert hat? Selbst wenn ich mir den Inhalt der Zip Datei anschaue kann bringt mir das auf dem geschlossenen Gerät ja herzlich wenig.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wieso? In dem ZIP könnten ja Dateien sein, die mit iOS geöffnet werden können.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
naja viel bleibt da aber nicht übrig ;)
 

to_Ny_

Golden Delicious
Registriert
25.10.13
Beiträge
7
Gibt keine Viren für IOS, zumindest keine, die durch eine Mail übertragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Viren sicher nicht, Malware kann aber ein Thema sein. Bei iOS allerdings in der Tat sehr unwahrscheinlich. Unwahrscheinlicher als auf dem Mac und vor allem auf Windows.

Wenn jemand sagt, es gibt keine "Viren", dann hat er damit recht. Viren sind mit FAT32 ausgestorben. Aber das zeigt auch, dass derjenige nur wenig Ahnung von Malware (Schadsoftware) hat, sonst würde er nicht von "Viren" sprechen und damit die falsche Terminologie wählen. Weil derjenige meint ja nicht Viren im Speziellen sondern Malware im Allgemeinen.

:p
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Meine Güte, wenn's ein Virus ist, kommt der nicht gezippt. Vielmehr trägt die ausführbare Datei die Endung zip.
Sobald man klickt, wird das Programm ausgeführt.

Bei iOS mit seinen eingeschränkten User-Rechten ist eine Installation bzw. Ausführung von Apps (= malware) ausserhalb des AppStore ohne Jailbreak meines Wissens nicht möglich.

Eine realistische Gefahr bei malware ergibt sich nur bei Jailbreak.
Correct me, if I'm wrong.