• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Absturz von Java JRE bei OpenOffice

knobi

Erdapfel
Registriert
05.01.11
Beiträge
2
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen:

Vorgeschichte:

Ich habe zwei IntelMac auf denen OpenOffice installiert ist. OpenOffice 3.2.1 hat das Problem, das es die JRE von Apple nicht erkennt, weshalb ich auf dem Rechner 1 (MacBookPro) diese mit zwei Mitteln in den Griff bekam:

  1. cd /System/Library/Java/JavaVirtualMachines
    sudo ln -s ../../Frameworks/JavaVM.framework/JavaVM JavaVM
  2. Korrektur der Links nach http://www.raphaelbircher.ch/computer_tagebuch.php

Alles klar alles Läuft. Nun Rechner 2 gleiche Prozedur:

Aber Absturz, sobald OpenOffice auf die JRE zugreifen möchte
Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGBUS)
Exception Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE at 0x0000000000000004
Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread
...
47 com.apple.AppKit 0x9337b2a7 -[NSApplication run] + 917
48 com.apple.AppKit 0x933732d9 NSApplicationMain + 574
49 libvclmxi.dylib 0x015cae60 component_writeInfo + 155680
50 libvclmxi.dylib 0x01377deb SVMain() + 17
51 libsofficeapp.dylib 0x0020d006 soffice_main + 160
52 org.openoffice.script 0x00002f0e main + 30
53 org.openoffice.script 0x0000287e start + 258
54 org.openoffice.script 0x000027a5 start + 41


Was machen?
Caches löschen, Preferences löschen, OpenOffice neu installieren
Absturz: Das gleiche vielleicht ein andere Thread...:(

Caches löschen, ... Java neu installieren ( Development Packet drauf)
Absturz: :-c
Verzweiflung!

Kann man die JRE überhaupt noch benutzen? Test:
NeoOffice installieren - kein Problem - Puh, habe ich doch nichts verdreht :innocent:

Nun Meine Fragen an Euch:

Wie kann es sein, dass bei zwei Rechnern ein Unterschiedliches Ergebnis erzeugt wird?
Habe ich eventuell mit einem überflüßigen Schritt 1. mein JRE verkorgst, wenn ja, wie kann ich das wieder gut machen?
also ist es richtig
/System/Library/Java/JavaVirtualMachines/JavaVM
=link auf=>../../Frameworks/JavaVM.framework/JavaVM ????

Bitte helft mir wie ich den Rechner wieder hinbekomme. Vielen Dank im Voraus.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Du könntest falls du es nicht mitbekommen hast Libre Office den Open Source Nachfolger von Open Office installieren. Außerdem könntest du wa sbei mir mal ein Java Problem gelöst hat dir das Java JDK installieren.

Übrigens habe ich im Moment ein ähnliches Problm unter Windows :D Aber das läuft mehr oder weniger dort auch ohne Java. (Mit viel husten)
 

knobi

Erdapfel
Registriert
05.01.11
Beiträge
2
Cool, es funktioniert mit Libre Office.

Vorher hatte ich das mit dem DeveloperKit nochmal ausprobiert, was leider die Situation von OpenOffice nicht in den Griff bekommen hat. Übrigens was noch ganz interessant ist, dass ich nach meinem Posten auch keine Fehlermeldungen mehr bekommen habe. Keine Ahnung warum, also dann nur noch ein diskreter Absturz ohne Infos.

LibreOffice funktioneiert so hoffe ich dass ich dieses Wochenende meine Buchhaltung noch in den Griff bekomme.

Vielen Dank, Loooki!!! :)

Was mich bei der Sache aber auch interessiert ist, wie man systematisch mit solchen

EXC_BAD_ACCESS (SIGBUS)
Exception Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE ...

Fehlermeldungen umgeht, um sich selbst zu helfen. Wenn jemand das hier liest und Links und verweise zu diesem Punkt hat, bitte hier einfach posten.

Viele Grüße
Knobi
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Um ganz ehrlich zu sein: Ich habe die Exception mir ichtmal angesehen xD
Aber wenn du diese 2 zeilen genau meinst sieht es so aus wie als ob etwas im RAM falsch gesetzt wurde(?) Oder etwas auf etwa szugreifen möchte worauf es keine Rechte hat.

Falls es da smit dem RAM ist dann hätte ich dir einen PRAM Reset empflohlen. Hast du sie vielleicht vor kurzem gewechselt etc.? Nach einer Java Excepton sieht es ohnehin nicht aus und so Java spezifisch ists ja auch nicht gehalten :/ Trotzdem hätte das JDK helfen können.

Aber freut mich für dich das du dem Problem Herr geworden bist ;)