• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Abstimmung: Moderator:innenbeiträge deutlicher abgrenzen

Beiträge von Mods etwas deutlicher abgrenzen

  • Nein, es soll bleiben wie es ist.

    Stimmen: 24 41,4%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 14 24,1%
  • Ja, wäre eine Verbesserung

    Stimmen: 20 34,5%

  • Umfrageteilnehmer
    58
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
Sollten Beiträge von Moderator:innen als solches etwas deutlicher abgegrenzt bzw. hervorgehoben werden,
damit man besser unterscheiden kann, wenn/wann ein Moderator:in etwas privat postet oder als
Funktion als Mod?

[Ergänzung - Apfeltalk]

Die Basis dieser Umfrage liegt in dieser Diskussion: Klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Mod-Infos werden gekennzeichnet durch:

[Mod-Info]

Vor dem Text. Das reicht doch vollkommen. Ein Hinweis wie "hey, bitte wieder on-topic" kann jeder User machen, und es bedarf keiner Mod Info Information.

Sofern kein [Mod-Info] vor dem Text steht, sind alle Posts der Mods privater Natur.

Daher geht es bei der Frage ja nur darum, ob man nun zukünftig [Mod-Info] so schreibt: [Mod-Info], oder?
Also nur von schwarz auf rot wechselt?


Ich finde, dass das System so reicht und gut ist, wie es ist.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Für mich wäre es eine Erleichterung, wenn eine Moderation farblich unterlegt werden würde. Von einer Moderatorin wurde als Gegenargument bereits vorgebracht , daß viele Männer rot/ grün blind sind, und dadurch Kolleteralschäden entstehen würden. Diese Schäden könnte man leicht umgehen. Etwa durch eine sanfte Hintergrundhinterlegung des gesamten moderierten postings mit einer anderen Farbe als rot oder grün.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ohne Beispiele, wo es "schlecht" gekennzeichnet war (die es meiner Meinung nach nämlich nicht gibt), kann man das gar nicht weiter diskutieren.
Und Befindlichkeiten soll man in einer Community doch negieren, wenn sie negativ sind 😊
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
Es wäre doch schon ein großer Erfolg und ein kleiner bis gar kein Aufwand, das der Mod
seinen Mod-Beitrag in so eine Sprech-/Zitatblase erstellt!


Hier mal ein Beispiel meines Beitrag #1 hier im Thread und die Ergänzung, die ein Mod dazugeschrieben hat.
Ich hab jetzt nachfolgend den Beitrag vom Mod hier in eine „Blase“ gesetzt…..


Beitrag #1:

Sollten Beiträge von Moderator:innen als solches etwas deutlicher abgegrenzt bzw. hervorgehoben werden,
damit man besser unterscheiden kann, wenn/wann ein Moderator:in etwas privat postet oder als
Funktion als Mod?

[Ergänzung - Apfeltalk]

Die Basis dieser Umfrage liegt in dieser Diskussion: Klick
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
ch hab jetzt nachfolgend den Beitrag vom Mod hier in eine „Blase“ gesetzt…..

Das wäre dann aber wieder ein neuer Vorschlag. Denn dann ginge es ja nicht um normale Beiträge, sondern um das editieren/ergänzen eines Nutzerbeitrages. Ich denke das sollten wir jetzt nicht vermischen.

Für mich reicht es, wenn ein zu Ordnung rufender Mod Beitrag mit [Mod-Info] eingeleitet wird.

Alle Beiträge, welche von Moderatoren oder Offiziellen des Forums geschrieben werden, farblich zu kennzeichnen halte ich für kontraproduktiv. Warum? Das habe ich hier erläutert. KLICK


Gruß
Andi
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ohne Beispiele, wo es "schlecht" gekennzeichnet war (die es meiner Meinung nach nämlich nicht gibt), kann man das gar nicht weiter diskutieren.
Und Befindlichkeiten soll man in einer Community doch negieren, wenn sie negativ sind 😊
Hauptsächlich ist das Problem, dass es mal vergessen wurde und so nicht klar als Moderatoren-Text gekennzeichnet wurde. Das würde natürlich eine farbliche Hervorhebung verbessern, da man die nicht vergessen kann.
Es wäre doch schon ein großer Erfolg und ein kleiner bis gar kein Aufwand, das der Mod
seinen Mod-Beitrag in so eine Sprech-/Zitatblase erstellt!
Klar. Nur: Wie erreicht man, dass das dann nicht vergessen werden kann? DAS ist ja das eigentlich Problem. Nicht rot/grün/blau/… Was man mit etwas Menschenverstand und Textverständnis aber trotzdem jederzeit hätte richtig zuordnen können.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Es wäre doch schon ein großer Erfolg und ein kleiner bis gar kein Aufwand, das der Mod
seinen Mod-Beitrag in so eine Sprech-/Zitatblase erstellt!


Hier mal ein Beispiel meines Beitrag #1 hier im Thread und die Ergänzung, die ein Mod dazugeschrieben hat.
Ich hab jetzt nachfolgend den Beitrag vom Mod hier in eine „Blase“ gesetzt…..


Beitrag #1:

Sollten Beiträge von Moderator:innen als solches etwas deutlicher abgegrenzt bzw. hervorgehoben werden,
damit man besser unterscheiden kann, wenn/wann ein Moderator:in etwas privat postet oder als
Funktion als Mod?
Dann ist aber der Unterscheid zwischen einem Zitat, das sich auf den Beitrag des Users bezieht und einer Mod-Info kaum noch erkennbar. Ich fände das verwirrend.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Wie soll das gehen/aussehen, wenn wir einen Link entfernen müssen? Beispieltext:

Es ist hier im Forum üblich und wird gern gesehen, wenn sich Fragesteller um eine gute Lesbarkeit ihrer Beiträge bemühen. Dazu trägt ganz wesentlich die Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung sowie die Verwendung von Satzzeichen und Absätzen bei. Es wäre schön, wenn Du Dich in Zukunft an diese Spielregeln halten würdest. Ich empfehle dazu auch einen Blick in unsere Forenregeln zu werfen.

Das würde aktuell so aussehen:

Es ist hier im Forum üblich und wird gern gesehen, wenn sich Fragesteller um eine gute Lesbarkeit ihrer Beiträge bemühen. Dazu trägt ganz wesentlich die Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung sowie die Verwendung von Satzzeichen und Absätzen bei. Es wäre schön, wenn Du Dich in Zukunft an diese Spielregeln halten würdest. Ich empfehle dazu auch einen Blick in unsere [Link entfernt - Apfeltalk] zu werfen.

Und das Nachstehende wäre dann besser erkennbar/lesbar/verständlich?

Es ist hier im Forum üblich und wird gern gesehen, wenn sich Fragesteller um eine gute Lesbarkeit ihrer Beiträge bemühen. Dazu trägt ganz wesentlich die Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung sowie die Verwendung von Satzzeichen und Absätzen bei. Es wäre schön, wenn Du Dich in Zukunft an diese Spielregeln halten würdest. Ich empfehle dazu auch einen Blick in unsere
[Link entfernt - Apfeltalk]
zu werfen.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Wie soll das gehen/aussehen, wenn wir einen Link entfernen müssen? Beispieltext:

Ich denke bei diesem Beispiel ist es ja schon deutlich gekennzeichnet durch [Link entfernt-Apfeltalk]

Gemeint sind eher Textergänzungen in einem Nutzerbeitrag. Hier im ersten Beitrag ist zwar der Tag [Ergänzug -Apfeltakt] angebracht. Ob aber der nachfolgende Text von Apfeltalk gekommen ist, oder ursprünglich dort stand, ist nicht so auf den ersten Blick zu sehen.

Vorschlag von mir hierbei wäre:
[Ergänzung - Apfeltalk:Die Basis dieser Umfrage liegt in dieser Diskussion KLICK]

Gruß
Andi
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Wann kommt denn eine Mod-Info? Und welche Folgen hat es für den User, wenn die Überschrift nicht wahrgenommen wird?

Thread wird geschlossen -> merkt man auch selber, wenn man nichts mehr schreiben kann

Thread wandert in den Trash -> merkt man, weil man da nicht antworten kann

Thread wird verschoben -> merkt man nicht, ist auch unerheblich, weil man weiter antworten kann

Hinweis/Aufforderung, beim Thema zu bleiben bzw. sich vernünftig aufzuführen -> wer weiter randaliert, bekommt eine persönliche Gefähderansprache

In welchen Fällen gibt es sonst Mod-Infos, deren Überlesen üble Folgen für den User hat?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Über solche Art von Feintuning im Einzelfall lässt sich sicherlich immer diskutieren, @AndiEh
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Liebe Forengemeinde,

gestern haben sich die Mitglieder des Moderatorenteams über unsere künftige Vorgehensweise bezüglich der Kennzeichnung von moderatorischen Aktionen verständigt.

Wir alle haben verstanden, dass unsere "moderative Präsenz" bisher für Euch visuell nicht deutlich genug wahrgenommen werden konnte. Zudem haben wir es versäumt, uns ein einheitliches Erscheinungsbild für solche Aktitiväten zu geben und dies dann auch diszipliniert anzuwenden. Ihr habt uns erwischt!

Wir möchten Euch dafür um Verzeihung bitten und geloben Besserung.

Über die "Wucht der Keule" (im übertragenen Sinne) sind wir uns dann allerdings wieder mit der Mehrheit der Teilnehmer hier in der Abstimmung einig: Nicht die Tatsache, dass einmal in/an einem Beitrag eine Moderation stattgefunden hat, sollte einen Thread visuell dominieren, sondern die Beiträge "an sich" sollten unsere "Hauptdarsteller" sein.

Deshalb möchten wir auch in Zukunft niemanden mit dem Wort Mod-Info als Banner mit Hintergrundfarbe "erschlagen", sondern setzen es weiterhin deutlich wahrnehmbar als formatierter Text ein.

[Mod-Info]
-->So soll es aussehen. Und wir werden es alle und immer genau so verwenden. Versprochen!

Gern überprüfen wir in der zweiten Hälfte des Jahres noch einmal, ob sich auch aus Eurer Sicht die zu Recht kritisierte Lage verbessert hat oder ob die Mod-Aktionen noch immer nicht deutlich genug wahrnehmbar sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.