• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

- Abstimmung - Geek-Zone

Wie soll der etwas Professionellere Teil des AT Forums heissen?

  • Pro Foren

    Stimmen: 51 66,2%
  • Geekzone

    Stimmen: 19 24,7%
  • Was anderes...

    Stimmen: 7 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    77
  • Umfrage geschlossen .

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
pi26 schrieb:
........

Dem Ersteller der Abstimmung sollte klar sein, dass damit imho eine Abstimmung gegen geltendes Recht/Menschenrecht initiert würde.

mfg pi26

Ich stimme hier nicht ab, weil mir der Name schlichtweg egal ist, aber hat jetzt nur jensche gegen geltendes Recht verstossen, oder auch alle User, die sich an der Abstimmung/Umfrage beteiligen?
Vorhin fand ich die Aussage noch stark überdimensioniert, inzwischen -nach einem sonnigen Nachmittag auf den Gewässern Berlins- absurd.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
ametzelchen schrieb:
Ich stimme hier nicht ab, weil mir der Name schlichtweg egal ist, aber hat jetzt nur jensche gegen geltendes Recht verstossen, oder auch alle User, die sich an der Abstimmung/Umfrage beteiligen?
Vorhin fand ich die Aussage noch stark überdimensioniert, inzwischen -nach einem sonnigen Nachmittag auf den Gewässern Berlins- absurd.

Jeder Mensch hat ein Recht auf eine freie persönliche Entfaltung.

Dies bleibt unmöglich, wenn seine Beiträge in Rubriken einsortiert werden müssen, deren Namen laut umlaufenden Wörterbüchern mit diffamierenden Begriffen belegt sind.

mfg pi26
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
pete schrieb:
@pi26: Da hast Du einen großen Entwurf.

Krümelkacker kriegen Kleingemachtes. Du warst damit doch gar nicht gemeint, sondern die Spießer, die Dich schief anschauen, weil Du hier zum Geek gemacht wurdest. :-*

Oh, sorry. Ganz ungewohnt, dass einmal etwas Positives kommt.
Nichts wie ungut, aber in seltenen Fällen trafst du ja auch mal daneben.

mfg pi26
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Ach ja, wegen so nem Teil. Danke auch noch fürs Karma zu meinem Beitrag über die Entwicklung höchstmöglicher Immunität gegen wirtschaftliche Abhängigkeiten im Redaktions- und Diskussionsteil von Internetforen.

mfg pi26
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Ich glaube insgesamt hat die Community in diesem Abklärungs- und Abstimmungsprozess erkannt, dass gute demokratische Entscheidungen nicht ganz mühelos zu erringen sind. Mein Wunsch wäre, dass möglichst Viele eine kritische Meinung zu fragwürdigen Begriffen wie Freak, Geek, DAU auch im Alltagsleben zum Ausdruck bringen.

Wir müssen beginnen Computertechnik-Einsatz im Alltag gesellchaftsnützlicher denn bisher zu gestalten -- hierfür sind diese Stigmatisierungen kontraproduktiv. Zudem waren sie mit hoher Wahrscheinlichkeit Hauptursache für die heutige monopolistische Softwareindustrie.
Das Apple-Video von 1984 hat vor etwas gewarnt, was noch nicht abgewendet ist.

mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
ametzelchen schrieb:
Ich stimme hier nicht ab, weil mir der Name schlichtweg egal ist, aber hat jetzt nur jensche gegen geltendes Recht verstossen, oder auch alle User, die sich an der Abstimmung/Umfrage beteiligen?
Vorhin fand ich die Aussage noch stark überdimensioniert, inzwischen -nach einem sonnigen Nachmittag auf den Gewässern Berlins- absurd.


ooops was heisst das nun? (ich wollte da nichts falsches machen).

Mir ging die Geekzone Diskussion auf den Wecker, also habe ich eine Umfrage gestartet. Damit das ganze entschieden wird. und nicht mehr unnötig rumdiskutiert.

darum eine mehr oder weniger demokratische Umfrage (wo man trotz der wenigen Abstimmer, ganz klar eine Tendenz raussieht.

Ich persönlich bin auch für Pro Forum.

Es wurde ja schon viel diskutiert über die abnehmende Qualität hier im Forum. Ich denke einfach ein Bereich "Pro" für Profesionell, erhöht meiner Meinung nach die Hemmschwelle für Anfänger einen Thread zu machen welche nicht in diesen Bereich gehört. Sprich man sieht klar das man sich da im Bereich von sehr spezifischen, Advanced Usern begibt. Also das dies nicht der Bereich ist, für "Hilfe meine XY geht nicht..."- oder "ich habe ein riesen Problem..."-Threads. Sondern um ernstgemeintere Beiträge. mit etwas höherem Niveau...

Vielleicht kann man ja so die Verwässerung der Qualität, so wie die Tendenz es schon bei allen anderen Bereichen ist, etwas entgegen zu wirken.

Was aber nicht zu einer "Kasteiung" der Usergruppen führen soll, sondern eher zur Glaubwürdigkeit und Seriosität beitragen soll. Was der Name "Geek-Zone" nicht gerade ausstrahlt. Sondern wieder einen Bereich öffnet für Leute welche eher Spamen als ernsthaft Hilfe suchen.
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Was haltet ihr von den Namen DevCorner? (Developer Corner) o_O
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich enthalte mich ebenfalls der Stimme. Zum ersten, weil der "ist mir egal" Knopf fehlt, zweitens ist es mir wirklich egal und drittens eine Umfrage zum Thema nur bedingt zur Beruhigung beiträgt.

Das Thema wird wieder neu aufgewühlt (schon wieder), die Argumente dafür und dagegen werden nicht neuer und am Schluss bleibt wieder ein nicht unerheblicher Teil zurück, der unzufrieden ist. Die sind zwar demokratisch überstimmt worden, das wird aber keinen davon abhalten das Thema bei der nächsten Gelegenheit wieder aufzunehmen, egal wie letztlich abgestimmt wird (siehe auch die immer wieder aufkeimende Karma-Diskussion).

Ich bin der Meinung derjenige, der das Forum betreibt und die Mittel zur Verfügung stellt, darf auch bestimmen, was für Themen im Forum diskutiert werden und wie er die Bretter nennt. Wenn er das demokratisch in einer Umfrage machen möchte, ist das in Ordnung, wenn nicht, sei es drum.

Ein kleiner Blick hinter die Kulissen: Nein, auch wir Moderatoren haben nicht mitgestimmt, wie die Bretter heissen. Und ehrlich, bisher sind wir auch gar nicht auf die Idee gekommen, wieviel "Herzblut" der eine oder andere an der Namensgebung einzelner Bretter verliert. Für mich hat Geek-Zone einen sehr positiven Charakter.

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dante101

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
da ich eine offizielle umfrage angekündigt hatte, diese aber erst nach absprache mit meinen teamkollegen starten wollte, muss ich hier redaktionell eingreifen. leider war der user etwas voreilig... wir wollen aber nicht kleinlich sein und die umfrage weiterverwenden.

ich habe lediglich die anderen begriffe (freakzone, nerdzone) aus der umfrage entfernt. sie sollten nicht zur debatte stehen. sorry für das eingreifen... aber man hat uns die chance genommen die umfrage in unserem sinne zu gestalten...

zudem habe ich die laufzeit auf drei tage beschränkt, damit wir irgendwann zu einem ergebnis kommen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
jesfro schrieb:
da ich eine offizielle umfrage angekündigt hatte, diese aber erst nach absprache mit meinen teamkollegen starten wollte, muss ich hier redaktionell eingreifen. leider war der user etwas voreilig... wir wollen aber nicht kleinlich sein und die umfrage weiterverwenden.

ich habe lediglich die anderen begriffe (freakzone, nerdzone) aus der umfrage entfernt. sie sollten nicht zur debatte stehen. sorry für das eingreifen... aber man hat uns die chance genommen die umfrage in unserem sinne zu gestalten...

zudem habe ich die laufzeit auf drei tage beschränkt, damit wir irgendwann zu einem ergebnis kommen.


Ich wollte da wirklich nicht vorgreifen. mir ging das ganze wirklich schon auf die Nerven. Wollte dem ganze ein Ende setzen. Hoffentlich bekomme ich dafür kein schlechtes Karma.... :innocent:
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wie von cdyFlorian vorgeschlagen, sollte man vielleicht noch "DevCorner" reinnehmen, oder auch "DevZone", das fand ich gut (aber ich habe schon fuer Geekzone gestimmt). Aber ist jetzt eigentlich schon alles zu spaet o_O
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
jesfro schrieb:
da ich eine offizielle umfrage angekündigt hatte, diese aber erst nach absprache mit meinen teamkollegen starten wollte, muss ich hier redaktionell eingreifen. leider war der user etwas voreilig... wir wollen aber nicht kleinlich sein und die umfrage weiterverwenden.

ich habe lediglich die anderen begriffe (freakzone, nerdzone) aus der umfrage entfernt. sie sollten nicht zur debatte stehen. sorry für das eingreifen... aber man hat uns die chance genommen die umfrage in unserem sinne zu gestalten...

zudem habe ich die laufzeit auf drei tage beschränkt, damit wir irgendwann zu einem ergebnis kommen.

Mit dem Eingreifen habe ich kein Problem, aber den "völlig wurscht"-Button hast Du noch immer vergessen. ;) Ich finde, der sollte nicht fehlen, denn das nicht teilnehmen an der Umfrage kann auch andere Gründe haben.
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
hm, irgendwie raff ich nicht, was das ganze überhaupt soll!
hab ich was verpasst?
wieso lese ich nur noch dieses komische wort und was soll daran so schlimm sein?
was für ein forum soll den umbenannt werden und ändert sich durch nen neuen namen auch der inhalt?

sorry, aber irgendwie kapier ich da was nicht.....o_O
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Berk schrieb:
hm, irgendwie raff ich nicht, was das ganze überhaupt soll!
hab ich was verpasst?
wieso lese ich nur noch dieses komische wort und was soll daran so schlimm sein?
was für ein forum soll den umbenannt werden und ändert sich durch nen neuen namen auch der inhalt?

sorry, aber irgendwie kapier ich da was nicht.....o_O

Du bringst es mit Deinen Fragen genau auf den Punkt.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Naja, Pi26 hat halt das Gefuehl, dass er dadurch, dass die Beitraege, die er "zur Verfuegung gestellt hat", nun auf einmal in der Geekzone stehen, diffamiert wuerde.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Vielleicht bin ich ja inzwischen völlig verwirrt und kann dem Ganzen hier nicht mehr folgen, aber eine Frage kommt bei mir schon noch auf bzgl. der Abstimmung:

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hattest Du, pi26 Vorbehalte gegen diese Abstimmung und beriefst Dich auf Menschenrechte.
Nun jedoch berufst Du Dich genau auf diese Abstimmung?

pi26 schrieb:
......Das Abstimmungsergebnis deutet nicht darauf hin, dass meine Argumention in diesem Abklärungsthreads grobe Mängel aufgewiesen hätte. .....

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Es geht mir nicht darum hier Öl ins Feuer zu giessen, oder pi26 anzugreifen ( ich schätze seine Beiträge, seine Kompetenz und habe bereits geschrieben, dass diese Kompetenz Raum braucht)
Aber ich lasse mich hier auch ein, gedanklich und manchmal emotional mit dem Anspruch, dem Diskussionsverlauf folgen zu können, ihn zu be-GREIFEN.
 
Zuletzt bearbeitet:

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
ametzelchen schrieb:
Vielleicht bin ich ja inzwischen völlig verwirrt und kann dem Ganzen hier nicht mehr folgen, aber eine Frage kommt bei mir schon noch auf bzgl. der Abstimmung:

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hattest Du, pi26 Vorbehalte gegen diese Abstimmung und beriefst Dich auf Menschenrechte.
Nun jedoch berufst Du Dich genau auf diese Abstimmung?



Um Missverständnissen vorzubeugen:
Es geht mir nicht darum hier Öl ins Feuer zu giessen, oder pi26 anzugreifen ( ich schätze seine Beiträge, seine Kompetenz und habe bereits geschrieben, dass diese Kompetenz Raum braucht)
Aber ich lasse mich hier auch ein, gedanklich und manchmal emotional mit dem Anspruch, dem Diskussionsverlauf folgen zu können, ihn zu be-GREIFEN.
Du zitierst einen Satz aus einer Stellungnahme, zu einem Beitrag der mir rein subjektiv kleingeistige Eigenschaften sowie unanständige Vorgehensweise unterstellt. Ich wollte andeuten, dass massive Mängel meinerseits wohl auch nicht so überdeutlich die von mir angestrebte Abstimmungstendenz gefördert hätten.

Ungeachtet dessen ging es mir stets primär um die gesellschaftliche Relevanz der Thematik, dass auch eine Mehrheit nicht zwangsweise eine Personengruppe mit Begriffen stempeln kann, deren AUCH diffamierende Bedeutung in umlaufenden Wörterbüchern, Lexikas und Internetnachschlagwerken publiziert ist. Da hierüber destruktive Menschen sozialen Druck auf den gesellschaftsdienlichen Innovationswillen der konstruktiveren Schichten ausüben KÖNNEN.

mfg pi26
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Dante101 schrieb:
..., aber den "völlig wurscht"-Button hast Du noch immer vergessen. ;) ...
Wie ich anderenorts bereit erwähnte geht es hier doch darum wie das besagte Forum heißen soll und nicht ob der Name jemandem egal ist oder nicht. Deshalb ist es m.E. sehr richtig, daß der "völlig wurscht"-Button (laß Dir den Begriff copyrighten, der gefällt mir ;)) fehlt.

Übrigens funktioniert mal gerade wieder das Abwärtsrollen mit dem Scrollball meiner Mighty Mous nicht. Das sind erst mal (richtige) Probleme. Aber die werden Euch wohl weniger interessieren. ;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
bluejay schrieb:
Wie ich anderenorts bereit erwähnte geht es hier doch darum wie das besagte Forum heißen soll und nicht ob der Name jemandem egal ist oder nicht. Deshalb ist es m.E. sehr richtig, daß der "völlig wurscht"-Button (laß Dir den Begriff copyrighten, der gefällt mir ;)) fehlt.

Übrigens funktioniert mal gerade wieder das Abwärtsrollen mit dem Scrollball meiner Mighty Mous nicht. Das sind erst mal (richtige) Probleme. Aber die werden Euch wohl weniger interessieren. ;)

Hast wahrscheinlich recht. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, wie unwichtig dieses Thema ist. Aber für mich hat sich das Thema eh schon erledigt.