• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abspielen eines geliehenen Films dauert ewig

dasgnumachtmuh

Erdapfel
Registriert
22.03.14
Beiträge
3
Hallo,

wenn ich mir im Apple TV aus iTunes einen Film in HD leihe, dauert es ewig bis der Film abspielt. Es kommt nur eine Seite mit "Wiedergabebereit in xx Stunden", wobei das immer zwischen 2 und 20 Stunden schwankt. Bin deswegen bisher noch nicht dazu gekommen, den Film anzuschauen. Das ist auch gleichzeitig der erste Film, den ich geliehen habe.

An meiner Internetleitung kann es nicht liegen, da ich VDSL 50K habe und auch die volle Bandbreite habe. Mein Router ist die EasyBox 904 xDSL. Das Apple TV ist per WLAN verbunden.

Irgendwelche Erfahrungen oder Hinweise?

Danke.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Das Apple TV ist per WLAN verbunden.

Irgendwelche Erfahrungen oder Hinweise?

Danke.

Das dürfte der entscheidende Satz sein. Ich hätte den Verdacht, dass dein WLAN der Flaschenhals ist und die Ladedauer in die Höhe treibt.

Irgendwo in den Einstellungen des AppleTV gibt es den Netzwerktest. Den einfach mal probieren. Bzw. Einfach den ATV direkt per Kabel an den Router abschließen und testen.
 

dasgnumachtmuh

Erdapfel
Registriert
22.03.14
Beiträge
3
Irgendwo in den Einstellungen des AppleTV gibt es den Netzwerktest. Den einfach mal probieren.
Habe ich schon. Er war erfolgreich.

Bzw. Einfach den ATV direkt per Kabel an den Router abschließen und testen.
Das ist leider einfacher gesagt als getan, weil der Router in einem anderen Zimmer steht und ich kein 20m LAN-Kabel habe. Und das ist auch erst recht keine dauerhafte Lösung. Auffällig ist, dass z.B. das Abspielen von Videos über YouTube mit Apple TV kein Problem ist.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Habe ich schon. Er war erfolgreich.
Das lustige ist, dass er das bei mir noch nie war, meine Leihfilme aber nach wenigen Sekunden abspielbereit sind :D - Wird Dir denn da eine Geschwindigkeit angezeigt? Oder nur ja erfolgreich oder nein eben nicht?

Youtube-Videos sind aber meistens bei weitem nicht so lange wie ein Kinofilm und oftmals nicht in HD. Da ist es ja logisch, dass die Dauer des Pufferns vor dem Abspielen wesentlich kürzer ist.

Ohne zu wissen welcher Datendurchsatz tatsächlich bei Deinem AppleTV über WLAN ankommt ist das alles leider nur "Stochern im Nebel". Und die Anbindung über ein LAN-Kabel soll ja nur testweise erfolgen. Vielleicht liege ich ja daneben und es funktioniert auch über Kabel nicht. Aber solange man das nicht testet, sehe ich das bei Deinem Aufbau als wahrscheinlichstes Problem an.

Also google nach billigem LAN-Kabel durchforsten, die Dinger werden einem quasi hinterher geschmissen ;) - Denn so lange ich das Wort "Easybox" in Verbindung mit Apple-Produkten und Geschwindigkeitsproblemen über WLAN lese, dann sehe ich genau darin das Problem :D.
 

dasgnumachtmuh

Erdapfel
Registriert
22.03.14
Beiträge
3
Habe das Laden des Films auf Apple TV im Hintergrund laufen lassen und nach 30-60 Minuten konnte ich den Film dann doch starten.
Allerdings hatte ich zum Test die Firewall vom Router ausgestellt -- keine Ahnung ob das einen Einfluss auf den Ladeprozess hatte (die Firewall ist wieder aktiv). Mal sehen wie es beim nächsten Film wird.
 

mender

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.05.09
Beiträge
407
Habe ich schon. Er war erfolgreich.


Das ist leider einfacher gesagt als getan, weil der Router in einem anderen Zimmer steht und ich kein 20m LAN-Kabel habe. Und das ist auch erst recht keine dauerhafte Lösung. Auffällig ist, dass z.B. das Abspielen von Videos über YouTube mit Apple TV kein Problem ist.
Hast Du schon mal über die D-LAN Möglichkeit nachgedacht? Damit kannst Du die 20 Meter überbrücken indem die Stromleitung genutzt wird und du kannst entscheiden wie du es am Ende nutzen willst per LAN oder WLAN. Die Devolo Gerätereihe bietet so ziemlich für jeden eine passende Variante.
Gruß mender
 

ete

Jonagold
Registriert
07.09.09
Beiträge
19
An meiner Internetleitung kann es nicht liegen, da ich VDSL 50K habe und auch die volle Bandbreite habe. Mein Router ist die EasyBox 904 xDSL. Das Apple TV ist per WLAN verbunden.

Hallo,
aus der Router-Angabe schließe ich, dass du VDSL über Vodafone beziehst. Vodafone hat seit Wochen in den Abendstunden massive Probleme mit der Leitungskapazität. Die Downloadraten variieren regelmäßig ab 16 Uhr so zwischen 1,5 und 3 MBit. Das ist für HD viel zu wenig. Es liegt also nicht unbedingt an der WLan-Verbindung!
Auch ich bin momentan Leidensgenosse. In der Prime-Time starten nicht mal die Trailer sofort. Mein Tipp: morgens oder in den Vormittagsstunden versuchen. Da läuft´s bei mir ohne Buffern und zwar Trailer als auch komplette Filme!

Ich hatte jetzt schon mehrfach Kontakt mit Vodafone und die Netzprobleme werden bestätigt. Verschiebe also deine Filmbuchungen, bis die Netzprobleme endlich behoben sind oder du den Anbieter wechselst...