• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Absoluter Neuling braucht ein wenig Hilfe.

Hooker78

Golden Delicious
Registriert
08.11.11
Beiträge
6
Hi Community.

Bin neu hier und hab gleich mal eine oder zwei doofe Fragen. Kann natürlich sein das ich in meiner jugendlichen Naivität sowas von falsch liege das es schlimmer nicht geht, dann lacht mich bitte nicht gleich aus.

Aber mal von vorne.

Bin seit kurzem total angefixt von den Appleprodukten und dachte mir, wenn schon, denn schon, schlag gleich richtig zu. Also folgende Konfiguration wird wohl demnächst bei mir/uns Einzug halten:

1x iMac 21,5´´, 2,5GHz, AMD HD6750M, 4Gb RAM
1x Mac Mini 2,5Ghz, AMD HD6630M, 4Gb RAM
1x Time Capsule 2TB
2x iPhone 4S
1x iPad2
(Apple TV)

Folgende Geräte gibts bereits im Haus:

3x Windows-Rechner
2x Android-Phone
1x W-Lan-Router-Modem-Kombi

Einer der Win-Rechner ist ein Standgerät, dieser soll gänzlich durch den iMac ersetzt werden, ein Win-Rechner ist ein Laptop, dieser wird zum Teil durch den Mac Mini ersetzt und der dritte Win-Rechner ist ein Netbook, dieses bleibt wohl im Betrieb, wird quasi pararell mit dem iPad genutzt, die Androiden werden durch die iPhones ersetzt. Die Time Capsule soll als Netzwerkspeicher für einen Teil der Musiksammlung dienen, diesen Job übernimmt im Moment der Standrechner.
Sind meine Überlegungen bisher korrekt oder vergreife ich mich da irgendwo??

Jetzt aber zur eigentlichen Frage. Die Teile die ich mir, oder besser gesagt wir uns hier zulegen wollen liegen Preislich immerhin bei ca 4000,- €, eher darüber, da will ich nicht mal blind einfach so zugreifen, nur um dann zu merken, hoppla... dies oder jenes funktioniert nicht so wie ich das eigentlich wollte.

Also, wozu sollen die Teile herhalten:
iMac: Surfstation, Workstation (einfache Videobearbeitungen, Bildbearbeitung) und regelmäßig WoW zocken (wenige Raids, es wird eher getwinkt)
Mac mini: Surfstation, Officeanwendungen, gelegentlich WoW zocken (ebenfalls wenige bis keine Raids)
Time Capsule: Wie bereits erwähnt, Netzwerkspeicher für Musik (ev. Filme), W-Lan-Repeater (wenns funktioniert)
iPad: Naja, ich sag mal Spielzeug für große Kinder.

Beim Einsatzzweck von iPad und TC bin ich ja fast sicher das sollte passen, beim iMac und dem Mac Mini mach ich mir leichte Sorgen bezüglich WoW. Sind diese Sorgen begründet oder eher nicht. Ich mein, ich brauch nicht durchgänging 70 fps, mir reicht wenns ruckelfrei läuft auch wenn ich in ner Ini bin oder durch ne Hauptstadt renne... Ist hier mit Problemen zu rechnen oder sollte das laufen?

Zweite große Frage Apple TV.
Lohnt sich die Anschaffung oder nicht? Ich hab mich zwar ein wenig eingelesen, aber irgendwie werd ich aus dem Teil nicht richtig schlau. Ich mein, nur um iTunes auf meinen TV zu bringen, welches jedoch auf ner anderen Device laufen muß... Irgendwie ned mein Ding. Online-Videothek... Naja, kann Sky auch... Kann ich über Apple TV US-Serien auch abrufen die bei uns nicht ausgestrahlt werden? DAS wär ein riesen Plus!!!

So, das wärs mal fürs erste mit meinem geballten Nichtwissen: Hoffe das ihr mich schlauer machen könnt, bin ja lernwillig.


MfG

Mike
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Eigentlich solltest du die Infos bereits im Netz finden.
Zu WoW: Das Spiel ist recht alt und sollte auf dem iMac absolut problemlos laufen. Bei dem aktuell verbauten Grafikchip im Mini bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der sollte das auch packen, vielleicht nicht gerade mit maximalen Details, aber flüssig sollte das Spiel laufen.

Die TimeCapsule würde ich eher nicht für Musik benutzen, eher den iMac und Homesharing, was dann enorm gut funktioniert, auch von den iPhones, dem Mini und dem iPad aus. Die TC selbst ist ein Gerät für Timemachine und mit zwei Macs im Haushalt würde ich die auch ausschließlich dafür nutzen, so bleibt auf der Platte genügend Spielraum für die Backups. Als WLAN-Repeater ist das auch so eine Sache… Da funktioniert es immer am besten, wenn man Hardware von nur einem Hersteller einsetzt. Wenn dein bisheriger Router allerdings WDS unterstützt kann das durchaus auch funktionieren. Da ist es aber schwierig vorher eine Aussage zu treffen.

AppleTV: Ist für dich wohl eher nicht so geeignet. Du kannst Serien kaufen, aber nicht die US-Serien die aktuell laufen, sondern eben das was im iTunes-Store ist. Das kannst du einfach nachschauen, indem du dir iTunes installierst. Letztendlich kannst du aber AppleTV eben auch für AirPlay nutzen, also um Inhalte vom iPhone, iPad und iTunes auf den Fernseher/die Anlage zu bringen und bei 100€ macht man da nichts falsch, wenn man eh so einen Haufen Geld ausgibt…
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Von der Timecapsule würde ich argh abraten. Das ist n mittelklassiger Router + unterklassiges NAS was zudem auch noch überteuert ist.

Da hol dir lieber z.B. www.synology.de, da hast du viel mehr Freiheiten und kannst es auch als ITunes-Server, für ide Timemachine etc benutzen.


Sonst als Tipp: Ich würde nicht alles auf einmal kaufen, sondern wenn dann sukzessive dazukaufen. Auch gegenüber anderen produkten (s.o.) nicht die Augen verschließen. Apple produziert nicht immer das Beste.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Die Time Capsule würde ich noch einmal überdenken. Wenn es unbedingt was von Apple sein muss, kannste dir das Teil auch selber günstiger aus Airport Extreme und einer externen Festplatte basteln.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was mir dazu einfällt... zu viel Geld sinnlos raus zu werfen bei der ganzen Konfig, oder Aufschneider... sorry... meine Meinung ;)
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
All das funktioniert so, wie Du dir das vorstellst. Die Timecapsule ist zwar teuer, funktioniert aber auch gleich nach dem Nächsten Update wieder, was ja bei div. 3rd party Nas nicht immer so ist...
WoW läuft so flüssig, wie es kann. In Hauptstädten rückelts auch auf Hochleistungsgamingpcs - liegt also an den Servern wegen der hohen Interaktion mit halt vielen Clients.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Die Time Capsule würde ich noch einmal überdenken. Wenn es unbedingt was von Apple sein muss, kannste dir das Teil auch selber günstiger aus Airport Extreme und einer externen Festplatte basteln.

warum ?
TC einstecken, Configprogramm starten, und alles läuft ohne Probleme.
TM macht ganz brav seine Sicherungen und als NAS prima im Verbund Mac+WIN möglich.

Als Router funktioniert das Teil wunderbar - die Installation ist einfach und schnell gegangen und die TC macht genau das was sie soll.
 

steelrain

Erdapfel
Registriert
08.11.11
Beiträge
2
Mit der TC als repeater muss man aufpassen, denn das funktioniert nur dann über Wlan, wenn das andere Gerät auf von Apple ist. Wenn das andere Gerät nicht von Apple ist, dann geht das nur dann wenn die TC über Kabel angeschlossen ist. In meinem Fall kam ich nicht umhin, die Wlan Funktion in meinem Moden/Router auszuschalten, eine TC über Kabel anzubauen und den Rest des Hauses über eine Airport express zu versorgen, die das Signal der TC über Wlan verstärken konnte. Dass das die Netzwerkerweiterungsfunktion nur über Kabel funktioniert, wenn das Gegenstück kein Apple-Gerät ist, haben mir diverse Foren (u.a. auf der US-Apple Seite) und auch die Supporthotline von Apple bestätigt; es liegt da also kein Konfigurationsfehler vor. Leider...
 

Hooker78

Golden Delicious
Registriert
08.11.11
Beiträge
6
Hi.

Sind ja doch einige Antworten gekommen, erstmal ein großes Danke dafür.

Aber ich sehe schon, es ist wie so oft im Leben; "10 Menschen, 10 Meinungen"


Thema WoW: Gut, nehm ich mal an es sollte laufen...

Thema Apple TV: Tja, wird wohl nix mit den US-Serien, schade. Aber ich werd mir das Angebot in iTunes mal näher zu Gemüte führen und ja, wie bereits gesagt wurde, der Preis ist nicht so hoch.

Thema TC: Hier gehen die Meinungen wohl am weitesten auseinander. Drittanbieter wird vorgeschlagen, alternatives Produkt ebenso und dann sollte es doch passen.... Naja, immerhin kenn ich die Synology durch einen Geschäftspartner und könnte von diesem unter Umständen ein System leihweise zur Ansicht bekommen. Werd ich wohl so auch machen, immerhin kann ichs bei nichtgefallen leicht zurückgehen lassen und dann immernoch wegen der TC überlegen.

@ ImpCaligula Wie soll ich dein Post deuten? "zu viel Geld sinnlos raus zu werfen bei der ganzen Konfig, oder Aufschneider."
Aufschneiden tu ich Semmeln zum Frühstück aber sonst nix!
Wenn du meinst ich hab einen an der Waffel weil ich fast alles durch Appleprodukte ersetzen will, dann muß ich sagen, und JA, mea culpa, ich hätte es auch im ersten Post machen können, es steht bei mir und meiner BLvA sowieso ein Neukauf bei den Rechnern an, unsere Handys sollen auch ersetzt werden durch neue (Vertrag läuft aus und die Tarife in den letzten zwei Jahren haben sich durchaus verändert), also wtf, warum nicht alles aus einer Hand. Bezüglich "zu viel Geld"... Definiere viel!?! Hät ich mich für einen Mac Pro entschieden könnt ichs verstehen, der kostet, oder ein MBP in 17´´, auch nicht gerade das günstigste Teil unter der Sonne... Oder aber natürlich ich versteh dich gänzlich falsch und du willst mir nen Tipp geben wo ich die Teile günstiger her bekomme, dann nur zu, her mit den gut gemeinten Ratschlägen. Jeder Euro den ich hier spare sind 15 Kilometer im Sommer mehr....


MfG

Mike

Edith meint: Danke steelrain, aber das Thema TC als Repeater ist wohl durch. Es gibt eigentlich nur einen Punkt in der Wohnung an dem meine Versorgung eher mau ist (der Balkon) aber bisher hatte ich dort auch nur wenig Probleme und wenn dann nur mit Mobiltelefonen. Dachte mir Anfangs nur wenns gehen würde optimal....