• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

absoluter Frust mit Apple TV und xbmc

realtuktuk

Jonagold
Registriert
04.11.08
Beiträge
19
Hallo.

Folgende Situation:
Ich bin technisch völliger Laie und habe mir daher ein fertig Jailbreak Apple TV gekauft.
Es läuft auch inklusive XBMC etc. einwandfrei und es sind viele Video Add ons vom Verkäufer voreingestellt.
Ich habe auch alles ans laufen bekommen mit Ipad Iphone Airplay Remote usw.

Das für mich entscheidende bekomme ich aber nicht hin. Ich habe dazu jetzt gegoogelt , diverse Foren durchsucht und auch Möglichkeiten ausprobiert. Nach 6 Stunden gebe ich jetzt frustriert auf und hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann.

Ich habe ein Apple TV 2 mit XBMC und Ziel ist es, auf den Videoordner meines imacs mit XBMC zugreifen zu können über WLAN.

Der Imac ist per LAN an einen SpeedportRouter der Telekom geschaltet und das Apple TV per WLAN an diesen Speedport Router.

Ich habe jetzt schon rausgefunden, dass ich beim Imac die Dateifreigabe aktivieren muss und dann noch bei Optionen afp und SMB aktivieren muss.

Dann soll ich beim Apple TV in XBMC nach SMB Quellen suchen. Da sagt er mir aber immer Fehler 2 und findet keine Quelle.
Wenn ich speziell nach Gerätenamen.local suche klappt das auch nicht.
Kann mir bitte jemand helfen? Es ist so frustrierend, da sonst alles läuft.

vg
realtuktuk
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Da ich Filme auf dem NAS habe und OSX-Systeme nicht als Zuspieler nutze, weiß ich nicht, was sich da in letzter Zeit getan hat.
Seit der Umstellung auf Lion funktioniert es mit der SMB-Freigabe nicht mehr. Apple hat da "was gedreht", Stichwort SMBX / SMB2. Du musst dich also für ein anderes Protokoll entscheiden...

Oder einfach mal hier lesen:
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=121844

Oder Google / die Suche bemühen. Das Thema wurde schon an vielen Stellen besprochen.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Wenn du ein "Laie" bist, warum legst du dir dann ein gehacktes ATV zu !?

ATV anstecken, Freigabe beim iMac unter iTunes und iPhoto - fertig !

Alle Filme, Musik und Bilder des iMac sind am ATV zu sehen.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ergänzung: Alle iTunes-Inhalte.
Formate, die iTunes nicht mag, kann er dann vergessen.
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
Ergänzung 2: Und er MUSS einen Rechner mit iTunes laufen lassen (wenn er Videos streamen möchte)! Das ist für mich auch ein K.O. Kriterium, wieso ich über den Jailbreak nachdenke... Ein kleines NAS mit einem Videoverzeichnis, dass direkt vom ATV angesprochen werden kann, ist da wesentlich eleganter.
 

JClaude

James Grieve
Registriert
23.06.10
Beiträge
134
Die ATV-Variante ist die eleganterer!!!

Da haben die Filme, Serien, Videos und die Musik eine vernünftige Ordnung und ich kann mir nach meinen Vorstellungen Wiedergabelisten (für Film und Musik) erstellen, um flott über die ATV mit etwas anzuhören/sehen!!!

Mein Mac wird eh nie ganz ausgestellt von daher zieht das Argument auch nicht!!!

Filme in iTunes importieren/konvertieren ist kinderleicht!!! und sicher auch leichter als sich mit XBMC oder einem Jailbreak rumzuschlagen!!!

Think different .. Think easy!!!

@realtuktuk .. Importiere mal einige Filme und Musik in iTunes und spiel damit ein wenig rum .. DANN schau mal wie easy und elegant der Zugriff mit der ATV geht :cool: