• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Abschied vom Druckertreiber? Apple stellt Patentanträge

Kooyami

Golden Delicious
Registriert
11.08.09
Beiträge
11
Apple will sich das Drucken ohne lokale Treiber-Software patentieren lassen. Die dazugehörigen Anträge wurden in der vergangenen Woche veröffentlicht. So könnte es künftig möglich sein, vom Rechner oder Smartphone aus direkt und ohne Treiberinstallation zu drucken. Voraussetzung für eine Umsetzung dieser Idee: hinreichend schnelle Internet-Verbindungen und ein Mitziehen der Drucker-Hersteller.[PRBREAK][/PRBREAK]

In einem Patentantrag schlägt Apple vor, Drucker-Treiber künftig über die Cloud zu verwalten und verfügbar zu machen. Dokumente, Bilder etc. würden dann zunächst an den Print-Service der Cloud, der alle möglichen Treiberinformationen bereithält, gesendet und dort in Druckbefehle umgewandelt werden. Anschließend würden diese direkt an den Drucker gesendet. Damit soll das sogenannte Walk-Up Printing herstellerunabhängig ermöglicht werden. Diese Variante setzt allerdings immer das Vorhandensein einer entsprechenden Internet-Verbindung voraus.

Ein weiterer Patentantrag sieht vor, ein neues Datenformat zu etablieren, das treiberloses Drucken ermöglicht. Die notwendigen Informationen würden dann ebenfalls nicht mehr auf dem Rechner installiert, sondern vom Drucker selbst zur Verfügung gestellt werden. Damit wären allerdings spezifische Anforderungen an den Drucker und damit die Herstellerfirmen verbunden: Drucker müssten künftig in der Lage sein, Informationen über Auflösung, Papierformat, Duplex-Fähigkeit oder Druckqualität zu übermitteln, so dass der Druckauftrag auf dem Rechner oder Smartphone angepasst und wiederum an den Drucker gesendet werden kann.


Bildschirmfoto 2011-08-15 um 12.39.17.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Mal ausnahmsweise ein Sinnvoller Patentantrag. :p
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Naja, wenn eine Internetverbindung immer Vorraussetzung wäre, naja, naja:eek:
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Lösung 1 ist imho eine riesige Verschwendung von Bandbreite. Lösung 2 klingt schon eher sinnig, aber ob da wirklich alle mitziehen wage ich zu bezweifeln.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Klingt ganz interessant - allerdings nur, wenn auch alle Hersteller mitziehen!
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Hersteller werden nur mitziehen wenn sie keine Lizenzkosten tragen müssen.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Lösung 1 ist ja der absolute Schwachsinn :-D Klar, dass Apple schön alle Daten erst mal selber in ihrer Cloud haben wollen.
2 klingt dagegen sehr sinnvoll! Ich frage mich eh, warum es das noch nicht gibt. Wenn sich alle mal zusammentun würden, würde das auch funktionieren!
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Hersteller werden nur mitziehen wenn sie keine Lizenzkosten tragen müssen.

Wäre es nicht für die Hersteller trotzdem günstiger? Die müssen ja die ganzen Treiber nicht mehr entwickeln! Ohne ne gewisse Lizenzgebühr wird das ja kaum gehen. Umsonst setzt sich da ja auch keiner hin und bastelt sich soetwas zusammen. Erst recht nicht Apple.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Alle Druckinformationen (Texte, Bilder, etc.) erst mal an den Print-Service der Cloud schicken ... na klar. Das wird sich in meinem Unternehmen bestimmt durchsetzen :-D
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
... also für Dokumente die größer 5-10 MB sind, stell ich mir das schwierig vor. Das kann man mal machen wenn sich die Internetgeschwindigkeit verdoppelt oder dreifacht. Mich würde das ziemlich nerven, wenn das nicht alles flüssig funktioniert. Und geschweige denn, wenn dann mal ein Druckauftrag in der Cloud hängen bleibt. :)
 

LinuxDoku

Jamba
Registriert
20.02.11
Beiträge
54
Wäre es nicht für die Hersteller trotzdem günstiger? Die müssen ja die ganzen Treiber nicht mehr entwickeln! Ohne ne gewisse Lizenzgebühr wird das ja kaum gehen. Umsonst setzt sich da ja auch keiner hin und bastelt sich soetwas zusammen. Erst recht nicht Apple.
Sie müssen zwar die Treiber auf der Plattform, auf der sich das Dokument befindet nicht mehr entwickeln, aber der Drucker selbst muss dann intelligenter werden. Und bei der ersten Lösung benötigt Apple auch noch Treiber also für die Hersteller wird es nicht besser.

Ein generic Treiber mit dem man jeden Drucker ansprechen kann wäre schon mal super. Was die Cloud betrifft - schlichtweg unbrauchbar.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
lösung 1 ist auch sinnvoll.. steht ja nirgends wann der plan durchgeführt werden soll.. lasst mal noch ein paar Jahre ins land gehen.. dann wird man auch in Hintertupfingen eine genügend große Bandbreite haben um mehrere mb binnen Sekunden hochzuladen..und meiner Meinung nach werden die Vorurteile der cloud gegenüber in den nächsten 12 Monaten geringer.. danke icloud.. wenn erstmal die breite masse auf die cloud setzt wird man sowieso irgendwann nicht mehr drum herum kommen. und drucken im offlinemodus muss dann halt wieder auf die alte art gehen.. aber wann ist man denn wirklich heutzutage noch offline.. überall wo bei mir ein Drucker steht ist auch internet verfügbar..ich glaub in meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden mehr bei dem ein Drucker an einem offlinepc hängt...und der Daten per usb stick hin und her schiebt.. usb sticks werden meiner Meinung nach auf nach und nach verdrängt.. bei mir sticks im moment ca. 1mal pro Woche im Einsatz.. früher waren sie jedentag im Einsatz.. irgendwann liegen sie zugestaubt im Regal..
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wow! Welche wahnsinnige Neuerung! Ist ja nicht so, als hätten wir schon entsprechende Technologien (PDF/PS)... Was kommt als nächstes? Will Apple sich jetzt auch noch das Rad patentieren lassen.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Apple wird das neue Faceboog/Google. Schön alle Daten in die Cloud laden... Noch mehr Server, noch mehr Energieverschwendung...noch mehr Atomkraftwerke. Was will Apple eigentlich noch patentieren? Es gibt auch Rechner die nicht mit dem WWW verbunden sind... Also sorry, vielleicht patentiert Apple noch das Autofahren bzw. das Lenken des Fahrzeugs mit dem iPad oder am besten einfach das Internet!
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
Wow! Welche wahnsinnige Neuerung! Ist ja nicht so, als hätten wir schon entsprechende Technologien (PDF/PS)... Was kommt als nächstes? Will Apple sich jetzt auch noch das Rad patentieren lassen.

So siehts aus, ich konnte vor gefühlten 10 Jahren schon mit meinem alten Nokia 6210 SMS am HP Drucker über Infrrot ausdrucken.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Da kam es aber nicht von Apple und war nicht "amazing" :-D

Aber da Apple sich ja sowieso jeden Unfug patentieren lässt, weiß man nicht was da irgendwann in der Zukunft bei rum kommt.
AirPrint war ja auch ach so revulotionär ;)
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
So siehts aus, ich konnte vor gefühlten 10 Jahren schon mit meinem alten Nokia 6210 SMS am HP Drucker über Infrrot ausdrucken.

HP lässt sich auf so einen Spaß auch ein ;) Siehe AirPrint.
Mit nem Canon hättest du das nicht gekonnt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Vermutlich hat HP einfach nur das meiste Geld bezahlt, um Ducker mit AirPrint anbieten zu können.
So wird nun bei jeder Bestellung eines Mac gleich der passende HP-Drucker angeboten.
Praktisch, oder? :)