• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 8] Abonnierter Kalender - Einträge entfernen?

wassermine

Alkmene
Registriert
11.01.11
Beiträge
33
Hallo,

Ich nutze unter iOS 8 auf dem iPhone mehrere abonnierte Kalender (webdav). Quelle ist ein Outlook 2010, dass den Kalender auf einem webdav Server freigegeben hat und ständig aktualisiert. Auf einem zweiten PC (mit Outlook 2013) und diesem Kalender als Abonnement werden die Einträge auch richtig aktualisiert, auf dem iPhone werden aber immer nur neue Einträge hinzugefügt, keine alten geändert/gelöscht.

Beispiel (Termin bearbeiten auf dem Host-PC mit Kalenderfreigabe): Eintrag wird nachträglich auf eine andere Uhrzeit geändert.
Outlook 2013 (o.g. Client PC mit Abo): aktualsiert DIESEN EINEN Termin.
iPhone: zeigt einen ZWEITEN NEUEN Termin und behält ebenfalls den alten nicht mehr aktuellen...

Ist das ein Bug oder wo liegt hier das Problem beim iPhone?
Der Kalender liegt auf dem Webdav Server als *.ics

Vielleicht hat jemand auch so ein Problem?

Würde mich über Tipps freuen ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Was passiert wenn du dir im Kalender nur (alle anderen deaktiviert) den abonnierten Kalender anzeigen lässt?
 

wassermine

Alkmene
Registriert
11.01.11
Beiträge
33
ändert leider nichts daran. Könnte iOS ein Problem damit haben, dass der freigegebene Outlook Kalender aus einem Outlook Exchange System stammt?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn du den Kalender im IOS zusätzlich noch mal als "Öffentlicher Kalender" frei gibst nutzt du eine schreibgeschützte Version.
Dann mach IOS einen zweiten Eintrag.

(zu finden im Kalender unter Kalender/(INFO).

Maybe... :rolleyes:
 

wassermine

Alkmene
Registriert
11.01.11
Beiträge
33
Danke für die Hinweise, aber mir steht leider kein Mac mit OSX zur Verfügung. Outlook läuft jeweils auf Windows und ansonsten habe ich nur das iPhone. In der iCloud (online) kann ich nicht direkt einen externen Kalender (per URL) abonnieren, nur eigene erstellen
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Schau mal im iPhone Kalender, es scheint mir trotzdem da ein Freigabeproblem zugeben, da der Termin nicht überschrieben, sondern als neuer Termin angelegt wird.