• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ableton Live (Intro) und Garageband Instrumente

Registriert
12.04.09
Beiträge
37
Hi Leute,


ich war seit einigen Tagen am überlegen, ob für mich eher Logic oder Ableton Live geeigneter wäre.
Nutze im Moment Garageband.

Nach langer Recherche bezüglich workflow, UI etc. habe ich mich doch für Ableton Live entschieden.
Leider ist der größte Nachteil von Live der Preis im Vergleich zu Logic aktuell im Appstore(149,-).

Eine andere Alternative wäre Bitwig, welches kurz vor der Beta steht und im Ui stark an Live angelehnt ist da es von ehemaligen
Ableton Mitarbeitern entwickelt wird.

http://bitwig.com/bitwig_studio.php

Preislich gibt es dazu leider noch keine Infos.


Da ich im Bereich Daw noch ganz am Anfang bin ist für mich so eine Investition nicht auf die Schnelle zu tätigen, sondern vorher genau zu Bedenken.

Als möglicher Einstieg in die Ableton Welt habe ich da Live Intro entdeckt und mir mal auf der Seite die Infos und das Demo Video angesehen.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=mUDP1UpNe0s#!

Auf der Ableton Seite habe ich auch einiges über die Live Suite gelesen.
Da sind dann z.B. Instrumente wie Tension(Klang von Saiten Instrumenten), Electric(E-Pianos), Collision(Schlaginstrumente),
Operator und weitere.
Über all diese Instrumente steht dort dass man damit die entsprechenden Klänge Modellieren kann.

Was mich jetzt noch verwirrt ist der eigentliche Aufbau bzw. die Nutzung von diesen Instrumenten.

In Garageband habe ich ja eine komplette Übersicht der ganzen enthaltenen Instrumente.Dort kann ich dann einfach auswählen was für ne Art Piano,Gitarre oder Schlaginstrument ich nutzen möchte, quasi wie wenn man einfach in einem Musikgeschäft ist und das gewünschte Instrument aus dem Regal nimmt.

Wie sieht das ganze jetzt bei Ableton aus?
Sind da solche Instrumente auch schon fertig oder muss man sich da mit Hilfe der entsprechende Sachen, wie Tension, Collision und Co. alles selber bauen/modellieren?

Im Live Intro Video steht am Ende was von 500 Instrumenten.
Was heisst das genau?
Ist das dann quasi so wie in GB nur dass man da 500 fertige Instrumente zur Wahl hat oder das man 500 unterschiedliche Kreationen erzeugen kann?
Weil 500 Instrumente hört sich ja eigentlich schon sehr massig an?

Sind denn diese Instrumente wie Amp,Tension, Collision und Co. auch in Live Intro enthalten?

Was meint ihr zu der Intro Version?
Ist man da im Vergleich zum vollen Live zu stark beschränkt?
Wäre es besser erst Intro zu kaufen und später bei Bedarf aufs voll zu Upgraden oder lieber direkt die Vollversion kaufen?

Danke


Grüße

 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Live hat den Schwerpunkt auf patternorientierter Arbeitsweise, lässt sich aber auch im Bandmaschinenmodus betreiben. Bei Logic ist es umgekehrt. Ich würde bei dieser Entscheidung immer Logic wählen, ich halte es für vielseitiger und vor allem ist es billiger. Du hast leider gar nichts zu der Musik, die du machst gesagt, das ist auch ein Entscheidungskriterium. Denk doch mal über eine Kombination von Logic mit Live Lite nach, das gibt es bei vielen Audiointerfaces dazu. Ich glaube momentan auch bei einer Soundcloud Mitgliedschaft. Live lässt sich über ReWire in Logic integrieren. Du kannst also bestimmte Arbeitstechniken, die Live besonders unterstützt da drin erledigen. das Ergebnis fliesst in zwei oder mehr Eingänge von Logic via virtuellem ReWire Kabel
 
Registriert
12.04.09
Beiträge
37
Live hat den Schwerpunkt auf patternorientierter Arbeitsweise, lässt sich aber auch im Bandmaschinenmodus betreiben. Bei Logic ist es umgekehrt. Ich würde bei dieser Entscheidung immer Logic wählen, ich halte es für vielseitiger und vor allem ist es billiger. Du hast leider gar nichts zu der Musik, die du machst gesagt, das ist auch ein Entscheidungskriterium. Denk doch mal über eine Kombination von Logic mit Live Lite nach, das gibt es bei vielen Audiointerfaces dazu. Ich glaube momentan auch bei einer Soundcloud Mitgliedschaft. Live lässt sich über ReWire in Logic integrieren. Du kannst also bestimmte Arbeitstechniken, die Live besonders unterstützt da drin erledigen. das Ergebnis fliesst in zwei oder mehr Eingänge von Logic via virtuellem ReWire Kabel


Also Musikrichtung wird mehr House artiges Zeugs sein, auch Ambient, Chillout, aber prinzipiell bin ich auch offen für alles mögliche bis auf HipHop,Rock und Metal.

Logic ist wirklich verlockend, aber ich persönlich finde den Gesamtaufbau von Live doch für mich komfortabler.
Ausserdem soll damit eher der Workflow und die Kreativität gefördert werden als mit den Standard linearen Daws.

Habe sehr oft davon gelesen dass die Leute beides als Combo benutzen, aber ich würde mich gerne erstmal auf eins spezialisieren und wenn ich dann irgendwann merke das es nicht reicht für manche Aufgaben erst dann eine zweite Daw dazu nehmen.

Ich weiss das es einfach Geschmacksache ist womit man arbeitet und es im Grunde hauptsächlich am Benutzer liegt, doch es ist auch nicht ein geringes Argument wenn das das Programm durch seinen Aufbau und die Struktur das ganze noch fördert bzw. erleichtert.

Und wenn ich an manchen Stellen von Beiträgen lese, wo Leute nach mehrjähriger Logic Nutzung zu Live wechseln und sagen das sie nie wieder Logic nutzen werden/wollen dann hinterlässt das schon die eine oder andere Art von Beeinflussung und das habe ich nicht nur einmal gelesen.


Der einzige Punkt den ich noch nicht so recht verstehe ist wie das ganze mit den Instrumenten abläuft.

Heisst patternorientiert das was auch Fruity Loops ist?


Danke


Nochmal bezüglich diese sogenannte patternarbeitsweise.Meinst du damit den Session View?
Du hast gesagt bei Logic wäre es genau andersherum, aber soweit ich weiss bietet Logic nur diese Art Bandmaschinenmodus, aber keinen Patternmodus.

Eigentlich reizt mich Logic auch sehr, nur mich schrecken die ganzen Berichte stark ab.

Wo man in Logic mehrere Schritte braucht soll man in Live schon in einem hinbekommen.
Ne Demo gibts leider nicht nur Youtube Videos, womit man aber nicht das Feeling genau erleben kann.
Deswegen wäre Logic so ne Art Blindkauf.
Ausserdem bin ich eh Anfänger da könnte ich zu keiner von beiden überhaupt sagen das es bequem ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Warum das Vollzitat? Und das gleich zweimal?
 
Registriert
12.04.09
Beiträge
37
Warum das Vollzitat? Und das gleich zweimal?

Wollte noch was hinzufügen, aber konnte es nicht mehr bearbeiten.
Hatte keine Gelegenheit das Zitat auf die wichtigsten Stellen auseinanderzunehmen, habe deshalb schnell alles genommen.

Du boykottierst Facebook?

Endlich mal ein Gleichgesinnter :))
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ mustinet1900: Oft reicht auch einfach ein "@ Username". Ein Vollzitat ist in den seltensten Fällen notwendig.
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Ableton Live und Logic sind beide super gute Programme. Man kann auch beide zusammen ganz gut benutzen. Ich persönlich würde sagen, wenn du elektronische Musik machen und viel mit Loops experimentieren willst, dann ist Live die bessere Wahl. Was mitgelieferte Instrumente angeht, sind beide sehr stark. Logic ist aber was Preis angeht unschlagbar. Wenn du echte Instrumente/Gesang aufnehmen willst, ist Reaper auch super. Bei Reaper werden keine virtuellen Instrumente mitgeliefert, es werden aber alle gängigen Plugin-Formate unterstützt, kann man also alles nach Bedarf von anderen Herstellern nachkaufen.

Die Leute von Bidwig haben zwar viel versprochen, aber bisher ausser dem schönen Video noch nichts geliefert. Es gibt noch nicht mal einen ungefähren Termin, wann das Programm erscheint. Vielleicht brauchen die ja noch ein Jahr, man weiss es nicht. Ich würde kaufen, was jetzt erhältlich ist und mit Musik machen los legen.

Ich würde sagen, es ist egal was du kaufst. Die Person vor dem Computer macht die Musik. Wenn deine Musik in Garageband super schlecht klingt, dann wird sie auch in ProTools nicht viel besser klingen. Die Beatles haben auf 4 Spuren gute Musik aufgenommen.
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Live. Ich habe selten so eine intuitive Software bedient, wie Ableton Live. Wenn du Clip- und Arrangement-View verstanden hast, hast du schon sehr viel verstanden. Ich kenne Logic nicht. Da du aber schon mit Garageband gearbeitet hast, hast du sicherlich auch Logic schnell im Griff. Verkehrt machst du wohl mit beidem nix.

Bei Ableton erhältst du diverse Synths und Racks. Diese beinhalten in der Regel Presets, welche einzelne Instrumente darstellen können - z.B. Grand Piano. Diese Presets sind aber zum Teil doppelt und dreifach in den einzelnen Synths umgesetzt. Das höhere Ziel wäre nämlich, dass du deine Sounds selber kreierst. Die Presets dienen mehr dem Reverse-Engineering ;)

Du kannst du dir mal anhören, was ich so fabriziere - siehe Soundcloud in der Sig. ;)