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- 29.12.07
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Liebe Apfeltalker,
ich habe eine Frage zum Ablauf der Reparatur / dem Austausch eines iPhones. Folgendes ist der Fall:
Anfang der Woche habe ich bei AppleCare angerufen, da bei meinem iPhone 4 der Kopfhörereingang gesponnen hat - das iPhone war permanent der Meinung, dass ein Kopfhörer eingesteckt sei. Ausserdem muckte der Homebutton schon seit geraumer Zeit herum - dieses Problem (mal reagiert er, mal nicht, dann reagiert er gleich doppelt) scheinen wohl mehrere Leute zu haben.
Nach einem netten Gespräch mit dem Supportmitarbeiter meinte er, dass das iPhone wohl wirklich eingeschickt werden müsse. Also hat er einen Reparaturauftrag erstellt und mir angeboten, mir ein Ersatzgerät zu schicken - da ich einen AppleCare Vertrag abgeschlossen habe, sei das soweit kostenfrei, man würde lediglich einen Betrag von 500,- Euro auf meiner Kreditkarte blocken, für den Fall, dass ich mein altes iPhone nicht zurückschicke.
Alles klar - schon am nächsten Morgen war der UPS-Bote da, brachte mir ein Austausch iPhone (augenscheinlich neu?) und nahm mein altes iPhone mit.
Von Apple bekam ich eine Mail, mit einem Link, über den ich den "Reparaturstatus" einsehen kann.
Diese Webseite kennt drei Eskalationsstufen:
1 - Request (service requested)
2 - Service (replacement product shipped)
3 - Return (original product received)
Diese habe ich alle durchlaufen, wie man hier sehen kann:
http://www.dorok.info/ablage/Bildschirmfoto 2011-04-24 um 10.28.46.png
Doch: Wie geht es nun weiter?
Ich kann mir weder vorstellen, dass Apple mir einfach so, nur aufgrund meiner Aussagen am Telefon, ein neues iPhone schickt, ohne mein altes gesehen zu haben, noch kann ich mir vorstellen, dass Apple mein altes iPhone nun repariert, mir wieder zuschickt und ich das Austauschgerät, das ich momentan nutze (und prinzipiell ja auch verkratzen, beschädigen, abnutzen könnte) dann in gebrauchtem Zustand wieder zurück schicken muss.
Da ich Betatester für eine iPhone-App bin, wäre von Interesse, ob ich dem Entwickler nun die Identifiernummer des Austauschgerätes übermitteln soll, damit ich damit weiter betatesten kann - oder ob ich ggf. doch mein altes iPhone in repariertem Zustand wieder zurück bekommen werde und ich daher einfach nur abwarten sollte?
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen iPhone-Reparatur-Austausch-Abläufen?
Fragt Euch
CARN
ich habe eine Frage zum Ablauf der Reparatur / dem Austausch eines iPhones. Folgendes ist der Fall:
Anfang der Woche habe ich bei AppleCare angerufen, da bei meinem iPhone 4 der Kopfhörereingang gesponnen hat - das iPhone war permanent der Meinung, dass ein Kopfhörer eingesteckt sei. Ausserdem muckte der Homebutton schon seit geraumer Zeit herum - dieses Problem (mal reagiert er, mal nicht, dann reagiert er gleich doppelt) scheinen wohl mehrere Leute zu haben.
Nach einem netten Gespräch mit dem Supportmitarbeiter meinte er, dass das iPhone wohl wirklich eingeschickt werden müsse. Also hat er einen Reparaturauftrag erstellt und mir angeboten, mir ein Ersatzgerät zu schicken - da ich einen AppleCare Vertrag abgeschlossen habe, sei das soweit kostenfrei, man würde lediglich einen Betrag von 500,- Euro auf meiner Kreditkarte blocken, für den Fall, dass ich mein altes iPhone nicht zurückschicke.
Alles klar - schon am nächsten Morgen war der UPS-Bote da, brachte mir ein Austausch iPhone (augenscheinlich neu?) und nahm mein altes iPhone mit.
Von Apple bekam ich eine Mail, mit einem Link, über den ich den "Reparaturstatus" einsehen kann.
Diese Webseite kennt drei Eskalationsstufen:
1 - Request (service requested)
2 - Service (replacement product shipped)
3 - Return (original product received)
Diese habe ich alle durchlaufen, wie man hier sehen kann:
http://www.dorok.info/ablage/Bildschirmfoto 2011-04-24 um 10.28.46.png
Doch: Wie geht es nun weiter?
Ich kann mir weder vorstellen, dass Apple mir einfach so, nur aufgrund meiner Aussagen am Telefon, ein neues iPhone schickt, ohne mein altes gesehen zu haben, noch kann ich mir vorstellen, dass Apple mein altes iPhone nun repariert, mir wieder zuschickt und ich das Austauschgerät, das ich momentan nutze (und prinzipiell ja auch verkratzen, beschädigen, abnutzen könnte) dann in gebrauchtem Zustand wieder zurück schicken muss.
Da ich Betatester für eine iPhone-App bin, wäre von Interesse, ob ich dem Entwickler nun die Identifiernummer des Austauschgerätes übermitteln soll, damit ich damit weiter betatesten kann - oder ob ich ggf. doch mein altes iPhone in repariertem Zustand wieder zurück bekommen werde und ich daher einfach nur abwarten sollte?
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen iPhone-Reparatur-Austausch-Abläufen?
Fragt Euch
CARN