• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Abgestürzt => grauer bildschirm

SlimShady

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.11.04
Beiträge
179
Bei dem MacBookPro von meinem Vater ist dasselbe passiert wie bei jalumes.
Wir haben schon versucht von DVD zu starten, hat aber nicht funktioniert und die Festplatte wird auch im Target-Modus nicht mehr erkannt...

Kann man die Daten noch retten?
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Bei dem MacBookPro von meinem Vater ist dasselbe passiert wie bei jalumes.
Wir haben schon versucht von DVD zu starten, hat aber nicht funktioniert und die Festplatte wird auch im Target-Modus nicht mehr erkannt...

Kann man die Daten noch retten?

Hallo,

kannst mal folgendes probieren:
Beim starten Apfel + S drücken und warten, bis weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund erscheint.

Wenn du "lokalhost:/ root# siehst, gib folgendes ein:
fsck -ßz (wird am Bildschirm als fsck -fy angezeigt - und das ist gut so ! :))

Gibt es denn auch ein "klacken" der Festplatte ? Das würde evtl. auf einen mechanischen Defekt der Platte hinweisen. Dann kannst du z.B. TechToolPro ausprobieren. Oder TestDisk.


gruß
cybo
 
  • Like
Reaktionen: SlimShady

SlimShady

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.11.04
Beiträge
179
Hallo,

kannst mal folgendes probieren:
Beim starten Apfel + S drücken und warten, bis weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund erscheint.

Wenn du "lokalhost:/ root# siehst, gib folgendes ein:
fsck -ßz (wird am Bildschirm als fsck -fy angezeigt - und das ist gut so ! :))

Gibt es denn auch ein "klacken" der Festplatte ? Das würde evtl. auf einen mechanischen Defekt der Platte hinweisen. Dann kannst du z.B. TechToolPro ausprobieren. Oder TestDisk.


gruß
cybo

Danke für deinen Beitrag. Ich werde es ausprobieren.
Wie kann ich TestDisk anwenden, wenn die Festplatte nicht erkannt wird?

Beim Starten klackt und rattert die Festplatte, wenn die Installationsdvd im Laufwerk ist, dann piepst es.

Gruß,
SlimShady
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo,

wenn fsck -fy nix hilft, versuch es mal ruhig erst mit TechToolPro, hat eine grafische Oberfläche und es ist leicht zu verstehen.
Bei TestDisk sollte man wenigstens rudimentäre UNIX/Terminal Kenntnisse haben. Ansonsten eher Finger weg. Auf der TestDisk Seite ist eine ausführliche deutsche Beschreibung (mal weiter runter scrollen).

Ob deine Platte einen mech, Schaden davongetragen hat, ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen. Hol erstmal die DVD wieder raus (linke Maustaste beim starten gedrückt halten)
Was heisst genau, es piepst ? Einmal, zweimal, dreimal... hintereinander ?

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich sagen: Platte ausbauen und in ein externes Gehäuse einbauen, dieses an einen Mac anschliessen und hoffen, dass die Platte gemountet wird. Und dann soviel wie möglich an Daten retten/kopieren und noch mal Reparaturversuche starten.

gruß
cybo
 

SlimShady

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.11.04
Beiträge
179
@ cybo: Danke! :) Als ich Apfel+ S beim Booten gedrückt habe, ist nichts passiert. Wenn die Installationsdvd im Laufwerk ist, piepst es einmal.

Gruß,
SlimShady