• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Ab OS 10.6.8: externer Monitor flackert

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Hallo!

Nachdem ich mit dem Installieren von 10.6.8 absichtlich noch ein wenig gewartet hatte, hab ich das Update nun doch auf den Rechner gezogen. Und promt das erste große Problem: Mein externer Monitor flackert. Er bleibt größtenteils schwarz, zeigt mir aber im 1-Sekunden-Takt ganz kurz ein Bild (in voller Auflösung) und wird dann wieder schwarz. Der Monitor unterstützt eigentlich 1680x1050 Pixel, das tut er seit dem Update aber nur noch mit dem beschriebenen Flackern. Wenn ich die Auflösung herunter schraube, gibt es keine Probleme.

Der Bildschirm ist ein HP w2207h, der vor dem Update ganz wunderbar funktionierte. Der angeschlossene Rechner ist ein iMac 27" mid 2010, 2.93 GHz Core i7, ATI Radeon HD 5750. Verbunden sind die Geräte mit einem Mini-Displayport-zu-HDMI-Kabel.

Rechte repariert, PRAM-Reset durchgeführt, mehrfach neugestartet. Hilft alles nichts. Zu erwähnen sei vielleicht noch, dass nach dem Update mein Bildschirmhintergrund wieder der Standard-OSX-Hintergrund war, obwohl dies in den Systemeinstellungen so nicht angezeigt wurde.
Bevor ich das Update installiert hatte, hatte der Rechner eine Kernel Panic – mitunter ein Grund, warum ich das Update installiert hatte. Die Installation ansich verlief aber ohne Probleme.
Da der Monitor mit einer niedrigeren Auflösung erkannt wird und es vorher nie Probleme gab, tippe ich auf ein Software-Problem.

Ungern würde ich mein System auf 10.6.7 zurücksetzen – früh oder später kommt man am nächsten Update sowieso nicht vorbei. Und wie man Apple kennt, wird sich ein solches Problem wahrscheinlich auch nicht mit einem neuem Systemupdate lösen.

Weiß jemand von einem ähnlichen Problem? Habe schon das Forum durchwühlt und auch die Internetsuche ergab nichts treffendes.
Immer wieder herrlich, wie man viel Zeit in Probleme stecken kann, die es vorher nie gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11.11.10
Beiträge
38
Ich hatte das Problem auch mal ... es sah zwar etwas anders aus (http://www.youtube.com/watch?v=eM2KKA7MVlU) aber bei mir half dann erst das nächste Systemupdate auf 10.6.6 - seitdem ist das Flackern nicht mehr aufgetreten. Falls es kein Update mehr für Snow Leopard mehr geben sollte, ist das Downgrade auf 10.6.6 vielleicht doch erstmal die Möglichkeit der Wahl - vielleicht hilft es ja auch auch 10.6.7 und dann auf 10.6.8 zu aktualisieren.

Jedenfalls hatte ich damals auch so ziemlich alles andere probiert (PRAM usw usf)...

Vielleicht bringts auch was den Monitor beim Upgraden abzustöpseln oder so ...
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Danke, dann besteht ja noch Hoffnung. Vielleicht bügel ich in den nächsten Tagen einfach noch einmal die Install-DVD drüber – dabei sollte ja nichts verloren gehen, weder Daten noch Einstellungen, oder? Wahrscheinlich ist die Neuinstallation von OS X auch schneller getan als stundenlanges Suchen nach Lösungen. Wenn sich was getan hat, melde ich mich noch einmal. Falls unterdessen aber jemand schon eine Lösung gefunden hat, wäre ich dankbar, wenn er diese hier niederschreiben würde.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Weil ich gerade ein interessantes Buch lese und die Installation von OS X glücklicherweise kaum Aufmerksamkeit benötigt, habe ich soeben OS X neu aufgespielt. Mit 10.6.4 funktionierte der externe Monitor wieder hervorragend. Danach habe ich noch einmal alle Updates installiert, in der Hoffnung, dass beim letzten Aktulalisieren irgendetwas falsch lief. Offensichtlich gab es aber keine Unterschiede zur letzten Installation, denn der externe Bildschirm flackert unter 10.6.8 wieder fröhlich vor sich hin und macht sich einen Spaß daraus, mir nur zu kleine oder zu große Auflösungen anzuzeigen (ja, der Monitor beherrscht Downscaling für 1080p-Signale).

Unter’m Strich heißt das nun: Das ganze noch einmal (juchey!) und manuell die Systemversion 10.6.7 installieren, in der Hoffnung, dass mit 10.6.9 das Problem verschwindet. Mal schauen, wann das soweit ist, jetzt, wo Lion vor der Tür steht. Falls sich dann wirklich einmal eine Lösung finden sollte, werde ich es hier höchstwahrscheinlich niederschreiben. Für die Nachwelt und so.

Und jetzt setze ich mich wieder in den Sessel, mache mir eine Tasse Tee, lese schön das Buch weiter und lass den iMac im Hintergrund ein Déjà-vu erleben.
 
Registriert
11.11.10
Beiträge
38
Du gehst damit herrlich entspannt um ^^ - toll!

Na ja ... bei mir hieß die Lösung damals auch nur das Folgeupdate. Hoffentlich kommt noch eins für SnowLeopard! Ich hatte mich damals entschlossen mein System nicht anzufassen und mich mit einem Monitor zu begnügen. Die ab und an auftretenden Wutanfälle, dass mir von Apple "vorgeschrieben" wird, dass ich meinen tollen BenQ Monitor nicht benutzen darf, haben mich zwar immer wieder mal aus der Fassung gebracht aber irgendwann, nach zwei, drei Monaten oder so, kam ja dann das Update und alles war wieder gut!

Lache, wenn's nicht zum Weinen reicht ;)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Wie ich bereits mehrfach hier in dem Forum - zwar in Verbindung mit anderen Problemen - lesen konnte, soll auch gelegentlich die Installation des Comboupdates

http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE

kleinere (?) Probleme beseitigen. Ein Versuch wäre es wert.

Ein weiteres Update von SL auf Version 10.6.9 wird es vermutlich nicht mehr geben.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Ich hatte mir das Combo-Update von 10.6.4 auf 10.6.8 geladen und installiert; das beseitigte den Fehler aber nicht. Machste nix. Ich hoffe nun erstmal auf 10.6.9, da Lion erst installiert wird, sobald es ein paar einschlägige Erfahrungsberichte gibt. Auf ein Update von Snow Leopard ist insofern zu hoffen, als sowohl Tiger als auch Leopard noch mindestens ein Update bekamen, als der Nachfolger schon erhältlich war.

Aber danke für den Hinweis :)
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Hier mal ein Statusupdate: Das Problem besteht unter 10.6.8 weiterhin, lässt sich aber mittlerweile ein wenig eingrenzen. Es scheint wohl am Monitor zu liegen, denn das Problem ist bekannt. Mangels zweitem HDMI-Monitor kann ich den vorgeschlagenen Lösungsansatz aber nicht testen. Da das Problem erst mit 10.6.8 auftrat, kann ein defekt am Kabel ausgeschlossen werden. Ich las aber irgendwo, dass es vielleicht sein könnte, dass der Monitor nicht weiß, welchen Input er ansteuern soll, und so stetig zwischen VGA- und HDMI-Eingang wechselt. Irgendwas sagt ihm wohl seite dem Systemupdate nicht deutlich, dass der HDMI-Input funktioniert. Drücke ich eine der Menütasten am Monitor, bleibt das 1680x1050-Bild für rund eine Sekunde stehen und wird ohne Probleme angezeigt. Dann geht das Flackern wieder los.
An anderer Stelle las ich, dass auch fehlende Dateien im Ordner System > Library > Displays > Overrides ein Grund für Bildschirmprobleme sein könnten, da in einem anderen Fall Display-Probleme entstanden, als ein Systemupdate eben diesen Ordner löschte. Leider habe ich kein so altes Backup, als dass ich schaun könnte, ob hier Dateien geändert worden sind. Das ließe sich nur mit einer Neuinstallation von OSX testen, für die mir gerade die Zeit fehlt.

Die Hoffnung auf ein Update von Snow Leopard habe ich unterdessen aufgegeben, da Mountain Lion wohl Apples Weg ist, den Leuten zu sagen „Für all die, die das Update auf Lion nicht gemacht haben, wird’s jetzt Zeit!“, noch bevor aktuelle Programme auf Lion ausnahmslos ohne Probleme laufen, geschweige denn die Möglichkeit besteht, irgendwie Auto-Save zu deaktivieren. Außerdem ist ja nicht gesagt, dass das Problem unter Lion auf einmal gelöst wurde.