• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ab Donnerstag erhältlich: Der neue Mac Pro

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Was soll man denn alles an dem Mac Pro anschliessen?

Mein Setup ist folgendermaßen geplant:

1 x externer Massenspeicher (RAID-System)
1 x Netzwerk
2 x Monitor
1 x Tastatur (mit Maus)
1 x 3D Maus

That's it.

Das wird gar nicht mal so wirr wie man es sich vorstellt...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
@jesfro:
Ich kenne so einige Leute aus der Audio- und Filmbranche, für die der neue MacPro nicht so ideal geworden ist:

Sämtliches Audio- und Filmequipment müsste jetzt auf externe Thunderbold Geräte umgerüstet werden, welches einen riesen Invest bedeutet.

Abgesehen davon, geht nur noch alles extern anzuschließen und kann nicht mehr im Gerät verschwinden.
 

kriegsy

Boskoop
Registriert
28.02.13
Beiträge
39
Ich brauch immer noch nen CD/DVD Laufwerk (jo, es gibt in meinem Umfeld immer noch Menschen mit ner 1.2k Leitung im Busch) und hab mir deshalb weder Mini noch IMac geholt, weil in dem Fall dieses und alles weitere extern angeschlossen werden muss und irgenwo auf dem Schreibtisch herumfliegt.
Schade ... extern bekomm ich dann auch eigentlich alles an nen Laptop ran, sieht genauso schrottig dann auf meinem Schreibtisch aus ... ich hatte auf nen ordentlichen "Bürocomputer" gehofft mit dem ich arbeiten kann.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich brauch immer noch nen CD/DVD Laufwerk (jo, es gibt in meinem Umfeld immer noch Menschen mit ner 1.2k Leitung im Busch) und hab mir deshalb weder Mini noch IMac geholt, weil in dem Fall dieses und alles weitere extern angeschlossen werden muss und irgenwo auf dem Schreibtisch herumfliegt.
Schade ... extern bekomm ich dann auch eigentlich alles an nen Laptop ran, sieht genauso schrottig dann auf meinem Schreibtisch aus ... ich hatte auf nen ordentlichen "Bürocomputer" gehofft mit dem ich arbeiten kann.

Was hat denn CD/DVD mit der Netzleitung zu tun?
Ich hab mir auch nen Mac Mini geholt; inklusive SuperDrive. Das SuperDrive liegt seitdem in ner Schublade vom Schreibtisch (klein genug isses ja) und wird bei Bedarf (CDs rippen) angestöpselt. Und der Mini ist klein genug, um komplett zu verschwinden. Um größere Datenmengen auszutauschen (ja, in meinem Umfeld gibts auch genügend <5K-Leitungen), habe ich noch nie DVDs benutzt, sondern schon immer USB-Sticks oder externe Festplatten. Beide sind größer, eleganter in der Bedienung und robuster. Und die MacPro-Zielgruppe wird wohl erst recht kaum groß mit CDs herumfuhrwerken...
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ok, der Mac Pro kann jetzt bestellt werden, versandfertig im Januar. Mal schauen, ob das im Store auch so ist. Hätte das Gerät gerne noch dieses Jahr.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wow, gerade mal den reinen großen MacPro mit allem aufgerüstet, was geht (ohne Tastatur, Bildschirm usw.): knapp 10k Euro
 

Mitglied 105235

Gast
Store ist nun wieder Online

9.598,99€ ohne Monitor
13.597,99€ mit einen 32" 4K Monitor von Sharp.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Der einzige wirkliche Grund einen Mac Pro zu kaufen ... ist aus subjektiven emotionalen Gründen das Teil haben zu wollen ...

Privatanwender brauchen das Teil nicht und würden zu dem Mac Pro Preis 2 oder 3 PCs kaufen können - mitunter schnellere Maschinen...

Und der Geschäftsanwender?

Sorry Leute, zeigt mir eine Software am Markt, welche der aktuell beste iMac nicht auch sehr gut hinbekommen würde?

Ansonsten. Kein kaufmännisch vernünftig rechnender Geschäftsmann würde aus betrieblichen Kosten / Nutzen Gründen das Teil kaufen. Da gibt es 2 Workstations zum Preis eines Mac Pro ... die dann noch flexibel Aufrüstbar sind..

Und kommt mir nicht mit OS X. Seit Mavericks bewegen wir uns Bug-artig in Richtung Vista vor...

Und die Anbieter tun noch ihr eigenes dazu. Fragt mal Besitzer der aktuellen Adobe Suite oder schaut in Dir Foren... wie verbugt manche Software inzwischen ist, welche mal Apples Parade Disziplin waren!
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
Der einzige wirkliche Grund einen Mac Pro zu kaufen ... ist aus subjektiven emotionalen Gründen das Teil haben zu wollen ...

Privatanwender brauchen das Teil nicht und würden zu dem Mac Pro Preis 2 oder 3 PCs kaufen können - mitunter schnellere Maschinen...

Und der Geschäftsanwender?

Sorry Leute, zeigt mir eine Software am Markt, welche der aktuell beste iMac nicht auch sehr gut hinbekommen würde?

Ansonsten. Kein kaufmännisch vernünftig rechnender Geschäftsmann würde aus betrieblichen Kosten / Nutzen Gründen das Teil kaufen. Da gibt es 2 Workstations zum Preis eines Mac Pro ... die dann noch flexibel Aufrüstbar sind..

Und kommt mir nicht mit OS X. Seit Mavericks bewegen wir uns Bug-artig in Richtung Vista vor...

Und die Anbieter tun noch ihr eigenes dazu. Fragt mal Besitzer der aktuellen Adobe Suite oder schaut in Dir Foren... wie verbugt manche Software inzwischen ist, welche mal Apples Parade Disziplin waren!


Wieso sollte auch ein Kaufmann die Zielgruppe für einen Mac PRO darstellen?!? Es sollte doch für jeden eindeutig ersichtlich sein dass sich das Ding, wie in der Vergangenheit auch, an Hardcore User aus dem Kreativbereich, vorzugsweise Film und 3D Rendering, richtet.
Ich komme selbst aus dem Audio bereich und bin aktuell mit einem älteren MacPro und Powermac unterwegs, hoffe das kann auch erstmal noch so eine Weile bleiben - auch wenn ich den neuen für sehr schick halte.

Das gemecker über die externen "Bauteile" kann ich kaum nachvollziehen, wenn die Geschwindigkeit stimmt, haben externe Geräte meiner Meinung nach doch mehr Vorteile als interne. Und was Neuanschaffungen angeht - natürlich ist das ärgerlich, aber eine Neuanschaffung kann nun mal einen großen Rattenschwanz an weiteren Neuanschaffungen mit sich ziehen, gerade bei Apple, die schneiden nun mal (und das ist auch im Grunde gut) schnell alte Zöpfe ab, macht ja auch irgendwo wenig Sinn bei einem neuen Gerät alte Gerätschaften zu betreiben...
 

Mitglied 105235

Gast
Direkt bei Apple

Würde den 3.999€ teuren großen als Basis Modell nehmen mal.

Dieser bekommt dann folgende Extras
2,7Ghz 12Core für weitere 3.000€
64GB (4x16GB) DDR3 für 1.200€
1TB PCIe für 800€
2xAMD FirePro D700 für 600€

Sind 9599€

Nun kommt mich der 32" 4k von Sharp mit 3,999€

13.598€
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Der einzige wirkliche Grund einen Mac Pro zu kaufen ... ist aus subjektiven emotionalen Gründen das Teil haben zu wollen ...

Privatanwender brauchen das Teil nicht und würden zu dem Mac Pro Preis 2 oder 3 PCs kaufen können - mitunter schnellere Maschinen...

Und der Geschäftsanwender?

Sorry Leute, zeigt mir eine Software am Markt, welche der aktuell beste iMac nicht auch sehr gut hinbekommen würde?

Ansonsten. Kein kaufmännisch vernünftig rechnender Geschäftsmann würde aus betrieblichen Kosten / Nutzen Gründen das Teil kaufen. Da gibt es 2 Workstations zum Preis eines Mac Pro ... die dann noch flexibel Aufrüstbar sind..

Und kommt mir nicht mit OS X. Seit Mavericks bewegen wir uns Bug-artig in Richtung Vista vor...

Und die Anbieter tun noch ihr eigenes dazu. Fragt mal Besitzer der aktuellen Adobe Suite oder schaut in Dir Foren... wie verbugt manche Software inzwischen ist, welche mal Apples Parade Disziplin waren!

Bei Privatnutzern ist es doch eigentlich immer so das dass haben wollen das brauchen überstimmt. Beim Einsatz im gewerblichen Umfeld wo sich die Geräte in gewisser Weise rechnen müssen ist das natürlich anderes. Aber auch hier ist beileibe nicht so einfach wie Du glaubst. Ein 27" iMac vergleichbar mit den kleinsten Mac Pro kostet rund 500 Euro weniger als der Mac Pro. Dazu kommt noch ein Display für den Mac Pro, hier hat man dann allerdings die frei Auswahl und muss nicht mit durchschnittlichen Display des iMac vorlieb nehmen sondern kann sich frei nach gusto eines aussuchen. Ein CX270 von Eizo das hardwarekalibrierbar ist kostet z.Zt. ca 1300 Euro. Die Kombination von Mac Pro und Display ist also rund 1800 Euro teuerer. Hört sich erstmal sehr viel an. Aber wieviel kostet ein verhauener Auftrag wenn farbverbindlich gearbeitet werden muss? Neudruck, Ueberstunden, Kulanzregelungen gegenüber dem Kunden. Da ist man schnell bei mehr als 1800 Euro. Vor allem da die auch noch steuerlich geltend gemacht werden können. Klar wer die Grafikleistung und bei den groesseren Modellen die CPU-Leistung nicht braucht kann auch zum Mac Mini greifen da sich auch dieser gut mit einem externen Monitor betreiben lässt. Die CPU Leistung eines auf Haswell geupdateten Mac Mini Quad wird wahrscheinlich sehr nahe am Quad Core Mac Pro liegen (deshalb gibt es im Moment für den Mac Mini auch kein Update nehme ich an).

In Sachen Windows Workstation empfehl ich dir mal die Preisliste von z.B. HP. Die Z420 kostet aehnlich bestueckt kaum weniger als ein Mac Pro, nur bietet HP halt sehr günstige Einstiegskonfigs an mit 8GB Ram, einer 1TB Festplatte (nix PCIe SSD) und ohne Grafikkarte. Wenn der Mitarbeiter jetzt aber schon OS X gewohnt ist und das kann wirst du beim Umstieg deutlich draufzahlen. Weil Schulung, Einarbeitungszeit evtl. Softwarekosten ... den Unterschied bei weitem wieder auffressen (zumindest wenn man ehrlich kalkuliert).

Sam
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Meine Wunschkonfiguration wäre 5600 Pfund, damit habe ich gerechnet, das hat sich ja zu früher nicht vernändert so Preismäßig.

Kann man den Arbeitsspeicher noch nachrüsten?

Naja und ich muss halt dann zum Baumarkt das Regal für den externen Haufen kaufen, Gips um die ganzen Kabel in der Wand verschwinden zu lassen, gerade der Netzteildjungel :D
 

kriegsy

Boskoop
Registriert
28.02.13
Beiträge
39
@iMerkopf
Du kaufst jedesmal nen USB Stick wenn du Daten, Fotos, Filme , Programme etc. per Post an deine Verwandten und Bekannten verschickst die 500km entfernt wohnen und eine langsame Internetleitung von 1,2k Leitung haben?

Mein 08/15 Schreibtisch besitzt keine Schubladen ... damit muss ich dann alles auf die Platte oder den Rechner stapeln.
Warum gibts nicht einfach ein Gehäuse in dem man seine Sachen einbauen kann??????
:mad:

Bitte einen generalüberholten alten MacPro ...
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
sodele, werde beruflich 16 von den dingern bestellen. allerdings vermisse ich den dörraufsatz für apfelscheiben. wäre perfekt wenn da oben die warme luft durchpustet.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@abstarter: Ich bin mir sicher, bald gibt es so "Zubehör" für den MacPro, auch wenn es mehr als Scherz ist. Auch Kaffetassenhalter hatten wir schon hier als Idee, wenn man den Mac am Schreibtisch stehen hat.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@iMerkopf
Du kaufst jedesmal nen USB Stick wenn du Daten, Fotos, Filme , Programme etc. per Post an deine Verwandten und Bekannten verschickst die 500km entfernt wohnen und eine langsame Internetleitung von 1,2k Leitung haben?

Mein 08/15 Schreibtisch besitzt keine Schubladen ... damit muss ich dann alles auf die Platte oder den Rechner stapeln.
Warum gibts nicht einfach ein Gehäuse in dem man seine Sachen einbauen kann??????
:mad:

Bitte einen generalüberholten alten MacPro ...

Was dein erstes Problem angeht: Man kann USB-Sticks auch wieder an den Absender zurückschicken. Ist auch nicht viel teurer als für jeden Versand eine Einweg-DVD zu verschwenden - und definitiv umweltfreundlicher.
Zu deinem zweiten Problem: Wenn ich mir ein Gerät für ab 3.000 Euro leiste, dann kann ich mir auch einen Schreibtisch mit Schubladen leisten; auch einen, der trotzdem nicht mehr Platz im Raum braucht. Und in solchen Schubladen findet auch wieder ein externes DVD-Laufwerk Platz für die paar Mal, wo man es doch brauchen sollte.

Ich bekomme darüber hinaus das Gefühl nicht los, dass 90% derer, die über den neuen MacPro schimpfen, sich ihn sowie nie kaufen würden - und auch gar nicht in der Zielgruppe für ein solches Gerät lägen...
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.153
Wow Versandfertig laut Apple Store App erst im Januar 2014 der MacPro das nenne ich mal schnell