• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

aac oder mp3

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
AW: aac oder mp3

@weebee,
der Witz an diesem Experiment ist eben, daß wir all diese "Vorteile" ausschließen wollen. Es geht uns darum rauszubekommen welcher Codec dem Prozessor des iPod mehr Leistung abfordert. Daher muß er "virtuell" die gleiche Arbeit aufgebrummt bekommen.

Auf meinem PowerBook sind AAcs mit gleicher Datenrate einiges sparsamer mit der Rechenleistung beim Playback. Ich vermute, daß dies auf beim iPod so ist und genau das wollen wir rausbekommen und auch gleich wissen wieviel unterschied ist.


@TheExtrem
hast Du nicht zufällig die Angaben für AAC und MP3 vertauscht?
Gruß Pepi
 

weebee

Gast
AW: aac oder mp3

pepi schrieb:
@weebee,
der Witz an diesem Experiment ist eben, daß wir all diese "Vorteile" ausschließen wollen. Es geht uns darum rauszubekommen welcher Codec dem Prozessor des iPod mehr Leistung abfordert. Daher muß er "virtuell" die gleiche Arbeit aufgebrummt bekommen.

Nee, es geht um (Zitat): "Bei welchem der beiden verbraucht ein ipod (meiner g3 20gb) weniger Strom?" Also nicht um theoretische Gedankenspiele, sondern um die Frage: Soll man in aac oder mp3 codieren, damit der Akku möglichst lange hält. Und logischerweise kodiere ich dann mit der jeweils sinnvollen Datenrate, also die, bei der man (möglichst) keinen Unterschied zum Original hört. Warum den technologischen Vorteil von aac ignorieren, das ist nicht praxisgerecht.
 

TheExtrem

Jonagold
Registriert
11.12.05
Beiträge
20
@weebee: im prinzip haste ja recht, aber das hab ich ja mitlerweile eingesehn, und hab hab den test dan so aufgefasst wie pepi es geschrieben hat.

@all:
So nun zum ergebniss mit aac:

Er hat das Album 6mal widerholt und lied 1-6 noch gespielt(also 7mal), en problem ist nur das er sobald der aku leer ist sich nicht merkt wo er war, sondern en reset macht, da lied 6, 8min lang ist kann ich den zeitpunkt des ausschaltens nicht alzu genau festlegen.
So jetzt zur zeit die der zähler ergibt:7Std 51min 17sec(+/- 8min)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Vom Stromverbrauch her könnte man sagen, dass man AAC nimmt, da das kleiner ist als mP3 und die Festplatte ein bisschen weniger lang drehen muss. Auch wegen der Klangqualität ist es besser.
 

TheExtrem

Jonagold
Registriert
11.12.05
Beiträge
20
Danke, auf das ergebniss kamen wir auch schon!!! Hier gehts nur noch um den Test!!!!

Auserdem is die qualität wirklich besser wenn man seine mp3´s einfach umkonvertiert?

edit: sorry, pepie hatte es vergessen zu schreiben, nein hab se nicht vertauscht, kurz zu meiner hardware :52x CD, pentium4 2,66ghz und ne creative live! 24bit(in der normal Ausführung)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheExtrem

Jonagold
Registriert
11.12.05
Beiträge
20
So, hab jetzt die ergebnisse für den test mit festplatte, wobei ich denke der reicht da das Format mit dem größeren Platz bedarf, das ist welches gewonnen hat ;) .
Also zu den Deteis:

AAC:(für die die noch nich gesehen haben und zur besseren übersicht)
6 Durchgänge und 6 Titel
7Std 51min 17sec(+/- 8min)

MP3:
6 Durchgänge und 2 Titel
7Std 26min 56sec(+/- 6min)


ok, jetzt zur auswertung:
aac spielte 24min 21sec länger als mp3 und ist somit das Stromsparendere Format.

ob ich wirklich umsteige und meine gesammte music neu einspiele muss ich mir noch überlegen.

Jetzt Was für Philosophen (und allen anderen die geie gerne etwas vor sich her spinnen, wie ich :innocent: ) :

Wenn alle Ipod nutzer der Welt jetzt auf aac umsteigen würden und ihren ipod nicht mehr in anspruch nehmen würden als forher,hätte die menschheit am ende ihrer Tage, für 10Tage mehr energie als es derzeit noch der Fall wäre :p (außerdem hätten wir nen ganze berg Kaputter akkus weniger)
 

nomy

Boskop
Registriert
07.12.05
Beiträge
206
stimmt... nur wenn die ipod dann weniger energie verschwenden können wir viel mehr musik hören, also folglich hätten wir entweder 10 Tage Energie oder 10 Tage mehr Musik... das heißt ich könnte einmal fast meine ganze Playlist durchhören :p