• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Word] A4 in RICHTIGES A6

DieMadame

Erdapfel
Registriert
08.04.15
Beiträge
2
Hallo,

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich möchte gern selbst gestaltete Einladungen mit Word 2011 für Mac ausdrucken. Und zwar habe ich sie in A4 gestaltet und möchte sie nun in A6 haben. Dass ich dies über die Druck-Einstellungen machen kann, indem ich vier Seiten pro Blatt angebe, habe ich bereits rausgefunden. Allerdings druckt mein Drucker dann zwar 4 Seiten pro Blatt, die sind aber nicht A6, sondern kleiner. Sprich: zwischen den 4 Seiten ist jeweils ein etwa 1cm breiter, nicht bedruckter Rand. Kann ich das irgendwie vermeiden? Durch den nicht-bedruckbaren Rand an den Papierseiten ist das Format ja sowieso schon kleiner..
Wenn ich dadurch ein richtiges A6-Format bekomme, drucke ich auch gern nur zwei Seiten pro Blatt, wenn es dann eine bessere Möglichkeit gibt.

Ich bin dankbar für jeden Tipp!
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Auch Hallo,
ich kenn die Druckfeatures von Word für Mac nicht bzw. nicht die des Druckertreibers
aber als Broschüre ausgeben wäre die richtige Funktion.

*upps falsch gelesen*

du hast nur eine/zwei Seiten und willst die 2 oder 4 mal auf DINA4 montiert haben.
Dann als PDF auf DINA6 drucken danach
das PDF drucken und über den Drucketreiber mehrere Seiten pro Blatt ausgeben.

Kannst ja mal schauen.
Wenns so gar nicht klappt kann ich Dir das gerne"ausschießen".
Müsstest mir einfach das Layout als PDF schicken.
Email gäbe es dann per PN wenns so sein soll.
Viel Spass

*edit2* - das sind Tipps für den Heimanwender, Vorstufe geht im Profimodus anders ;) schon klar ...
 

DieMadame

Erdapfel
Registriert
08.04.15
Beiträge
2
Das ist eben mein Problem.. Ich habe über die Druck-Einstellungen 4 Seiten pro Blatt eingestellt - das geht sowohl direkt in Word als auch im Acrobat Reader als PDF. Aber mit der Variante bekomme ich kein A6-Ergebnis, sondern deutlich kleinere Elemente.
Habe jetzt einfach zwei A6-Flächen auf einer A4-Seite erstellt mit dem Kartendesign. Das wäre aber ganz schöne Papierverschwendung.. Also gibt es bessere Möglichkeiten?
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Hast Du den Acrobat Professional?
Dann gehts mit einem Tool namens Callas

oder Plan B wie in der Unterhaltung geschrieben