• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature 9to5Mac löst Mysterium um Kamera-Fahrzeuge von Apple

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Vor wenigen Monaten tauchten im Web mehrere Fotos von mysteriösen Kamera-Fahrzeugen im Internet auf, die von Apple geleast bzw. auf Apple zugelassen sind. Anschließend wurde wild über den Zweck der Fahrzeuge spekuliert. Die Meinungen reichten von einem Projekt für selbstfahrende Autos hin zu einer Verbesserung des Kartendienstes mit Street-View-ähnlichen Aufnahmen. 9to5Mac will von seinen Informanten nun erfahren haben, was Apple genau vor hat. Demnach soll das Unternehmen mit den Fahrzeugen sein eigenes Kartenmaterial aufbauen und Bilder für eine Art 3D-Street-View sammeln.[prbreak][/prbreak]

[h2]Eigenes Kartenmaterial[/h2]
Bisher verwendet Apple für seinen Kartendienst das Datenmaterial von mehreren externen Diensten, vor allem TomTom. Die anfänglichen Probleme des Kartendienstes nach der Veröffentlichung im Jahr 2012, für die Apple stark kritisiert wurde, sollen dabei auf die Verknüpfung der unterschiedlichen Datenquellen zurückzuführen sein. 9to5Mac hat erfahren, dass Apple ähnlich wie Google oder Nokia nun sein eigenes Kartenmaterial aufbaut. Ziel von Apple sei es dabei, unabhängiger von externen Unternehmen zu werden.

[h2]Genauere Karten und schnellere Aktualisierung[/h2]
Nach derzeitigem Plan soll der Wechsel im Jahr 2017 erfolgen, aufgrund von Verzögerungen erscheine aber 2018 wahrscheinlicher, erklärt 9to5Mac. Apple soll sich schließlich von Partnerunternehmen wie TomTom trennen. Erst vor etwa einer Woche wurde bekannt, dass Apple und TomTom ihre weltweite Zusammenarbeit verlängert haben. Die genauen Details zu diesem Deal – etwa die Laufzeit – wurden jedoch nicht genannt. 9to5Mac stellt in Aussicht, dass das Kartenmaterial durch den Wechsel genauer sein soll und schneller aktualisiert wird.

[h2]3D-Street-View[/h2]
Mit den Kamera-Fahrzeugen soll Apple außerdem an einer Art 3D-Street-View arbeiten. Apple sei der Meinung, dass die klassische Benutzeroberfläche von Googles Street View nicht intuitiv sei, so 9to5Mac. Deshalb arbeite das Team von Apple an einer eigenen Funktion für die Aufbereitung solcher Bilder. Offenbar will das Unternehmen 3D-Flyover mit Street View kombinieren, eine zeitnahe Veröffentlichung einer solchen Funktion sei aber unwahrscheinlich.

[h2]Weniger Yelp[/h2]
Schließlich berichtet 9to5Mac noch, dass Apple mit den Kamera-Fahrzeugen Außenaufnahmen von Geschäften erstellt. Diese sollen künftig die Nutzerbilder von Yelp, die derzeit beim Aufruf von Geschäften in Apple Maps dargestellt werden, ersetzen. Auch hier möchte Apple mit seinem Kartendienst also offenbar von einem Third-Party-Anbieter unabhängiger werden. 9to5Mac vermutet, dass diese Bilder ebenfalls erst zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen, womöglich im nächsten Jahr.

apple-van.jpg
Via 9to5Mac
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Joa da waren sich einige von hier (auch ich selbst) sicher.

Es wird kein Apple-Auto geben. Niemals, reine Logik. Allerdings denke ich, wie einige andere auch, das Apple CarPlay noch stärker integrieren möchte.
 

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Wäre eine gute Entwicklung. Ich nutze fast nur noch Apple Maps und wenn das weiter verbessert und erweitert wird, kommt mir das sehr entgegen.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Hihi, schon lustig wie alle Firmen nacheinander die Straßen der Welt abfahren :D
Erst Google, dann Microsoft und nun demnächst noch Apple!?
 

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Aber was auffällt: Ich habe bisher noch keinen Aufschrei der Leute gehört, wie damals bei den Google-Fahrzeugen.
Anscheinend ist es mittlerweile akzeptiert oder andere Themen sind derzeit wichtiger.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Aber was auffällt: Ich habe bisher noch keinen Aufschrei der Leute gehört, wie damals bei den Google-Fahrzeugen.
Anscheinend ist es mittlerweile akzeptiert oder andere Themen sind derzeit wichtiger.
Wenn du einen Frosch ins kochende Wasser wirfst, hüpft er wieder raus. Aber wenn du ihn in kühles Wasser legst und dann das Wasser ganz langsam immer weiter erhitzt, verbrüht der Frosch bei lebendigem Leib :)
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Wenn du einen Frosch ins kochende Wasser wirfst, hüpft er wieder raus. Aber wenn du ihn in kühles Wasser legst und dann das Wasser ganz langsam immer weiter erhitzt, verbrüht der Frosch bei lebendigem Leib :)
Ich möchte nur anmerken, dass diese Geschichte eine Legende ist
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Da gab es auch kein Medienhype & Horrormeldungen, Diebe können so Häuser etc. ausspähen... Man hat ja beinahe so getan, als ob Google überall Live-Kamera's aufgestellt hätte xD
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Die schönsten Bahnstrecken, jetzt nicht nur bei BahnTV