• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

9600m mit 512MB oder 330m mit 256MB?

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Hallo miteinander,

ich bin gerade kurz vor der Entscheidung mir ein MBP 15" zuzulegen und schwanke eben zwischen dem älteren Modell mit der 9600M 512MB DDR3(2,8 Ghz C2D) und dem neueren Modell mit der 330M 256MB und 2,4 Ghz i5.

Was ist das leistungsfähigere Modell was die Grafikkarte angeht und welches ist das bessere für lastige Grafik- und Videobearbeitung?
Danke!


Gruß, walk
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich denke der VRAM macht sich stärker bei Spielen bemerkbar, aber auch erst bei hohen Auflösungen. (Dennoch schade, dass Apple hier spart)
 

Janock

Golden Delicious
Registriert
09.07.10
Beiträge
10
Moin,

ich wollte ma fragen was du den mit dem MBP vor hast? Ist ja auch immer ne frage was man brauch und was nicht.
Und das Apple an den Graka spart liegt an Intel, weil der i5 ne eigene HD-Grafik mit drinne hat...hab ich ma so gelesen.

MfG Janock
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Die neuere Graka ist ganz klar die bessere.
VRam ist zwar schön und gut, bringt aber nicht viel, wenn die Architektur der Flaschenhals ist.
Bei Spielen wird die 330M trotz des geringeren Speichers schneller sein.


Vergleiche einfach mal die Benchmark-Ergebnisse:
Geforce GT 330M
Geforce 9600M GT

Das neue Modell wird also in allen Belangen besser sein.
Dazu kommt die gesteigerte Akku-Laufzeit, neue Prozessoren etc...



@Janock
Wieso spart Apple?
Der einzige Grund, warum es nicht in allen Modellen 512MB VRAM gibt ist der, dass es dem Topmodell vorbehalten ist. Intel kann gar nichts für Apples Produktpolitik.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Alles klar, der Prozessor scheint auch etwas besser zu sein. Wahrscheinlich deswegen, weil er hochtaktet.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Alles klar, der Prozessor scheint auch etwas besser zu sein. Wahrscheinlich deswegen, weil er hochtaktet.

Der i5 hat eine vollkommen andere Architektur. Achte bitte nicht auf die Taktraten, wenn du einen i5 oder i7 Zweikerner mit dem C2D vergleichst.

Hier nochmal 2 Links:
Core 2 Duo mit 2,8GHz
i5 mit 2,4GHz
i5 mit 2,53GHz

Hier noch ein TEstbericht zum 15Zoll Topmodell: Klick.


Edit:
Und hier nochmal ein direkter Vergleich der Benchmark-Ergebnisse: Klick
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Danke, diese Seite habe ich mir bereits angeschaut :) Ich hab mich nun für das neue Modell entschieden und werde hoffentlich eine Steigerung der bereits vorhandenen Euphorie in den nächsten Tagen erleben.
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum z. B. unimall das Book für 26,- mehr anbietet, und das für Studenten, und der normale Preis im Internet liegt bei ca. 1599,- Schöne neue Welt?

Gibts ansonsten irgendwelche Probleme mit den neue Books, wie Überhitzung etc.?
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ist es nur bei neueren Books so, dass die Grafikkarte automatisch hin und herwechselt, oder auch bei den alten mit der 9600m?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Bei den alten MacBook Pros musst du das manuell vornehmen.
 

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
512MB bringen nur was bei games wenn du zB einen 30" Monitor betreibst mit 2560 x 1600 er Auflösung.
Bis Full HD 1920 x 1080 merkt man keinen Unterschied ob 256 oder 512 MB VRAM verwendet werden.
http://www.barefeats.com/mbpp22.html