• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] 8GB RAM-Auslastung im Leerlauf

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Hallo,

Ich hab ein RAM-Auslastungs Problem. Wenn ich an meinem MacBookPro 13" (early 2011, Mavericks 10.9.3) arbeite wird der RAM mit der Zeit immer voller. Währenddessen geöffnete Programme sind: Safari(wenig flash), iTunes, Mail und Kalender. Irgendwann komm ich dann in den kritischen Bereich von 90% belegt. Daraufhin schließe Ich alle Programme, auch alle die die im Hintergrund laufen wie z.B Dropbox oder Systemmonitor. Trotzdem habe ich dann eine RAM Ausladung von 7,98 GB auf meinen 8GB RAM-Riegel.

In der Aktivitätsanzeige find ich auch nicht wirklich was Auffälliges und nach ganz groben zusammenrechnen aller Prozesse
komme ich nur auf ca 2 GB belegt?! In Terminal im Top-Befehl bekomm ich die gleichen Werte angezeigt. Nun weiß ich mittlerweile echt nicht mehr weiter...Neustart hat nicht geholfen.

Sorry hab es nur geschafft Screenshots zu machen konnte top -o mem nicht pipen.

Bildschirmfoto 2014-05-21 um 21.06.32.png
Bildschirmfoto 2014-05-21 um 21.06.37.png
Bildschirmfoto 2014-05-21 um 21.06.43.png Bildschirmfoto 2014-05-21 um 21.06.49.png
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
RAM muss genutzt werden, sonst ist er sinnlos.

OS X verwaltet den verfügbaren Speicher sinnvoll und nutzt ihn auch aus. Ohne jetzt tiefer gehen zu wollen: alles gut, mach dir keine Gedanken.
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
RAM muss genutzt werden, sonst ist er sinnlos.

OS X verwaltet den verfügbaren Speicher sinnvoll und nutzt ihn auch aus. Ohne jetzt tiefer gehen zu wollen: alles gut, mach dir keine Gedanken.
Ich muss mir wohl Gedanken machen wenn auf meinem 8 GB RAM 7,99 GB belegt ist, arbeiten ist da nicht mehr möglich?? Ich habe auch nicht Lust in dauernd manuell zu reinigen..
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du musst nichts, gar nichts, null, nada, tun!

Lass OS X einfach seine Arbeit machen und fühle dem Betriebssystem nicht andauernd den Puls. Und nein: du brauchst keinerlei Optimierungsprogramme. Außer du willst deinen Rechner schrotten.
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Du musst nichts, gar nichts, null, nada, tun!

Lass OS X einfach seine Arbeit machen und fühle dem Betriebssystem nicht andauernd den Puls. Und nein: du brauchst keinerlei Optimierungsprogramme. Außer du willst deinen Rechner schrotten.
Ich denke wir reden ein bisschen aneinander vorbei..
Ich habe keine Optimierungsprogramme, außer ein Programm welches mir den aktuellen RAM-Status zeigt. Mit diesem kann ich auch RAM-Speicherplatz frei machen.

Wenn ich 4 MB freien RAM habe kann ich nicht mehr arbeiten. Alles reagiert extrem langsam.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dann mach mal schön RAM frei mit deinem tollen Tool.

Das Programm wird eher Ursache als Lösung deines Problems sein.
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Dann mach mal schön RAM frei mit deinem tollen Tool.

Das Programm wird eher Ursache als Lösung deines Problems sein.
Auch ohne diesem "tollen" Programm habe ich dieses Problem, oder siehst du es irgendwo auf den Screenshots laufen?? Ich sehe es auch nicht zur Lösung meines Problems, nur wenn ich meinem RAM nicht frei mache wenn ich 7,94 GB belegt sind kann ich nichts machen auf meinem Laptop da er sich fast aufhängt und langsam läuft.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie kommst du denn darauf, dass diese Probleme mit der Nutzung des Arbeitsspeichers zusammenhängen? OSX, auch eines das total rund und schnell läuft, macht gern den RAM voll, dafür ist er ja da.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Etre Check runterladen und Ergebnis als Code posten, dann muss hier auch nicht rumgebrüllt werden..... Heieiei.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Wie kommst du denn darauf, dass diese Probleme mit der Nutzung des Arbeitsspeichers zusammenhängen? OSX, auch eines das total rund und schnell läuft, macht gern den RAM voll, dafür ist er ja da.
Wenn mein Betriebssystem mit nur 4MB freien Arbeitsspeicher läuft, läuft es nicht flüssig. Es stört mich nicht wenn der RAM voll wird, jedoch stört es mich schon wenn er bis zum Anschlag voll ist weil mir dann OSX keine Möglichkeit gibt darauf zu arbeiten.
 

thecasio

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.08.11
Beiträge
108
Wow, wie arrogant seit ihr eigentlich drauf? Der Themenstarter hat klar geschrieben, dass aufgrund der Vollauslastung das System sehr langsam ist.
Wie kommst du denn darauf, dass diese Probleme mit der Nutzung des Arbeitsspeichers zusammenhängen? OSX, auch eines das total rund und schnell läuft, macht gern den RAM voll, dafür ist er ja da.

Ja richtig. Aber nur damit Programme schneller gestartet werden können, damit auf Daten schneller zugegriffen werden kann. Es ist nicht der Sinn dass das System langsam wird. Und dies macht OS X auch nicht, sonst könnte man den Algorithmus, welcher dafür verantwortlich ist, wegschmeissen. Also bitte liebe ATler: Hirn einschalten. Nachdenken. Und dann antworten!
 
Registriert
10.08.13
Beiträge
50
Wichtig wäre auch mal, wie schnell ist den der Ram so voll? Wenn es zB. nach 10 min ist, würde ich mir auch Sorgen machen.

Achso bevor ich es vergesse:

Erstelle dir mal einen 2. Benutzer/Gast Account und schau mal ob das Problem immer noch da ist. Wenn man in deinen Taskmanager schaut, ist der Datei-Cache ziemlich hoch. Der nagt am meisten an deinem Ram. Auch unter OSX gibt es schlecht programmierte Programme, die Speicher (trotz Schliessung des Programmes) nicht freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Etre Check runterladen und Ergebnis als Code posten, dann muss hier auch nicht rumgebrüllt werden..... Heieiei.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
Code:
Hardware Information:
    MacBook Pro (13-inch, Early 2011)
    MacBook Pro - model: MacBookPro8,1
    1 2.3 GHz Intel Core i5 CPU: 2 cores
    8 GB RAM
Video Information:
    Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 512 MB
System Software:
    OS X 10.9.3 (13D65) - Uptime: 0 days 2:14:54
Disk Information:
    WDC WD10JPVX-60JC3T0 disk0 : (1 TB)
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
        Macintosh HDD (disk0s2) / [Startup]: 999,35 GB (284,33 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB
    HL-DT-ST DVDRW  GS31N
USB Information:
    Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
Thunderbolt Information:
    Apple Inc. thunderbolt_bus
Configuration files:
    /etc/hosts - Count: 2
Gatekeeper:
    Anywhere
Kernel Extensions:
    [kext loaded]    com.Cycling74.driver.Soundflower (1.6.6 - SDK 10.6) Support
    [not loaded]    com.ZTE.driver.ZTEUSBCDCACMData (1.3.8) Support
    [not loaded]    com.ZTE.driver.ZTEUSBMassStorageFilter (1.3.8) Support
    [kext loaded]    com.avatron.AVExFramebuffer (1.7 - SDK 10.8) Support
    [kext loaded]    com.avatron.AVExVideo (1.7 - SDK 10.8) Support
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1) Support
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1) Support
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1) Support
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1) Support
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1) Support
    [kext loaded]    net.osculator.driver.OSCulatorIOKit (2.2 - SDK 10.8) Support
    [kext loaded]    net.telestream.driver.TelestreamAudio (1.0.5 - SDK 10.6) Support
    [kext loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxDrv (4.2.4) Support
    [not loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (4.2.4) Support
    [not loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (4.2.4) Support
    [kext loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxUSB (4.2.4) Support
Startup Items:
    VirtualBox: Path: /Library/StartupItems/VirtualBox
Problem System Launch Daemons:
    [failed]    com.apple.AOSNotificationOSX.plist
    [failed]    com.apple.PasswordService.plist
    [failed]    com.apple.pfctl.plist
    [failed]    com.apple.softwareupdated.plist
    [failed]    com.apple.wdhelper.plist
Launch Daemons:
    [running]    at.mquadr.M2DashboardHelper.plist Support
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist Support
    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist Support
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist Support
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist Support
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist Support
    [loaded]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist Support
    [loaded]    com.sharpcast.xfsmond.plist Support
    [loaded]    com.spyresoft.dockmodhelper.plist Support
    [running]    hdjsd.plist Support
Launch Agents:
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support
    [loaded]    com.adobe.CS5ServiceManager.plist Support
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist Support
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist Support
    [running]    net.culater.SIMBL.Agent.plist Support
    [loaded]    org.glimmerblocker.updater.plist Support
User Launch Agents:
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist Support
    [running]    com.amazon.cloud-player.plist Support
    [running]    com.spotify.webhelper.plist Support
User Login Items:
    iTunesHelper
    BetterTouchTool
    Google Drive
    Dropbox
    NIHardwareAgent
Internet Plug-ins:
    o1dbrowserplugin: Version: 5.3.1.18536 Support
    Unity Web Player: Version: UnityPlayer version 4.2.1f4 - SDK 10.6 Support
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    OfficeLiveBrowserPlugin: Version: 12.3.2 Support
    DFusionWebPlugin: Version: (null) - SDK 10.4 Support
    FlashPlayer-10.6: Version: 13.0.0.214 - SDK 10.6 Support
    Flash Player: Version: 13.0.0.214 - SDK 10.6 Support
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    googletalkbrowserplugin: Version: 5.3.1.18536 Support
    DFusionWebPluginS64: Version: (null) - SDK 10.6 Support
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.1 - SDK 10.6 Support
    JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 55 Check version
Safari Extensions:
    Pocket: Version: 1.7.1
    AdBlock: Version: 2.6.34
    Facebook Photo Zoom: Version: 1.1206.11.1
Audio Plug-ins:
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
    AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
    AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9
iTunes Plug-ins:
    Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9
3rd Party Preference Panes:
    AirServer  Support
    Flash Player  Support
    Java  Support
Time Machine:
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HDD: Disk size: 930.71 GB Disk used: 665.91 GB
    Destinations:
        Timemachine HD [Local] (Last used)
        Total size: 931.19 GB
        Total number of backups: 8
        Oldest backup: 2014-03-18 19:07:29 +0000
        Last backup: 2014-05-11 13:06:46 +0000
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 931.19 GB < (Disk used 665.91 GB X 3)
    Time Machine details may not be accurate.
    All volumes being backed up may not be listed.
Top Processes by CPU:
        3%    WindowServer
        1%    fontd
        0%    SystemMonitorMenu
        0%    socketfilterfw
        0%    notifyd
Top Processes by Memory:
    74 MB    mds_stores
    57 MB    WindowServer
    49 MB    mds
    25 MB    Finder
    25 MB    ocspd
Virtual Memory Information:
    5.36 GB    Free RAM
    653 MB    Active RAM
    431 MB    Inactive RAM
    1.49 GB    Wired RAM
    584 MB    Page-ins
    1 MB    Page-outs


Schwer zu sagen, nach ca 7 Stunden würd ich mal schätzen...

Erstelle dir mal einen 2. Benutzer/Gast Account und schau mal ob das Problem immer noch da ist. Wenn man in deinen Taskmanager schaut, ist der Datei-Cache ziemlich hoch. Der nagt am meisten an deinem Ram. Auch unter OSX gibt es schlecht programmierte Programme, die Speicher (trotz Schliessung des Programmes) nicht freigeben.
Danke werde ich mal versuchen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Schau doch mal was sonst noch so drauf ist was du nicht mehr nutzt und im Hintergrund läuft.
Airplay Server, dockmod von spyresoft, Soundflower
Sind alle Porgramme auf den neusten Stand usw. :)
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Naja, alles was unter Problem System Launch Agents gelistet ist macht hier Probleme, "failed" ist nie gut. Du weisst ja bestimmt selber, wie Du das wieder aufräumen kannst. ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
@Farafan: Ich hoffe dir ist aufgefallen, dass du deine Antworten etwas harsch formuliert hast, auch wenn du prinzipiell nicht unrecht hast!

Zum eigentlichen Problem: Ich vermute auch den Datei-Cache. Hantierst du oder andere Programme die du nutzt viel mit Dateien? Also mit sehr vielen Kleinen oder einigen Großen? Aber hier wird die Speicherverwaltung auch selbstständig aufräumen.

Was mir auffällt ist, dass du sehr viele Kernel-Erweiterungen von Dritten installiert hast, z.B. auch veraltet (für 10.6). Prüfe dort mal, ob du diese wirklich brauchst bzw. deaktiviere diese. Deaktivieren von Kernel-Erweiterungen sollte so in etwa funktionieren:

Code:
sudo kextunload com.Cycling74.driver.Soundflower
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir und lx88

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Nochmal etwas sachlicher:

Je mehr RAM genutzt wird, desto schneller läuft der Rechner. Deshalb muss es das Ziel eines guten Betriebssystems sein, den Speicher so schnell wie möglich komplett zu füllen. Auf den obigen Screenshots kann man außerdem sehen, dass keine Überlast vorhanden ist, denn OS X stuft den Speicherstatus mit "grün" ein (es gäbe auch noch orange und rot). Mit dem Speicherverhalten ist also alles in Ordnung und das kann mit dem Problem überhaupt nichts zu tun haben.

Deshalb wäre es sinnvoll, die tatsächliche Ursache zu finden. Könnte z.B. eine defekte Festplatte sein, was man im Systemprotokoll sehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR
Registriert
10.08.13
Beiträge
50
Mach ihm doch nicht gleich Angst und Rede von defekter Hardware ;)

Probiere einfach mal übers Gastkonto. Wenn er problemlos läuft, dann kann man auch ein Hardwaredefekt ausschliessen.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Je mehr RAM genutzt wird, desto schneller läuft der Rechner. Deshalb muss es das Ziel eines guten Betriebssystems sein, den Speicher so schnell wie möglich komplett zu füllen.

Das musste ich jetzt mehrmals lesen.

Das Ziel ist, so schnell wie möglich nach Systemstart den Speicher mit einer wahllosen Auswahl an Nullen und Einsen zu füllen? :confused:
Wenn das so ist, habe ich eine Geschäftsidee: Vorgefüllte Speicherchips verkaufen. :innocent:

Mal im Ernst, es ist ja schön, dass mein Mac noch was vorhält, wenn ich ein Programm beende und so – aber dass einfach alles planlos vollläuft ist nicht im Sinne des Erfinders, oder?
 

thecasio

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.08.11
Beiträge
108
Der Sinn ist, möglichst gut vorauszuahnen welche Programme, welche Dateien benötigt werden. Diese sollten wenn der Rechner sich eh langweilt, in den RAM geladen werden. Dabei gibt es natürlich constraints wie: Wieviel RAM überhaupt zur Verfügung steht, mit welcher Wahrscheinlichkeit vom Benutzer RAM angefordert und wie hoch diese Anforderung ist oder auch die Wahrscheinlichkeit das eine gerade geschlossene Datei/Programm gleich wieder geöffnet wird. Anhand solche Kriterien wird dann bestimmt, was und wieviele Daten in Bezug zur Auslastung des RAMs im Arbeitsspeicher vorgehalten werden sollen. Der Sinn besteht also darin, die Reaktionszeiten des Computers zu erhöhen. Es sollte wohl jedem klar sein, dass das Anfordern von Daten mit zunehmender Entfernung vom Prozessor langsamer wird.
Es ist allerdings NICHT der Sinn, soviel Daten in den Arbeitsspeicher zu laden das dieser komplett ausgelastet ist und jede weitere Anforderung von Arbeitsspeicher erstmal eine Auslagerung von alten Daten im RAM in den Swap verursacht. Denn dies ist ein direkter Widerspruch zu dem Ziel die Reaktionszeit eines Systems zu erhöhen.

@Ragnir
Manche Antworten wundern mich hier nicht mehr. Echt schlimm solche Aussagen aka den RAM so schnell wie es geht zu füllen. Immer dieses Halbwissen :rolleyes: