• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

802.1X Profil unter Lion nicht mehr möglich?

nepomuk261

Jonagold
Registriert
18.06.09
Beiträge
23
Hi,

ich hab eben mein Alu MB auf Lion geupdatet. Um in der Uni online zu gehen, brauchen wir für das Netz ein 802.1X Profil, das unter Snow Leopard vorhanden war. Nach dem Update war es weg und ich kann auch keine neues erstellen, da der "Plus" Button unter dem 802.1X Menü nicht mehr vorhanden ist, wie vorher.

Da steht jetzt nur: "Verwenden sie ein Konfigurationsprofil um ein 802.1X Profil zu Ihrem System hinzuzufügen. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Systemadministrator".

Hat jemand eine Idee, wie ich ein neues Profil erstellen kann??

Danke und LG
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Aus der Hilfe :

Herstellen der Verbindung zu einem Netzwerk, das 802.1X-Authentifizierung erfordert
Sie können die Verbindung zu einem Wi-Fi- oder Ethernetnetzwerk herstellen, das durch den 802.1X-Standard des IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) gesichert ist. Der 802.1X-Standard dient der Verbesserung der Sicherheit lokaler Netzwerke (LANs).

In den meisten Fällen stellt Ihr Netzwerkadministrator ein Konfigurationsprofil zur Verfügung, das die Informationen und Einstellungen enthält, die Sie für die Authentifizierung im Netzwerk benötigen.

Wenn Sie das Profil aus dem Internet laden oder den Anhang mit Mail öffnen, erkennt der Computer die Erweiterung ".mobileconfig" als Konfigurationsprofil und startet die Installation, wenn Sie auf "Installieren" klicken.

Während der Installation werden Sie unter Umständen aufgefordert, die erforderlichen Informationen einzugeben (beispielsweise Kennwörter, die im Profil nicht angegeben wurden). Geben Sie die Kennwörter ein, die benötigt werden, um die Zertifikate im Profil verwenden zu können.

Wählen Sie "Apple" > "Systemeinstellungen" und klicken Sie anschließend auf "Netzwerk".
Wählen Sie den Netzwerkdienst, den Sie verwenden möchten (wie "Ethernet" oder "Wi-Fi"), aus der Liste aus.
Klicken Sie auf "Verbinden". Wählen Sie, wenn mehrere Profile installiert sind, das gewünschte Profil aus dem Einblendmenü "802.1X" aus und klicken Sie danach auf "Verbinden".
Sie können die Verbindung zu einem Ethernet-Netzwerk, in dem 802.1X verwendet wird, so einrichten, dass diese Verbindung beim Erkennen des Netzwerks automatisch hergestellt wird. Klicken Sie dazu auf "Erweitert" und danach auf "802.1X". Wählen Sie anschließend "Automatische Verbindung aktivieren" aus.

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Netzwerkadministrator oder Internetanbieter, ob Sie weitere Informationen für die Einrichtung dieser Verbindung benötigen.
 

nepomuk261

Jonagold
Registriert
18.06.09
Beiträge
23
Hmmm... danke schonmal. Nur kenne ich ja die Einstellungen (PAP, TTLS, usw.). Die Zertifikate dafür waren schon unter Leopard vorhanden. Ich brauche nur den "Plus" Button, um das neue Profil zu erstellen. Nur der ist eben nicht da. Ist irgendwie schade, dass die Einstellungen beim Update auf Lion gelöscht wurden. Ist eigentlich nicht Apple-Like.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich das neue Profil erstellen kann??

Danke!!
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Bei mir is auch kein Plus da.. Bin aber nicht in Nähe eines entsprechenden Netzwerkes, aber bei den bisher besuchten 801.X Netzwerken sind auch keine Einstellungen mehr angezeigt.. Das wird wohl hoffentlich noch gepacht^^
 

psp84

Erdapfel
Registriert
20.06.10
Beiträge
2
Ich hab ähnliche Probleme. Das Profil aus Snow Leopard hatte in der ULB Düsseldorf tadellos funktioniert. Nach dem Update auf Lion keine Konfigurationsmöglichkeiten mehr. Komischerweise funktionieren iPhone/iPad ebenfalls nicht mehr. Daher vermute ich eher eine andere Fehlerquelle...
Vielleicht hilft das iPhone Konfigurationsprogramm ja weiter. Damit lassen sich ja auch Profile erstellen...

Oder hat jmd. mittlerweile eine Alternativlösung?
 

nepomuk261

Jonagold
Registriert
18.06.09
Beiträge
23
also jetzt geht's bei mir. unsere Bibliothek in der Uni stellt eine ".mobileconfig" Datei zur Verfügung. ich glaube dass ist die selbe die auch für schreifon und schreipott benutzt wird. die runterladen, doppelklick, ok und fertig.

LG
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
183
Echt ärgerlich diese Thematik :(

Es gibt ein kleines Tool, mit dem man ein 802.1x Konfigurationsprofil erstellen kann. Mac OS X 10.7 scheint keine andere Möglichkeit zu bieten, entsprechende Einstellungen vorzunehmen. Das Tool ist zum Erstellen von iPhone Konfigurationsprofilen gedacht, jedoch können die exportieren Profile problemlos unter 10.7 importiert werden (Doppelklick auf die zuvor exportierte Datei genügt).Das Dateiformat lautet *.mobileconfig und wird unter 10.7 in den Systemeinstellungen als "Profil" importiert und anschließend unter Systemeinstellungen > Netzwerk auch als 802.1x Verbindung angezeigt.

Ist das Profil erst einmal erstellt, kann es einfach per E-Mail an iPhone&Co übertragen und auch dort installiert werden. Hat bei mir problemlos funktioniert.

Das iPhone Configuration Utility 3.3 ist direkt von Apple und kann hier heruntergeladen werden: http://support.apple.com/kb/DL851