• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

7.1 Receiver gekauft - völlig dämlich, da im nur Stereo Betrieb

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Heureka!

Ich habe "entdeckt", dass mein TV ja einen S-Video Cinch Eingang hat (und der Receiver natürlich Cinch Out) - zwar ist die Qualität des OSD nicht berauschend wie S-Video, aber zum "Blättern" & Einstellen reichte es aus...

Und siehe da - der Receiver lief tatsächlich mit allen Lautsprechern auf ON und vor allem war der Subwoofer aktiviert! Schon alleine das deaktivieren dessen brachte sofort eine Besserung. Ich habe mal alle Lautsprecher per OSD deaktiviert - außer die beiden FRONT natürlich. Den Subwoofer deaktiviert, dann auf Stereo umgestellt und ein wenig die Boxen per Gehör - vorläufig - "eingemessen" was Abstand etc betrifft...

Ich höre wieder alle Details und die Boxen spielen auf :D ... herrlich! Ich habe wieder "normalen" Sound. Nein (muss ja Kauf rechtfertigen) die Boxen klingen viel detaillierter und druckvoller mit dem NAD. Na ja... vielleicht ist es auch der Unterschied nach fast 2 Tagen Telefonhörer mit nassem Handtuch drüber :D

---
Eine Einstellung habe ich noch...

Speaker Level
Regelbar von -12dB bis + 12dB

Aktuell bei 0dB. Bedeutet das, dass die LS gerade weder gedämpft noch angehoben werden? Also 1:1 Wiedergabe? Wenn ich die dB erhöhe werden die Boxen immer lauter... verstehe aber den Zusammenhang nicht ganz. Bei 0dB sind die Boxen auf 0 ...?! Und bei +12dB... was wird da angehoben - einfach nur die Lautstärke des Receiver? Sprich auf meinem Lautstärkeregler sind dann eben die -25dB lauter nachher als aktuell?!
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Ja, Speaker Level dient nur dazu den Pegel anzuheben bzw. abzusenken. Kannst du z.B. nutzen um unterschiedliche Entfernungen auszugleichen. In der Theorie sind das 6dB für jede Verdopplung der Entfernung.
Steht also dein linker Lautsprecher 4m von dir entfernt und der rechte 8m, dann spielen beide mit gleichem Pegel, aber bis der Schall vom rechten Lautsprecher an deiner Hörposition ankommt, hat sich der Pegel um 6dB verringert gegenüber dem linken Lautsprecher. So kannst du dann also den rechten um 6dB hoch drehen und beide haben an deiner Hörposition wieder den gleichen Pegel.

In der Realität kommen da andere Faktoren hinzu, wie Dämpfung des Raums, Möbel, Teppichboden, usw. Wenn du also einen "unsymmetrischen" Raum hast, dann kannst du das ausgleichen. Also z.B. wenn auf der einen Seite ein dicker Teppich liegt samt Plüsch-Sofa, usw. dann "schluckt" das mehr als auf der anderen Seite.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke. Ja das ist bei mir der Fall... da die Couch und die Zuhörer mehr links im Raum steht - somit hat die linke Box ca. 2 Meter Abstand und die rechte Box gute 3 1/2 Meter. Aber das messe ich dann ein, wenn ich meine neuen Boxen habe. Bezieht sich auf alle Einstellungen... ich konfiguriere mir jetzt nicht den Bär für die alten Boxen :D ...

Gehe morgen mal Probehören - jetzt bin ich erst mal froh, dass meine Anlage wieder klingt wie eine Anlage :D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Update

Jedesmal bei neuen Einstellungen muss ich den Fernseher einschalten, selbst wenn ich Treble / Bass nach korrigieren will / muss. Irgendwie viel Technik, aber um Musikgenuss pur zu erleben einfach... mir zu kompliziert zu bedienen. Muss zig Fernbedienungen plus TV Bildschirm als Konfig zentrale jedesmal aktivieren...

Gut, dass ich den Receiver nur im Stereo Betrieb nutze - ist nicht so schlimm. Aber die Bedienung... für mich als jemand der nur genießen möchte... es reicht mir, wenn ich andauernd an den Rechnern herum konfigurieren muss :D


---
Ich werde den NAD wieder her geben. Habe mir einen digitalen Vorverstärker gekauft (der hat auch digitale Eingänge) und eine schöne Endstufe... dann passt das.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Für richtigen Musikgenuss Bertel, bedarf es eben nicht jedem Schnick Schnack :D ...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859

Getreu nach dem Prinzip, was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern... wollte ich heute meine Vor- und Endstufe abholen, als ich das unschlagbare Angebot eines Rotel RSX-1560 bekommen habe. Neben dem Preis haben mich die Test`s von AUDIO und Co angesprochen, die dem Gerät auch im Stereo Betrieb Referenzsound bescheinigen.

Und der Preis *sabber* ... ich konnte nicht nein sagen.

Und da wie geschrieben der Rotel RSX-1560 selbst als Receiver im Stereobetrieb sämtliche Oberklasse Vollverstärker "nass" macht klanglich... musste ich wieder zu schlagen. Und er hört sich wirklich deutlich besser als der Ex-NAD an... etwas freier habe ich das Gefühl.

Nun habe ich mal bisschen das Web sondiert und werde wohl doch zu 5.1 umstellen. Sprich zwei gute Stereo Lautsprecher (die dann auch für den Stereo Betrieb verantwortlich sein werden)... einen Center, einen Subwoofer... und dann für Heimkino noch hinter mir 2 Rear ... Klipsch hat da eine Hifi taugliches WLAN System am Markt... das nehme ich dann für die Rear Boxen...

Bin sehr zufrieden jetzt schon mit dem Rotel...


---
So jetzt habe ich aber noch ein Problem... die iTunes Musik auf dem iPhone.
Ist das iPhone so besch*****eiden?

iPhone --> AirPlay --> Airport Express --> TosLink optisch --> Rotel

a) iTunes Musik
Klingt dumpf, verschnupft, zugeschnürt, als würde jemand vor den Boxen einen Vorhang zugezogen haben.

b) radio App
Klingt etwas befreiter, wenn auch nicht so ideal. Aber immerhin deutlich besser als die iTunes Musik.

Ja. Ich arbeite zZt im Stereo Betrieb und alles ist am Rotel sauber eingestellt. Denn (!) wenn ich den HD TV Tuner starte und darüber VIVA / MTV höre ... oder zur Musik CD greife und auf dem Rotel laufen lasse - könnte man denken, so jetzt hat jemand die Lautsprecher endlich vom Stoff befreit und er spielt & tönt so, wie er soll...

Ist jetzt AirPlay über iPhone schon mal generell einfach sch... lecht und ist iTunes Musik dann nochmals eine Schippe schlechter? Es muss am iPhone und/oder der iTunes Musik liegen. Wenn ich über die iPhone Docking gehe genau so grausamer Ton... hmmm...
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Das was Apple da im iTunes Store verkauft ist halt schon lossy. Wenn das Quellmaterial also schon verlustbehaftet ist, dann kann das irgendwie nicht wirklich was werden. Ich würde da pauschal nicht das iPhone verteufeln. Allerdings hat Apple sich da auch selbst in Ei gelegt mit der ganzen Sync und lossless Problematik. Wenn es dir den Aufwand wert ist, dann versuch doch mal eine CD lossless zu rippen, das manuell auf das iPhone zu transferieren und so abzuspielen. Evtl. geht dabei aber deine Musik Bibliothek auf dem iPhone flöten. Im Apple Forum gab's glaub ich mal eine Anleitung dafür.

Persönlich habe ich dem ganzen iTunes Hick-Hack abgeschworen und nutze für den stationären Betrieb daheim andere System, die qualitativ und vom Handling einfach funktionieren.