• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

7.1 Receiver gekauft - völlig dämlich, da im nur Stereo Betrieb

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve!

Ich habe heute meinen 7.1 Receiver bekommen und bin bisschen verwirrt, ob ich alles richtig gemacht habe mit dem Kauf. Ich komme noch aus einer Zeit, da hat man Audio, HifiVision statt c`t und Co gelesen. Hat von Accuphase Verstärker geträumt und ist beim Nachbarn stundenlang staunend vor dessen Nakamichi gestanden...

Meine Welt bestand aus einem Vollverstärker (die besser betuchten hatten natürlich Vorverstärker und Endstufe), einem Tape Deck, einem Tuner und einem Plattenspieler... und später den ersten CD Player. Die HiFi Welt war so einfach... Audio gab die Bestenlisten heraus - und man suchte nach seinem Budget das möglichst beste heraus...

Ich schweife ab... kurzum - meine Onkyo Anlage im "Lesezimmer" bestand eben aus dieser Kombination mit 2 Standboxen im Stereobetrieb...

---
Ich habe also wieder Stunden gewälzt und wollte meine Onkyo Kombi adäquat ersetzen - mit etwas modernerem. Denn außer Cinch und Optik kennt meine Anlage nichts. Also bin ich bei einem 7.1 NAD Receiver gelandet.

Wieso?

Ich habe einen Fernseher mit HDMI.
Ich habe eine Vodafone Digitalbox mit HDMI.
Ich habe einen Airport Express mit optischem Ausgang.

Ich hatte also schon vor, keinen normalen Vollverstärker zu kaufen - sondern eben einen dieser hochmodernen Receiver, die eben vom HDMI Anschluss, bis hin zum USB Anschluss alles haben - was man(n) heute so zum Spielen und Hören braucht. Gesagt - getan - den NAD an meine Stereo Standboxen angeschlossen - alles überprüft - eingeschaltet und... und... und?

Was ist das für ein dämlicher Klang bitte? Ein Telefonverstärker samt 2 Stand-Telefon-Boxen?

Vorweg - ja die Boxen sind 100% richtig (gepolt) angeschlossen. Ich arbeite mich die Bedienungsanleitung durch - denn irgendwie muss man heutzutage seine Boxen "ein-messen" am Gerät. Irgendwie einen Sound definieren. Irgendwelche Klangeffekte auch auf den Solo-2-Boxen-Betrieb optimieren... meine Güte!

Angeschlossen habe ich die 2 Boxen an Front L und Front R...
Ich habe noch gefühlte 200 andere Boxenanschlüsse am Receiver - aber die sind entweder 1x für den Subwoofer und die restlichen 199 Anschlüssen hinten für die Boxen tragen die Bezeichnung Surround Center, Surround Front, Surround etc...

Also müsste ich im Stereo Betrieb doch bei Front schon mal richtig sein?!

Natürlich werde ich morgen mir das Menü der Einstellungen und "Einmessungen" mal zu Gemüte führen. Aber das klingt so besch*****eiden, dass ich mir nicht vor stellen kann, dass ich das so noch raus holen kann. Und ein NAD muss besser klingen - und meine Boxen sind auch keine 99 Euro Discounter Boxen...

---
Das OSD Menü des Receiver muss übrigens über den angeschlossenen Fernseher bedient werden ^^... hast Du keinen Fernseher = keine (!) Möglichkeit das Menü zu bedienen. Und wir sprechen da auch von Dingen wie Treble, Bass und L/R Verteilung der Boxen! Was denn das für ein Dr****?
---

So. Und nun lange Rede - kurzer Sinn - kann es sein, dass für den 2 Boxen Stereobetrieb so ein Surround Receiver völliger Blödsinn ist? Wie gesagt - die Anschlüsse wollte ich schon haben! TV, Digital TV Box und Alles sonst, sollte schon ran passen. Aber kann es sein - dass man da auch ein Mehr-Boxen-System drann hängen sollte - weil (was weiß ich) der Receiver eben vom Klangbild auf all die Boxen von der Ansteuerung ausgelegt ist?

Oder muss ich dann eben nach einem 2 Boxen Sound Menü suchen - das ich dann aktivieren kann? Weil so klingt es wirklich ganz (!) schlimm - wie ein Telefonhörer mit einem darüber gehängtem Handtuch...
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Wie wäre es zunächst mit einer präzisen Angabe des Gerätes für die Kundigen hier?
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo,

viele AV Receiver sind für Stereo der pure MÜLL, wenn Du einen Analogen Stereoverstärker hattest wird der AV im Stereobetrieb sehr wahrscheinlich eher deutlich schlechter abschneiden.. Allerdings kommt es natürlich auf den AV an, es gibt welche die sind durchaus auch für den Stereobetrieb einigermassen zu gebrauchen (jetzt werden mich alle HIFI Leute gleich töten...) ..

u.a. die AV von Denon oder Rotel sind hier (meiner Meinung nach) auch im Stereobetrieb ganz gut.. Natürlich spielen die Boxen auch eine Rolle, auch BOXEN können Altern... schon nach >10-12 Jahren können sich z.B. die Weichmacher von den Membranhalterungen von selbst ablösen (selbst schon gesehen)..

Naja vielleicht sagste mal welchen AV Du dir geholt hast und welche Boxen du hast ?
Bzw. kannst ja auch besser im HIFI Forum mal nachfragen... z.B. http://www.hifi-forum.de/
..

Hier noch eine Bewertung der AV´s zwar schon etwas älter aber evtl. hast Du so einen davon ?

http://www.areadvd.de/hardware/2011/avr_hdmi_1_4.shtml

Tomas..
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
AV Receiver ist der NAD T 747 ...

Die Boxen sind sicherlich nicht die jüngsten. Das "Problem" ist, dass die Boxen sich "gestern" noch gut geklungen haben und "heute" mit dem NAD so derart schlecht. Ich hoffe das ist wirklich nur eine "Einstellung"...

Habe mal bisschen gegoogelt nebenher.

- FRONT Anschluss passt
- Anscheinend sollte man die Receiver aber wohl im Menü in den reinen Stereobetrieb umschalten
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hast Du das bedacht:

“Drei analoge Stereo Audio-Eingänge, ein analoger Stereo-Ausgang“
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein... denn was will mir das sagen Bertel? Ich stehe gerade auf dem Schlauch... Hilf bitte ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke für den Test-Link.... ich habe mal bisschen weiter mich in die Materie eingelesen... ich komme wohl um eine Einstellung im Setup Menü nicht herum. Anscheinend ist der Receiver ab Werk auf Surround ausgelegt und nicht auf 2 Boxen Stereo optimiert. Da sind doch einige Einstellungen vorher zu machen...
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Nun, es hat schon seinen Grund warum die Dinger AV-Receiver heissen. Ein OSD macht da schon Sinn, wenn man sich die ganze Fülle der Einstellmöglichkeiten ansieht. Die Einstellungen über das Display, sind da eher kontraproduktiv. In höheren Preisregionen geht das auch mal nur über die mitgelieferte Software und dann lassen sich eben grobe Parameter über das Display darstellen.

Wenn du wirklich nur an Stereo interessiert bist, dann ist es natürlich fraglich ob du dir das alles antun willst. Erst recht wenn man bedenkt, dass du für das gleiche Geld einen deutlich besser klingenden Zweikanal Verstärker bekommen wirst. Das soll nun nicht heissen, dass es im Surround-Bereich keine gut klingenden Exemplare im Stereo-Betrieb gibt. Das schlägt sich dann aber im Preis nieder. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass die besten Stereowiedergaben von Surround-Komponenten (Vorstufen) kommt.

Der Receiver hat keinen Lautsprecherausgang für den Subwoofer. Was er hat ist einen Vorverstärkerausgang für den Subwoofer. Ich hoffe mal nicht dass du die Lautsprecher an die Vorverstärkerausgänge angeschlossen hast, die sind zum anschließen von Endstufen gedacht. Lautsprecher werden an die Schraubklemmen angeschlossen, nicht an die Cinch/RCA Ausgänge.

Wichtig ist, der Receiver muss entweder im Stereobetrieb sein oder im Direct Mode, wobei bei letzterem die Quelle ein reines Stereo Signal für die Front L/R Lautsprecher liefern muss.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke Stephan...

Ich lese mich gerade durch und durch... ja ich mag diese Handbücher gar nicht. Das ist mein Fehler - immer versuche ich erst Stundenlang herum und dann im Notfall nehme ich die Handbücher zur Hand... ich mag das irgendwie gar nicht Handbücher welzen. Jetzt habe ich mir die PDF Anleitung von NAD runter geladen - deutlich besser für mich...

Du hast Recht was das OSD angeht. Ich schau mir gerade die ganzen Einstellungen des OSD an. Wie ich vermutete ist der Receiver von Haus aus nicht optimal auf Stereo eingestellt.

Das OSD ist aus jetzt neuer Sicht sogar genial - ich kann jedem Profil bestimmte Eingangs- und Ausgangsquellen zuweisen, dazu bestimmte Sound Presets und bestimmte Boxen Einstellungen. Und dieser Vorteil - nachher - ist gerade mir wohl zum Nachteil geworden. Ich habe einfach meine Audio Quelle angeschlossen - und auf Source 2 habe ich die Quelle zufällig abgefangen, aber Source 2 hat eben zufällig ab Werk bestimmte Surround optimierte Einstellungen - aber nicht auf rein Stereo.

Ich bin da halt etwas überfordert als oller Vollverstärker Veteran. Aber so langsam wird`s heller in der Rübe - und interessanter.

Muss mir Morgen TV Kabel besorgen. Über HDMI kann ich das OSD nicht am TV ansteuern. ich brauche ...

"Es gibt kein OSD bei HDMI Monitor OUT. HDMI IN und HDMI OUT sind direkt durchgeschleifte Signale ohne OSD. Das OSD des T 737 ist nur an den Ausgängen Component Video OUT, S-Video Monitor OUT und Composite Video Monitor OUT verfügbar."

... hmmm gibt es da einen großen Unterschied? Oder kommt es drauf an, was mein TV als Eingang braucht? Muss mich da auch mal schlau machen :D

---
Die Lautsprecher sind schon an den LS Buchsen :D ... die sehen noch so aus wie vor Jahren :D ... das mit dem Subwoofer und der fehlenden Endstufe dafür war mir bekannt. Werde aber weiter Stereo Betrieb nutzen - daher egal...
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Nun, ich glaube, Du hast den falschen Ein-/Ausgang gewählt. Du musst einen der analogen Eingänge und den analogen Ausgang wählen.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Das wichtigste wurde ja schon gesagt - den AVR korrekt einstellen. Hierzu könntest du erst einmal die automatische Einmessung mit dem beiliegenden Mikro laufen lassen, wenn dich das nicht zufriedenstellt, dann kannst du selbst optimieren. http://www.nad.de/manuals/NAD_T748_manual.pdf

Dennoch - ich hätte mich an deiner Stelle für einen klassischen Vollverstärker oder Stereoreceiver entschieden. Dazu einen hochwertigen DAC - und du bist anschlussseitig auf dem Niveau des AVRs, hast aber alles in allem ein für Stereobetrieb besseres Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Der angesprochene Receiver kostet €900,-. Wo gibt es denn einen Zweikanal-Verstärker + DAC der HDMI Eingänge hat für einen ähnlichen Preis? Ich habe das so verstanden dass HDMI benötigt wird und Teil der Kaufentscheidung war. NADs eigener DAC mit HDMI (M51) liegt schon bei €1.700,-, dazu kommt dann noch ein Vollverstärker. Wenn Geld natürlich keine Rolle spielt, dann gibt es bessere Lösungen, im Zwei- und Mehrkanal Bereich.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke... Eure Tipps helfen mir schon mal sehr weiter!

Ja der NAD ist "nur" für mein "Lesezimmer" und Büro... daher wollte ich eine Eierlegendewollmilchsau dort haben und das Ganze in einem guten Preis/Nutzen Rahmen. Ich denke dass der NAD sicher nicht an einen Spitzen-Vollverstärker heran kommt, aber der NAD sollte doch um einiges besser klingen, als die meisten Standard Vollverstärker...

In meinem Lese/Arbeitszimmer kommt aufgrund der Größe auch nur Stereo Betrieb in Frage... oder anders - ich will keinen Surround haben.

Aber das mit dem Einstellen und Einmessen werde ich auf jedenfall machen! Heute Abend gleich mal das OUT Kabelgedöns für den Fernseher kaufen und dann kann ich mit dem OSD anfangen.

Und ja da hat der Stephan Recht - ich wollte gerade in dem Raum extrem flexibel sein. Neben den analogen Eingängen war HDMI mir sehr (!) wichtig, ebenso die Anschlussmöglichkeiten für das iPhone / iPod, optischer EIngang etc... der NAD bietet doch einiges an Spielerei, welche ich sonst noch dazu kaufen müsste.


Alternative wäre sonst gewesen der C356BEE oder C326BEE:
http://www.nad.de/produkte/classic.php#digitalverstaerker

Und dazu noch der Netzwerkplayer C446:
http://www.nad.de/produkte/c446.php

Aber da sind wir dann schnell bei 1500 Euro herum, was mir das Ganze nicht "Wert" war. Ich sollte noch meine alten Boxen ersetzen - das steht eh auf der Liste - und da wollte ich etwas mehr investieren, als in den aktuell gekauften NAD - kurzum - mit dem AV Receiver habe ich vom Budget her noch sehr gute Reserven für anständige Boxen... mit einer herkömmlichen Vollverstärker Anlage hätten die Boxen leiden müssen...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
---
OT. Na super... NAD bietet ab Montag bis Weihnachten 15% Rabatt auf alle seine Geräte. Wieso habe ich gestern gekauft? ^^... Wer übrigens sein NAD ab dem 03.12. registriert bekommt eine kostenlose Garantieverlängerung auf 3 volle Jahre! Und ne Verlosung gibt es auch noch... ---> NAD Homepage
---
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Das mit dem Rabatt geht mir irgendwie leider auch immer so. Gekauft und kurze Zeit später gibt's dann irgendein Special und es ist billiger. o_O

Da du aber Lautsprecher ansprichst, hau ich jetzt einfach mal eine Empfehlung raus. Nicht für eine bestimmte Marke, aber schau dir mal aktive Lautsprecher (z.B. Adam, Dynaudio, Klein+Hummel, etc.) an. Dein NAD hat ja Vorverstärker Ausgänge, würde den Anschluss also erlauben und du kannst damit die internen Endstufen umgehen. Vorteil: Endstufen, Weichen, Chassis, alles ist aufeinander abgestimmt und für beste Performance ausgelegt.

Das soll jetzt nicht heissen dass passive Lautsprecher schlecht sind, ich würde solche heute aber nicht mehr kaufen. Ich habe auch noch diverse passive Vienna Acoustics und Isophons im Keller rumstehen, nutze sie aber nicht mehr aufgrund meiner aktiven Meridians und Adams. Manche aktiven kriegst du auch mit Digitaleingang, was dann auch wieder Vorteile mit sich bringen kann (Media Server direkt anschießen, keine Komponenten dazwischen).

Ich war früher wahnsinniger Verfechter des passiven Konzeptes, bis dann die aktiven so gut wurden, dass Vorteile nicht mehr weggeredet werden konnten. Nur so als "Denkanstoß", wenn du sowieso neu kaufen willst.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich vermute, daß Deine Anlage nach OSD-Bearbeitung erheblich besser klingen wird. Der Knackpunkt könnte in der Einstellung bzgl. Subwoofer liegen.
Als ich selbst umstieg von HighEnd-Stereo (mit Mono-Endstufen und externen Vorverstärker) war ich zunächst genauso verdattert wie Du. Mein dicker Harmon hatte so einen dünnen Sound: an Dynaudio-Klasse-Boxen!
Es lag einfach daran, daß die Hersteller von Subwoofern ausgehen, bei ihren Presets - dann werden nur ausgedünnte (also bass-gekappte) Signale auf die normalen Endstufen gegeben. OSD hilft sofort.

Ich habe übrigens irgendwann diverse Boxen hinzugekauft und einen 40er-Canton-Sub, einfach nur, weil unter 5.1 Kino auch für Hörbehindert wieder Freude macht!
(7.1 habe ich wieder abgeschafft, da stand mir zuviel Gedöns in der Bude herum und der Nutzen/Unterschied war gering.)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke Euch...

Heute bin ich leider nicht zum Shoppen gekommen. Muss zudem mal schauen, was für einen Ausgang (Sound) mein TV hat - weil über HDMI kein Sound eingeschleift wird. Habe gesehen, dass mein TV einen optischen Anschluss hat - muss mal sehen ob OUT oder IN. Und eben das Kabel noch für das OSD... und dann kann es los gehen mit den Einstellungen.

Da tatsächlich neue Boxen anstehen - könnte ich wirklich über aktive LS nachdenken...