• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 13] 6s gekauft, ist an einer Apple ID angemeldet, was kann ich tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wauzzz

Idared
Registriert
02.10.19
Beiträge
27
Habe ein 6s über Ebay Kleinanzeigen erworben.
Es ist eine Apple ID hinterlegt, also Gerät nicht abgemeldet.
Verkäuferin reagiert nicht, angeblich lag es lange in der Schublade und war ein Familiengerät.

Anyway.

Nach meinen Recherchen ist das Gerät nutzlos.

Da ich nun eine Anzeige wegen dem Verdacht der Hehlerei bei der f.d. Verkäuferin zuständigen Staatsanwaltschaft stellen möchte, gibt es dennoch für mich eine Möglichkeit die IMEI und SNR des Gerätes auszulesen?

Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

wauzzz

Idared
Registriert
02.10.19
Beiträge
27
Danke! Also die IMEI auf dem Kartenschlitten und die SNR auf der Rückseite. Auf der Rückseite dachte ich immer nur an die Angabe der Typenummer.
Dann kann ich die Anzeige erstatten.
 

wauzzz

Idared
Registriert
02.10.19
Beiträge
27
Tja, man kann nicht mal Teile vewerten, weil die Sperre wohl auf der Hauptplatine liegen wird.
Wird eine gestohlenes Gerät eigentlich auch bei Aplle registriert, wenn der besitzer dies dort meldet?
Dann könnte man diesen über Apple ja auch ausfindig machen.
 

Benutzer 239228

Gast
Genau genommen "liegt" die Sperre auf Apples Severn. 😉
 

wauzzz

Idared
Registriert
02.10.19
Beiträge
27
Genau genommen "liegt" die Sperre auf Apples Severn. 😉

OK, aber die Hauptplatine kommuniziert wohl mit diesem Server, denn da hängt es bei Neuinstallation.
An und für sich finde ich die Sicherheitsfeatures sehr gut. In diesem Fall ist es natürlich blöd gelaufen.
Warum, die Tussi könnte es doch abmelden, wenn es ihres wäre. Da dies nicht geschieht, muss ich von einem nicht rechtmäßigen Besitz der Verkäuferin ausgehen.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Mal eine Frage eines Nicht-Bescheid-Wissers: ist das iPhone auch noch mit besagter Apple-ID verknüpft, wenn man es über den DFU-Modus herstellt? Ich habe mich damit nämlich noch nie beschäftigt ....
 

wauzzz

Idared
Registriert
02.10.19
Beiträge
27
Mal eine Frage eines Nicht-Bescheid-Wissers: ist das iPhone auch noch mit besagter Apple-ID verknüpft, wenn man es über den DFU-Modus herstellt? Ich habe mich damit nämlich noch nie beschäftigt ....
Keine Ahnung, bin nur ein Nutzer, der Display und Akku tauschen kann, mehr nicht.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Leider wird die IMEI oder die Seriennummer alleine überhaupt nichts bringen, denn Apple wird einen Teufel tun die verknüpfte Apple-ID zu diesem iPhone aufzuheben. Es sei man kann die original Rechnung vorweisen und somit bestätigen, das einem das iPhone nun auch gehört. Ich vermute aber, das es bei dem Ebay Kauf keine Original-Rechnung dazu gab.
Mal eine Frage eines Nicht-Bescheid-Wissers: ist das iPhone auch noch mit besagter Apple-ID verknüpft, wenn man es über den DFU-Modus herstellt? Ich habe mich damit nämlich noch nie beschäftigt ....

Ja, ist es. Wäre ja sonst ein ziemlich dämlicher Schutz.
 

Benutzer 239228

Gast
Mal eine Frage eines Nicht-Bescheid-Wissers: ist das iPhone auch noch mit besagter Apple-ID verknüpft, wenn man es über den DFU-Modus herstellt? Ich habe mich damit nämlich noch nie beschäftigt ....
Das iPhone fragt bei jedem Start bei Apples Servern an "Bin ich frei?". Das passiert natürlich auch nach einer Wiederherstellung.
 
  • Like
Reaktionen: charybdis75

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.864
Tja, man kann nicht mal Teile vewerten, weil die Sperre wohl auf der Hauptplatine liegen wird.
Wird eine gestohlenes Gerät eigentlich auch bei Aplle registriert, wenn der besitzer dies dort meldet?
Dann könnte man diesen über Apple ja auch ausfindig machen.
Apple macht da gar nichts. Sie werden Dir keine Daten geben - auch nicht Deinem Anwalt.

Daten könnte die Polizei / Staatsanwalt von Apple heraus fordern. Aber sowas geschieht auch nur wenn der Verdacht auf eine Hehler Bande wäre.

Wegen so einem iPhone mit diesem Wert wird da gar nichts passieren in Form von Besitzer Feststellung oder ähnlichen.
 

wauzzz

Idared
Registriert
02.10.19
Beiträge
27
Na gut, ich hoffe die Verkäuferin wird sich erklären müssen, warum Sie es nicht abmelden kann und wie es in ihren Besitz kam. Sollte dies nicht belegbar, wäre der Tatbestand der Hehlerei zu prüfen. Ich schreib die Penunse ab, hoffe aber, dass Sanktionen folgen.
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Ahaaaa. Okkk alles hier hochkriminell jetzt mal im ernst. Die braucht nur sagen, dass sie einfach ihr passwort vergessen hat. Ende. Die polizei wird sich auslachen und sagen, benutzen sie das ding als briefbeschwerer und gut ist. Hehlerei ist ein tatbestand, wo einiges erfüllt werden will. Wie gesagt, es geht hier um ein smartphone welches keine 100€ gebraucht kostet....
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.411
Die polizei wird sich auslachen und sagen, benutzen sie das ding als briefbeschwerer und gut ist.
Auch dieser Versuch, einen sinnvollen Beitrag zu verfassen, ist komplett fehlgeschlagen.

@wauzzz
Hast du überhaupt die Identität der Verkäuferin geprüft , Ausweiskopie, Adresse etc.? Ansonsten sieht es ohnehin schlecht aus.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.864
Ein 6s Plus bekommst schon unter 100€. Da wird im Endeffekt gar nix passieren. Die Anzeige wird im Sande verlaufen.

Ich finde das nicht gut.
Aber das leider die Realität.

Buche es unter Erfahrungen ab.
Verschwende keine Lebenszeit.
 
  • Like
Reaktionen: Dx667 und dg2rbf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.