• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin 66 Prozent der iOS-Zugriffe auf Apfeltalk bereits von iOS 7.0.6

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Letzte Woche Freitag hat Apple ein wichtiges Sicherheitsupdate für iOS veröffentlicht – iOS 7.0.6 und 6.1.6. Die Apfeltalker zeigen sich, wie aktuelle Statistiken von Google Analytics zeigen, wieder einmal sehr updatefreudig. Bereits über 66 Prozent der iOS-Zugriffe auf unsere Webseite erfolgten gestern von iOS 7.0.6 aus. Nur 26 Prozent der Nutzer sind noch unter einer früheren – und damit potentiell unsicheren – iOS 7-Version unterwegs. Über das Sicherheitsrisiko haben wir bereits in den vergangenen Tagen berichtet, ein Update auf aktuelle iOS-Versionen wird dringend empfohlen.[prbreak][/prbreak]

Die meisten Nutzer wechselten von iOS 7.0.4, von dem vor einer Woche noch rund 75 Prozent der Zugriffe auf Apfeltalk erfolgten, und 7.0.5 auf die neueste Version. Versionen vor iOS 7 sind mit lediglich 6,5 Prozent in unserer Community eher seltener anzutreffen. Trotzdem zeigt das sichere iOS 6.1.6 mit nur 0,43 Prozent der Zugriffe noch eine weitaus geringere Verbreitung als etwa iOS 6.1.3 (1,94 Prozent), bei dem SSL-Verbindungen noch als potentiell unsicher zu betrachten sind. Insgesamt gibt es also noch ein wenig Raum für Verbesserung. Wie wir gestern berichtet haben, liegt die Verbreitung von iOS 7.0.6 in Nordamerika aktuell bei rund 25 Prozent.

OS X 10.9.2, das Update das die Sicherheitslücke am Mac beseitigt, wurde am Dienstag veröffentlicht.

ios706-statistik.png
Vielen Dank an @jesfro für die Auswertung der Daten!
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
"Nur 26 Prozent der Nutzer sind noch unter einer früheren – und damit unsicheren – iOS 7-Version unterwegs"

Das ist so nicht ganz richtig, schließlich kann man den SSL-Fix auch einfach in den früheren Versionen einfach via Cydia installieren, so wie ich es gemacht habe.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Wobei es für iOS 7-Nutzer nicht wirklich einen Grund gibt, einen inoffiziellen Fix zu verwenden. Wenn es schon die Möglichkeit dazu gibt, würde ich auf die offizielle Version aktualisieren und danach neu jailbreaken.
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Zumal ich Apple mehr trauen würde, als irgend einen Cydia-Autor^^

Dann kannst du die Szene aber schlecht. Den "bekannten, großen" Cydia-Leuten kann man mehr trauen als letztendlich Apple.

Soviel ich weiß besteht der Fix ja auch nur darin dass die doppelte Zeile entfernt wird.

Ich hab ein iPhone 4 und bin halt noch bei 6.1.3 weil ich auf 7.1 warten will.

Ansonsten ist es natürlich erfreulich dass sich die neuen iOS-Versionen immer recht schnell verbreiten.

Die androider hocken ja meist ewig auf ihrer alten Version fest, da sieht man mal was Kundensupport wirklich bedeutet.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Wieso sollte man "bekannten" Cydia-Leuten mehr vertrauen? Das erschließt sich mir jetzt nicht^^
 
  • Like
Reaktionen: Svandolf

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Wow, 92% sind also auf einer 7er-Version, nur 7-8% sind noch mit 6 oder älter unterwegs. So viel wie über 7 gemeckert wird, hätte ich gedacht, es sind mehr.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ist doch immer so! Erst wird ordentlich gemeckert, sobald sich irgendwo auch nur ein einziger Pixel verändert & hinterher ist es dann doch nicht so schlimm^^
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Auch wenn das jetzt etwas OT wird, aber IOS7 ist doch wirklich (also auch optisch) gelungen oder nicht? Nach kurzer gewöhnungszeit gefallen mir sogar die Icons und bunt finde ich iOS7 auch überhaupt nicht.

Zum Glück gibt es OTA Updates, ich fand es furchtbar früher das iPhone an den PC stecken zu müssen und teilweise nicht genügend Speicherplatz für ein Update auf dem Handy zu haben -,- daher habe ich solch kleine Updates nie durchgeführt.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ich fand iOS7 schon seit der ersten Keynote klasse und finds auch heute noch gut. Klar muss es noch etwas stabiler werden, aber ich will nicht mehr zu iOS6 zurück :)
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Vielen Dank für die Zahlen. Zu diesen habe ich auch eine Frage:

Beziehen sich die Zahlen auf das mit der IP-Adressen gekoppelten Betriebssysteme der Gräte, sodass sich unabhängig von der Intensität der Nutzung der Website der Counter nur ein mal erhöht?
Oder wird bei jedem einzelnen Zugriff auf irgendeine Seite auf Apfeltalk der Zähler für das genutzte Betriebssystem erhöht?

Merci