• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 8] 5S - PDF per Email senden geht nicht

V12

Erdapfel
Registriert
30.12.15
Beiträge
5
Hallo,

ich nutze ein 5S mit iOS 8.3 (nein, ich will momentan nicht updaten).

Da ich mit iPhone/iTunes und PDF-Dateien in der Vergangenheit bereits massive Probleme hatte, bin ich derzeit dabei, mir sämtliche PDF Dateien von meinem iPhone per Email selbst zu senden, um diese dann auf einem USB Stick zu speichern.
Diese Dateien sind einzigartig und können nicht reproduziert werden, daher wichtig.

Ich öffne die PDF Dateien auf meinem iPhone in iBooks - gewöhnlich kann ich dann entweder "Email senden" oder "drucken" wählen.

Bei etlichen PDF Dateien kann ich aber ausschließlich "drucken" wählen, "Email senden" wird gar nicht aufgeführt.

Kann mir jemand verraten, warum das so ist und wie ich die Dateien ggf trotzdem per Email gesendet bekomme?

Vielen Dank

Björn
 

Der Glückskeks

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.02.14
Beiträge
24
Schon mal mit iCloud Drive probiert? Also die PDF’s in iCloud Drive abspeichern und dann daraus per Mail versenden.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Hast Du einen Mac?
Dann wäre Airdrop die Alternative.
 

V12

Erdapfel
Registriert
30.12.15
Beiträge
5
Ich habe nur das iPhone.

Wie funktioniert das mit dem Abspeichern in der Cloud? Die ist aktiviert, aber ich finde in iBooks in den PDF Dateien keine Option, in der Cloud zu speichern.
 

Der Glückskeks

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.02.14
Beiträge
24
Die iCloud und iCloud Drive sind zwei verschiedene Dinge. Schau bitte mal unter Einstellungen > iCloud > iCloud Drive, ob es aktiviert ist. Denn dann müsste in iBooks im „Teilen“-Menü die Option erscheinen, das PDF in iCloud Drive zu speichern.
 

V12

Erdapfel
Registriert
30.12.15
Beiträge
5
Hallo Glückskeks,

das ist tatsächlich aktiviert, aber ich habe nirgends die Möglichkeit, die PDF Dateien in iCloud Drive zu speichern.

Welches ist denn das "Teilen"-Menü?

Ich habe mich mit Cloud etc. bisher nie auseinandergesetzt, wie du vermutlich merkst. ;)
 

Der Glückskeks

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.02.14
Beiträge
24
Ich habe jetzt auch nochmal recherchiert. Der Weg über die iCloud Drive funktioniert leider nicht, da iBooks PDF’s nicht in iCloud Drive abspeichern kann.

Eine andere Möglichkeit wäre, eine App wie Documents 5 zur Dateiverwaltung zu verwenden. Zudem müsste aus dieser App auch der Versand per Mail funktionieren.

Oder wir versuchen das Problem zu lösen, warum nur bei einigen PDF’s in iBooks kein Versand per Mail möglich ist. Allerdings fällt mir spontan keine Lösung ein. Sind die PDF Dateien, die nicht per Mail versendet werden können, größer als die anderen Dateien?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
iPhone an PC hängen, mit iTunes synchronisieren und dann aus iTunes exportieren.

Alternativ, auf eigene Gefahr, mit iFunBox über Windows auf die Verzeichnisstruktur auf dein iPhone zugreifen und dort die PDF Dateien manuell herauskopieren.
 

V12

Erdapfel
Registriert
30.12.15
Beiträge
5
Die Dateien sind alle ungefähr gleich groß.

Documents 5 habe ich mir nun installiert, allerdings ist mir schleierhaft, wie ich die PDF Dateien da irgendwie hinein bekommen soll, es funktioniert nicht.

iTunes und PDF sind Dinge, die bei mir nicht funktionieren - jedesmal, wenn ich das versuche, fehlen etliche PDF Dateien.
Diese kann ich aus technischen Gründen nicht mehr anderweitig herunterladen, so dass sie endgültig weg wären, wenn iTunes sie aus unerklärlichen Gründen mal wieder entfernt.
Im Apple Store hat übrigens auch niemand Ahnung von PDF Verwaltung.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @V12 ..

Ich hab mal versucht, Dein Problem nachzuvollziehen.
Wenn PDFs (nur) in iBooks drin sind hast Du nur die Möglichkeit, sie per Email zu versenden (oder auszudrucken).
Ein "öffnen mit.." oder "speichern in.." gibt es in iBooks nicht, weder in iCloud Drive noch in einer einschlägigen App wie Documents 5, GoodReader oder wie in meinem Fall PDF Expert.

Ich hab etliche PDFs in iBooks und konnte sie alle aus der App per Email versenden, auch welche mit über 300 Seiten.
Du hast allerdings die Frage von @Der Glückskeks hinsichtlich der Dateigrösse offen gelassen, da er hier vielleicht auf die Serverbeschränkungen der Mailanbieter hinweisen wollte.

Du hast aber wohl einen PC, und iTunes legt die synchronisierten Dateien ja darauf ab. Schau mal unter

C:\Users\DeinUsername\Music\iTunes\iTunes Media\Books\

Wenn Du schon mal Dein iPhone mit iTunes synchronisiert hast, müsstest Du ja dort auf der Platte die PDFs finden und sichern können.
Und wenn bei Dir beim Sync mit iTunes PDFs verloren gehen, dann tippe ich mal ganz vorsichtig auf einen Userfehler.
 

V12

Erdapfel
Registriert
30.12.15
Beiträge
5
Die genauen Dateigrössen kann icj dir nicht nennen, die sind aber alle ähnlich groß.

Ich habe es nun geschafft, die bereits gesicherten PDF Dateien in Dokuments 5 hochzuladen.

Das tatsächliche Problem - die nickt verwendbaren PDF Dateien - lässt sich nicht lösen.

Userfehler ist mir schon klar, aber die Bedienung gewisser Funktionen, die man voraussetzen sollte bei einem Telefon dieser Preisklasse, ist für Apple offenbar nur unlogisch zu lösen. Oder eben gar nicht.

Ich werde gleich nochmal eine Sicherung durchführen und sehen, ob ich die Dateien auf dem PC kann, wovon ich allerdings nicht ausgehe. Eigentlich gibt es nichts, was ich nicht bereits ausprobiert habe.

Trotzdem danke und einen Guten Rutsch euch allen.