• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Windows 10] 512er SSD hat einen komischen Fehler

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Hallo zusammen,

bisher habe ich auf meinem iMac immer Windows 8.1 unter Boot Camp genutzt.
Vor kurzen konnte ich auf Windows 10 updaten und habe dies auch getan. Leider funktionierte der Grafiktreiber nicht und ich habe versucht eine alternative zu installieren. Dies leider ohne Erfolg.
Da ich Windows nur zum Spielen benutze und es mir so erst mal nichts bringt, habe ich Windows 10 zumindest schon mal clean installieren wollen, dass ich später nur noch die aktuellen Boot Camp Treiber installieren brauche.

Und hier begannen die Probleme:
Boot Camp konnte die Partition nicht löschen / zusammenführen, also habe ich es manuell über das Festplattendienstprogramm versucht.
Auch dies funktionierte nicht, weil immer eine kleine Partition übrig blieb, die man in der Übersicht nicht einmal anklicken konnte. Manuelles löschen über die Liste links war auch nicht möglich, da die Festplatte "nicht deaktiviert" werden konnte.
Beheben konnte ich diesen Fehler nur mit der Internet Recovery. Dort habe ich das Layout zunächst auf 1 Partition geändert und alles war wieder gut.

Seit her kann ich weder Windows 8 noch 10 installieren, weil er die Partition nicht erstellen kann und die Installation abbricht. Ich scheine irgendeinen Fehler auf der Festplatte zu haben, den ich auch nicht damit beheben konnte, wie Internet OSD komplett neu zu installieren und vorher alles zu löschen und zu formatieren.

Derzeit sieht meine Partition so aus, wie im ersten Bild gezeigt.
Wenn ich die Partition vergrößern will, kommt eine Fehlermeldung und das war es.
(Die Windows Partition sollte ursprünglich 150 GB groß sein.)

Wie komme ich es hin, die Festplatte von diesem Fehler zu beheben, dass ich auch wieder Windows, wie gewohnt mit Boot Camp installieren kann?

Vielen Dank schon mal.

LG, Big_R
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-09 um 01.25.39.png
    Bildschirmfoto 2015-08-09 um 01.25.39.png
    443,8 KB · Aufrufe: 59
  • Bildschirmfoto 2015-08-09 um 01.26.02.png
    Bildschirmfoto 2015-08-09 um 01.26.02.png
    441,2 KB · Aufrufe: 50
  • Bildschirmfoto 2015-08-09 um 01.26.11.png
    Bildschirmfoto 2015-08-09 um 01.26.11.png
    465,2 KB · Aufrufe: 52

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Fuer Windows 10 lad dir den Treiber runter: Falls es sich um dein iMac 5k handelt.
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

Um zu installieren geht es so:

1. Right-Click "update driver software"

2. Browse my computer for driver software

3. Click the "Let me pick from a list of... "

4. Click "Have Disk"

5. Browse to the INF file (C:\AMD\AMD-Catalyst-15.6-Beta-Software-Suite-Win8.1-64Bit-June22\Packages\Driv ers\Display\WB6A_INF)

Ansonsten verstehe ich nicht warum du es portionieren willst. Macht man eigentlich alles über Boot Camp Assistenten.
 
  • Like
Reaktionen: Big_R

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Ich sollte mal Fotos machen, wie die Installation gerade fehl schlägt.

Ich komme nicht dazu Windows über Bootcamp zu installieren.
Nachdem die Intallation fehlgeschlagen ist, wollte ich wieder eine Partition haben, also nur MacOS.
Leider war das nicht mehr möglich, ohne alles zu löschen. Stelle es gerade per Time Maschine wieder her.


Danke für den Tipp mit dem Treiber. Wenn ich Windows irgendwie wieder auf die Platte bekomme, werde ich es mal testen. Aber derzeit sehe ich Schwarz. Ich denke, da ist irgendwo ein gravierender Fehler in irgendeiner Tabelle.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Was ein Ärger. Lass mich wissen ob der Treiber geht, zurzeit gibt es noch kein offiziellen Treiber, da Apple immer sehr lange brauch, besonders jetzt bei Windows 10... achja.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Ja, mach ich.

Aber vorher muss das Problem mit der Festplatte behoben sein.

Hoffe, es hat wer einen Rat.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Theoretisch meine Idee den Mac im Festplattenmodus zu starten und die Festplatte komplett zu wippen, dann den Mac neu einrichten anhand deiner Time Machine Backup. Danach die Windows 10 ISO Datei runterlasen, USB 8GB oder höher einstöpseln, BootCamp starten, ISO Datei auswählen und den USB formatieren lassen. Danach die Festplatte partionieren, Windows Installation durchlaufen lassen, den Beta Treiber installieren und fertig. Einzige was nicht geht unter Windows 10 ist die Bildschirmhelligkeit und Tonregelung.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Ja, so habe ich das sonst auch immer gemacht. Aber jetzt bricht die Installation ab, nachdem ich die HDD ausgewählt habe, auf die er installieren soll.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Du hast doch eine SSD? Wie auch immer, der hat die Festplatte formatiert und nachdem du Yosemite installieren willst auf die Platte, passiert nichts? Sprich das System ist gerade leer?

Du willst die SSD auswählen und im aktuellen Fenster ändere es zu was anderen, Partion 1 oder so, dann setz ein Name und klick auf Anwenden.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Hmm, wie gehe ich denn vor, wenn ich die Systempartition vergrößern will? Die kann ich ja mal nicht so eben unmounten.
Und im Recovery findet er die Befehle nicht.

Edit: ok, ohne sudo eingeben. Jetzt muss bloß das unmounten klappen, denn beim Löschen kommt die Meldung "Ressource busy". Versuche es jetzt mit der Internet Recovery, dass wirklich alles unabhängig von der Festplatte geht.

Edit 2: Das hat jetzt soweit schon mal geklappt, einmal Neustarten (wieder Internet Recovery zur Sicherheit) und die Größe noch verändern. Danach werde ich einen neuen Versuch wagen, Windows zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Jetzt bin ich wirklich komplett ratlos. :(
Alles so wiederhergestellt, wie es beschrieben war, nun folgender Fehler: Bildschirmfoto 2015-08-09 um 12.25.33.png Bildschirmfoto 2015-08-09 um 12.25.27.png
Gibt es die Möglichkeit die SSD komplett auf die Werkseinstellung zurückzusetzen oder wirklich alles komplett platt zu machen inklusive der Recovery, um es von MacOS komplett neu aufsetzen zu lassen?
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Evtl. könntest Du mit DiskMakerX einen USB-Stick zum Booten von OS X herstellen, von diesem den Rechner hochfahren und dann alle Partitionen auf der SSD per FPDP oder Terminal löschen.

http://diskmakerx.com

Für DiskMakerX benötigst Du die Installations-App für eine Version von OS X aus dem MacAppStore.

Ich hatte auch immer Probleme mit BootCamp und dem 3TB-Fusion-Drive, jetzt verwende ich für Windows eine externe Thunderbolt-SSD und habe keine Probleme mehr.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Was ein Ärger. Lass mich wissen ob der Treiber geht, zurzeit gibt es noch kein offiziellen Treiber, da Apple immer sehr lange brauch, besonders jetzt bei Windows 10... achja.

Ich hatte den Treiber bei meinem iMac 5K installiert und in Windows funktioniert alles wunderschön und die ganzen Animationen sind absolut flüssig. Bei aufwendigen Spielen wie GTA V dagegen hat man enorme Performanceeinbrüche. Es scheint, als würde der Grafikchip zu heiß und man erhält alle paar Sekunden für kurze Zeit ein Standbild. Hoffentlich kommt der offizielle Treiber in Kürze.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Evtl. könntest Du mit DiskMakerX einen USB-Stick zum Booten von OS X herstellen, von diesem den Rechner hochfahren und dann alle Partitionen auf der SSD per FPDP oder Terminal löschen.

http://diskmakerx.com

Für DiskMakerX benötigst Du die Installations-App für eine Version von OS X aus dem MacAppStore.

Ich hatte auch immer Probleme mit BootCamp und dem 3TB-Fusion-Drive, jetzt verwende ich für Windows eine externe Thunderbolt-SSD und habe keine Probleme mehr.

Danke für die Antwort. Eine schnelle externe Festplatte mit Windows, wäre für mich auch ok.
Das probiere ich mal.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Windows auf das externe Thunderbolt-Laufwerk zu bekommen ist anfangs etwas tricky. Wenn es aber erstmal läuft, geht es sehr gut.

Falls Du Probleme hast und Hilfe brauchst melde Dich einfach, gerne auch per PN.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Wieso Tricky?
Reicht es nicht die Festplatte einfach anzugeben?