• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4S] Telefonieren nur noch über freisprechen möglich

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Bei einer Freundin ist das telefonieren mit ihrem iPhone 4s nur noch über die Freisprechfunktion möglich. Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp, was man da noch machen kann. Das Problem äußerst sich wie folgt:

  • Keine Funktion von Hörmuschel und Mikrofon beim normalen Telefonieren. Man hört nichts, und das Gegenüber hört einen auch nicht.
  • Keine Funktion von Lautsprecher und Mikrofon beim Benutzen des originalen, mitgelieferten Headsets. Auch hier hört man nichts, und das Gegenüber hört einen nicht.
  • Beim Freisprechen über die unteren Lautsprecher des iPhones und das Freisprechmikro an der Oberseite neben der Kopfhörerbuchse ist alles OK, es kann ohne Einschränkungen telefoniert werden.
  • Musik und andere Töne werden über den Kopfhörer anstandslos wiedergegeben. Sind also hörbar.

Ich halte ein Hardwareproblem für relativ unwahrscheinlich, da sowohl das untere Mikro neben dem Dockconnector, als auch die Hörmuschel, als auch der Kopfhörerausgang betroffen sein müssten. Der Kopfhörerausgang allerdings ja nur temporär, und gerade immer nur in dem Moment, in dem telefoniert wird. Meine Vermutung, dass die Kopfhörerbuchse defekt sein könnte, und das iPhone einen dauerhaft eingesteckten Kopfhörer vermutet, hat sich also auch nicht bestätigt.

Ein einfaches Aus- und Einschalten behebt das Problem auch nicht.

Ein Zurücksetzen des Telefons ohne Einspielen des Backups wurde noch nicht versucht, da ihr Sohn dann ammok laufen würde. Wenn hier jemand einen Tipp hat, wie man die Spielstände von Clash of Clans so sichert, dass man sie danach ohne Einspielen des kompletten Backups (Was ja wahrscheinlich auch den Fehler wieder aufspielen würde) wieder aufs Telefon bringen kann, dann her damit. :-D
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Auf jeden Fall das Handy ohne Backup zurücksetzen. Mal schauen, ob der Fehler dann Weg ist.

Und wegen der Spielstände, dem Sohn klarmachen, dass es wichtigeres im Leben gibt und solch ein "Verlust" nicht das Ende der Welt sind ;)
 

krueemel

Jonagold
Registriert
23.10.10
Beiträge
23
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, besitze aber ein iPhone 5. Zu Beginn war der Defekt der internen Hörmuschel nur temporär, später war der Sound leise und jetzt ist er ganz verschwunden. Bist du dir sicher, dass es ein Softwarefehler ist? Ich würde gerne mein iPhone zurücksetzen und dies testen, kann ich denn danach immer noch mein iPhone wiederherstellen (sollte das nackte zurücksetzen den Fehler nicht beheben..)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Da in meinem Fall auch der Kopfhörerausgang betroffen ist, dieser aber bei Musikwiedergabe einwandfrei funktioniert, gehe ich stark von einem Softwareproblem aus. Ein weiteres Indiz dafür ist, dass das telefonieren an sich ja über die Freisprechfunktion auch einwandfrei funktioniert. Es funktioniert nur der Telefonton (Mikro und Lautsprecher) nicht, wenn man das Gerät am Ohr hat oder wenn man über das Headset telefonieren möchte.
Schon sehr seltsam, das Problem. Aber es wird wohl nichts helfen - ein Zurücksetzen scheint im Moment die einzige Lösung zu sein. Ich melde mich, wenn eine Möglichkeit gefunden ist, die Clash of Clans Spielstände zu sichern, und das Gerät zurückgesetzt worden ist. Und werde mitteilen, ob das geholfen hat.
 

prydza

Boskoop
Registriert
13.09.11
Beiträge
41
Hallo knikka,
hast du das problem inzwischen beheben können? Habe das selbe Problem. Mic und Lautsprecher funktionieren. Auch über Kopfhörer funktioniert das telefonieren. Nur wenn ich das Telefon ans Ohr halte bleibt es stumm!

Edit: Das gleiche Problem auch nach der Wiederherstellung mithilfe von Itunes. Was tun??
 
Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die Freundin, für die ich fragte, hat bisher bis auf das Zurücksetzen nichts ausprobiert. Und das hat nicht geholfen.
:(

Da es nicht mein iPhone ist, sie sich wohl damit abgefunden hat, nur noch per Freisprechen zu telefonieren, und sie nicht an der Reparatur interessiert scheint, weil sie nicht mehr fragt, habe ich das Thema nicht weiter verfolgt.

Wenn Du irgendwie auf die Lösung kommen solltest, wäre ich Dir allerdings dankbar, wenn Du das hier mitteilst. :)
 

prydza

Boskoop
Registriert
13.09.11
Beiträge
41
War die Hörermuschel. Hab sie beim Apple Händler austauschen lassen ;)
 
  • Like
Reaktionen: knikka

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Funktioniert es nun ohne Probleme?