• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

4GB RAM für MacBook Pro Late 2008

rapj

Jonagold
Registriert
28.07.11
Beiträge
22
Hallo Leute,

hat jemand von euch Erfahrung beim Aufrüsten des RAMs beim MacBook Pro Late 2008?

Ich habe meinen eigenen Mac auf 8GB RAM aufgerüstet und nun noch den hynix-RAM (2x2GB) aus dem MacBook Pro Mid 2010,
dieser soll eventuell in einen MacBook Pro Late 2008 eingebaut werden. Wird das funktionieren?


Vielen Dank & viele Grüße
Raphael
 

Steeed

Granny Smith
Registriert
26.07.11
Beiträge
17
Hey, sollte eigentlich problemlos funktionieren.
Hab in meinem schon mehrere Riegel getestet und hatte nie Probleme.
Einfach mal testen und im Ernstfall wieder den alten einbauen.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
[...] und nun noch den hynix-RAM (2x2GB) aus dem MacBook Pro Mid 2010, dieser soll eventuell in einen MacBook Pro Late 2008 eingebaut werden.

Wird das funktionieren?



MBP 15" (Late 2008): Ja.

MBP 17" (Late 2008): Nein.


MfG, Sawtooth
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Die 13" MBP kamen aber erst Mid 2009 am den Markt.
Dort kannst du auch Problemlos 8GB Ram verbauen.

Bei der Late 2008 Version kannst du 8GB Ram verbauen, wird jedoch nur maximal 6GB erkannt und genutzt.
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Nochmals: Es gibt es kein 13"-MBP (Late 2008), sondern nur 15" und 17"-MBPs (Late 2008).


MfG, Sawtooth

Hättest du meinen Betrag richtig gelesen hättest du verstand das ich selbst geschrieben habe das es KEIN Late 2008 MBP 13" gibt.
In das Mid 2009 MBP 13" kann man die 8GB Ram verbauen.

Alles weitere sollte jeder sich mal die Englische Wikipedia Seite durch lesen dort steht jede Generation drin mit alles Details:
http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Special:Search&search=MacBook+Pro
 

Steeed

Granny Smith
Registriert
26.07.11
Beiträge
17
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe war das 13er einfach ein Unibody MacBook ohne Pro. Nur mit der internen GF9400.
Ich glaub es gab auch ein MacBook 15" Unibody mit einer Grafikkarte -> auch kein Pro.
Ab 2009 waren dann alle Unibody-MBs mit dem Pro versehen.

Und getestet? Läuft es mit dem Speicher?
 

ch.oswald

Meraner
Registriert
11.02.09
Beiträge
231
Nutze selbst ein Late 2008 MBP 15" und kann ohne probleme 8GB nutzen ...
 

Steeed

Granny Smith
Registriert
26.07.11
Beiträge
17
Es ist ja jetzt die Frage worum es geht. Es hieß um ein 13" MBP Late 2008, welches ja nicht existiert. Ist es also ein MBP 15" oder ein MB 13"?
Dürfte vom Speicher allerdings keinen Unterschied machen, oder?
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Häng mich hier mal ran.

Hab ein 2010er Macbook Pro 13" (Jänner) und derzeit 2GB aber mittlerweile (vorallem mit lion) ist das book schon recht langsam geworden, sodas ich teilweise echt lange hänger habe, programme ewig zum starten brauchen und es sich teilweise komplett aufhängt, das nur ein reboot hilft.

jetzt würde ich gerne den RAM aufrüsten, gehe ich richtig in der annahme das ich 2x1GB eingebaut habe oder hab ich bereits einen 2GB riegel?

welcher passt den genau, wenn ich 2GB haben will?


kann ich da zwei von denen nehmen? ich meine 20€ währe ja der hammer ich hab mit 80 oder so gerechnet.
klick


oder 2x den? 8GB packt das das Macbook überhaupt
KLICK
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Häng mich hier mal ran.

Hab ein 2010er Macbook Pro 13" (Jänner) und derzeit 2GB aber mittlerweile (vorallem mit lion) ist das book schon recht langsam geworden, sodas ich teilweise echt lange hänger habe, programme ewig zum starten brauchen und es sich teilweise komplett aufhängt, das nur ein reboot hilft.

jetzt würde ich gerne den RAM aufrüsten, gehe ich richtig in der annahme das ich 2x1GB eingebaut habe oder hab ich bereits einen 2GB riegel?

welcher passt den genau, wenn ich 2GB haben will?


kann ich da zwei von denen nehmen? ich meine 20€ währe ja der hammer ich hab mit 80 oder so gerechnet.
klick


oder 2x den? 8GB packt das das Macbook überhaupt
KLICK

Geh mal in den System-Profiler dort unter Speicher kannst sehen welche Speicherbänke mit wie viel Ram belegt ist.

Diesen habe ich vor kurzem bestellt und seit Samstag in meinem MBP drin. Bis jetzt hab ich damit keine Probleme.
http://www.amazon.de/Kingston-SO-DI...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1312219829&sr=1-1
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
danke hab ich jetzt gekauft, ich meine 20€ was soll groß schiefgehen, dann hab ich 5GB wird schon passen.