• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

45W Netzteil Isolierung kaputt, was nun? (mit Bild)

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Sollte dieser Thread im falschen Thema gelandet sein, bitte ich um Entschuldigung und die Moderatoren dieses zu verschieben.

Hallo zusammen,

ich habe an meinen Netzteil für mein MBA 2013 (also 45W Magsafe 2) einen kleinen Riss in der Isolierung nahe des Steckers entdeckt. Denke mal, dass das Problem öfter vorkommt. Es funktioniert bis dato problemlos.

Was macht man nun am besten, wenn >70€ für ein neues Netzteil nicht drin ist? Gibt es zuverlässige Drittanbieter, Beinen man keine Angst um den Rechner haben muss oder einfach Duct-Tape drum? Ist ein Schrumpfschlauch eine Alternative, falls es passende gibt?

Wie man auf dem Bild sieht ist der Riss nur oberflächlich.

Schonmal ein Dankeschön für eure Antworten ;)

IMG_2740.JPG
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Hi,
Schrumpfschlauch wird nicht gehen, da du den Stecker ja nicht abmachen möchtest nehme ich an.

Ich würde einfach ein entsprechend breites hellgraues Isolierband im im Elektronik Zubehörmarkt kaufen und die Stelle damit ein- zweimalmal umwickeln, nachdem alles gereinigt und fettfrei ist, es gibt auch sogenanntes vulkanisier Band im Handel, das verklebt sich dann nochmal selbst, aber der Nachteil ist dann, dass das Kabel dicker wird.

Duct-Tape würde ich bei dem dünne Kabel nicht nehmen das es ziemlich unflexibel ist im Vergleich zu elektro Isolierband.

Was ich noch auf die schnelle gefunden habe, es gibt Alternativangebote für 23€ bei Amazon,
jedoch kann ich Dir nicht sagen was die taugen, einfach mal nach 45W und MagSafe2 suchen.


Gruß
Rana
 
Zuletzt bearbeitet:

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Würde auch Isolierband nehmen.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Vielen Dank für eure Antworten! Habe es jetzt mit Isolierband etwas umwickelt, hoffe es hält etwas.
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
hab mehrere solcher stellen an meinem Ladekabel... seit mehr als zwei Jahren... nix passiert bisher... Fingers crossed haha
 

Sid01

Erdapfel
Registriert
15.01.16
Beiträge
1
Sofern du etwas löten kannst besorg dir für 10 Euro ein neues MagSafe Kabel und löte dieses an das bestehende Netzteil.
Das Netzteilgehäuse muss leider mit leichter Gewalt geöffnet werden, da geklebt aber normal bekommt man es wieder sauber zusammen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Von Billiganbietern z. B. bei Amazon würde ich abraten. Mein Schnäppchen (rund 50 €) hat gerade mal ein Vierteljahr gehalten, Garantie wurde verweigert und mir ein Austausch zum vollen Preis angeboten. Dann lieber original Apple, zwar teurer, aber erstklassiger Service.