• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

4 GB Ram sinnvoll bei MacBooks

iShibby

Boskop
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
Ja! Und in jedem Slot ist schon ein Baustein. Also kann in jeden Slot jeweils NOCH ein Baustein mit jeweils 1 GB. Right?! ;)


Danke für die Anworten! :)


In einen Slot passen also jeweils 2 Riegel???
Ich dachte immer 1 Slot = 1 Riegel !
Ganz sicher?
Also wenn dass so sein sollte kann ich ja getrost 2x 1GB kaufen. Merci für die Antworten :)
 

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
Nein, ganz sicher nicht. Aber davon geh ich aus :p Wenn es jemand sicher sagen kann: sagen! ;)
 

iShibby

Boskop
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
wäre mir neu!! ich glaube eher das macbook (und pro) hat nur 2 Speicherbänke, und nicht 4!!!
bin ich mir ziemlich sicher!


also muss ich mir doch 2x 2GB kaufen und die anderen beiden 1GB riegel verkaufen... doof.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

ich bin mir nicht nur ziemlich sicher, ich weiß es. 1 Riegel pro Bank.


Gruß

wAxen
 

Xoshi

Carola
Registriert
25.11.06
Beiträge
115
Die ganze Diskussion ist etwas abgedriftet. Meine Frage war eigentlich, ob die von Unimall angebotenen Preise in Ordnung sind und ob sich (auch in Hinblick auf den Preis) 4 GB lohnen.
 

iShibby

Boskop
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
dass es sich lohnt auf 4GB aufzurüsten hat sich ja in mehreren posts als durchaus sinnvoll herausgestellt.
für mich ist nur immer noch nicht geklärt, wie ich meine alten 2GB (voll der blödsinn dass ich die dann nciht genutzt-behalten kann) weggeben soll. ich meine, wir alle hier überlegen ja auch alle bei dsp-speicher oder so unseren ram zu kaufen, anstatt bei ebay zu gucken!! ist ja auch klar! da kauft doch keiner nen speicher wegen garantie etc!
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Naja, es lohnt sich, weil der Preisunterschied sehr klein ist (zwischen 3GB und 4GB) - aber die Preise bei Unimallsind, in vergleich zu anderen Anbietern - doch recht hoch.

DSP und Alternate sind um einiges günstiger und auch dort stimmt der Service. :)

Wenn man, wie ich ein MacBook hat der "nur" 3GB anspricht lohnt es sich nur bedingt - der Leistungszuwachs zwischen 3 und 4GB liegt so ca. bei 5%. Muss also Jeder für sich wissen on man das braucht.

Joachim
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
für mich ist nur immer noch nicht geklärt, wie ich meine alten 2GB (voll der blödsinn dass ich die dann nciht genutzt-behalten kann) weggeben soll.

Das hast Du nicht viele Möglichkeiten.
Entweder behalten (als Back-Up), oder verkaufen (in der Bucht oder hier im Forum).
Da hast Du natürlich ein Wertverlust, aber so spielt das (Computer-)Leben.

Joachim
 

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
Hallo!

Sorry, dann hab ich mich mit den Bänken/Slots/etc. vertan!

Aber mal ne andere Frage: Wo könnte ich mir denn eventuelle dazugekaufte RAM-Steine einbauen lassen? Also so, dass auch die Garantie u.ä. erhalten bleibt? Oder gibts es irgendeinen Store, wo ich mir mein MB direkt mit 4GB RAM kaufen kann? Außer jetzt der Apple-Store selbst ;)
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
beeinträchtigt denn nun 4 GB die Akkulaufzeit negativ? ich habe beides mal gehört

was stimmt nun?
 

iShibby

Boskop
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
Hallo!

Sorry, dann hab ich mich mit den Bänken/Slots/etc. vertan!

Aber mal ne andere Frage: Wo könnte ich mir denn eventuelle dazugekaufte RAM-Steine einbauen lassen? Also so, dass auch die Garantie u.ä. erhalten bleibt? Oder gibts es irgendeinen Store, wo ich mir mein MB direkt mit 4GB RAM kaufen kann? Außer jetzt der Apple-Store selbst ;)


wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, verfällt deine garantie NICHT wenn du deinen speicher austauscht. das ist nur so wenn du deine Festplatte selber austauschen willst.
 

cm_fire

Erdapfel
Registriert
29.11.07
Beiträge
2
Hallo!

Also ich bin wirklich nocht nicht lange bei den Mac-Usern...bin aber mit einem MacBook 2,16Ghz
Core2Duo seit ein paar Monaten endlich dabei.
Ganz kurz an alle hier...ihr habt mir mit euren zahlreichen Beiträgen zum Nachlesen echt geholfen.

Wegen des Ram-Einbaus...also ich denke, dass jeder Apple-Händler das macht...die RAM sind dann natürlich teuer. Ich habe mir die 1GB dann auch gegen 2 GB zu Hause getauscht.
Geholfen hat mir folgendes (http://www.skraatz.de/apple/ram-im-macbook-austauschen/) und falsch machen kann man eigentlich nix, wenn man nicht gerade eine Magnet da reinwirft oder einfach mal nen Stück Draht(waruma uhc immer;) ) in die Slots steckt;)...garantemäßig ist die Sache ja völlig unbedenklich.

Und jetzt warum ich eigentlich schreiben wollte.
Ich habe nen Kumpel, der auf Mac umsteigen wollte, aber jetzt über AL.. doch beim großen W. geblieben ist (selber Schuld), war in Hannover bei FundK und die meinten, dass eigentlich alle MacBooks, die nach Mai 2007 hergestellt sind die 4GB unterstützen und auch im Laden werden die MacBook mit Core2Duo Prozessor mit 4GB Ram angeboten.

Da ich noch keinen Plan habe wie die Ram-Aktivität nachsehen kann und auch keinen Screenshot gesehen habe(obwohl einer da sein sollte), weiß ich nicht, wieviel ich wirklich benutze...aber den bunten Ball sehe ich schon ab und zu.

Also ich denke auch an mehr RAM, aber wenn ich dann doch "nur" 3 GB habe, ist das ja auch blöd.

Was ist denn nun aus dem lieben User geworden, der zeigen wollte, dass sein MB mit C2D die 4GB unterstützt und voll ausnutzt?
 

Mac Daddy

Tokyo Rose
Registriert
18.11.07
Beiträge
71
Und jetzt warum ich eigentlich schreiben wollte.
Ich habe nen Kumpel, der auf Mac umsteigen wollte, aber jetzt über AL.. doch beim großen W. geblieben ist (selber Schuld), war in Hannover bei FundK und die meinten, dass eigentlich alle MacBooks, die nach Mai 2007 hergestellt sind die 4GB unterstützen und auch im Laden werden die MacBook mit Core2Duo Prozessor mit 4GB Ram angeboten.

Im Mai gab es zwar für die Macbooks ein kleines Update, aber die Santa-Rosa-Boards, die es ermöglichen 4gb zu unterstützen sind erst im November in die Macbooks gebaut worden.
 

cm_fire

Erdapfel
Registriert
29.11.07
Beiträge
2
Das ist gut zu wissen...aber blöd, dass ich keins hab^^...:-c
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
was is denn nun mit der akkulaufzeit? verringert die sich mit 4gb?
 

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
Mhh ok, vielen Dank für die ganzen Anleitungslinks! ;) Mal sehen, wie ich das machen werde...

Dass sich die Akkuleistung deutlich (!) wegen mehr RAM verringert, kann ich mir beileibe nicht vorstellen.
"Sie haben jetzt 4GB RAM, aber leider hält Ihr voller Akku nur noch 27 Minuten"! *g*
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
Mhh ok, vielen Dank für die ganzen Anleitungslinks! ;) Mal sehen, wie ich das machen werde...

Dass sich die Akkuleistung deutlich (!) wegen mehr RAM verringert, kann ich mir beileibe nicht vorstellen.
"Sie haben jetzt 4GB RAM, aber leider hält Ihr voller Akku nur noch 27 Minuten"! *g*

Ich hab mit meinen 4 GB RAM ne Akkulafzeit von über 6 Stunden ohne BT und Airport... total zufriedenstellend und auch nicht viel weniger als mit 2GB

Frohe Weihnachten :)
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
ich hab auch 4gb drinn, das "einbauen" ist wirklich sehr einfach und bringt keinen garantieverlust mit sich. mein akku hällt bei vollster auslastung ca4 std. sprich iMail (jede min refresh) ituns, safari, proteus, skype, terminal und ein internetstream läuft auch sehr oft.

in der uni bei normalen betrieb, hält der akku gut und gerne wie über mir gesagt 6std.

Frohe Weihnachten auch von mir.