• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

4 Finger Swipe verschwunden...

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Habe ich Lion installiert, und erstmal bemerkt, dass mit 3 Fingern swipen nicht mehr VOR/ZURÜCK macht, zb in iTunes, oder vielen anderen Apps die diese Geste verwenden. 3 Finger wechseln jetzt die Spaces...

Dann habe ich herausgefunden, dass 4 Finger jetzt die alten 3 Finger Swipe Geste machen. Also ich konnte mit 4 Fingern in iTunes vor und zurück...

Jetzt habe ich ein wenig mit den Trackpad settings gespielt, und jetzt ist 3 ODER 4 Finger links/rechts Swipen immer Spaces wechseln, und ich finde einfach nicht mehr heraus wie ich die 4 Finger Swipe Geste wieder mit VOR/ZURÜCK belegen kann.

In den Einstellungen ist bei "Mit Wischen Vollbild-Apps wechseln" 3 Finger eingestellt, eigentlich dürfte es nicht mit 4 Fingern funktionieren. Trotzdem funktionieren jetzt irgendwie alle 3 Fingern gesten genauso auch mit 4 Fingern...

Weiß jemand Rat? Das macht mich gerade verrückt...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Noch ein Nachtrag: Das ganze Betrifft nicht nur meinen User, sondern auch jeden neu angelegten...

Kann mal jemand testen ob es bei euch auch so ist, dass wenn die 3 Finger Gesten eingestellt sind, 4 Finger dann das selbe machen?
 

nadelholz

Erdapfel
Registriert
23.02.11
Beiträge
2
Das geht mir genauso. Meine Trackpad-Einstellung sagt, dass es mit drei Fingern zwischen Spaces wechseln soll, aber eigentlich alle drei Finger-Gesten gehen jetzt auch mit vier Fingern. (Mission Control erscheint, wenn ich drei Finger nach oben bewege und wenn ich vier Finger nach oben bewege). Bevor das Problem auftrat nutzte ich die Vier-Finger-Gesten in Programmen wie Reeder, was jetzt leider nicht mehr möglich ist.

Ich habe das Problem zunächst gelöst, indem ich die Datei(en), in denen die Trackpad-Einstellungen gespeichert werden, mit einer alten aus der TimeMachine überschrieben habe. Nach einem Neustart passierte dann bei Vier-Finger-Gesten nichts mehr bzw. alles war wieder normal.
Leider tritt nun folgendes Phänomen auf: Normalerweise betreibe ich mein Macbook geschlossen mit ext. Bildschirm/Tastatur/Trackpad etc. Manchmal nehme ich es dann natürlich auch mit. Wenn ich nun die externen Dinge entferne und es aufwachen lasse, funktionieren plötzlich die Vier-Finger-Gesten wieder genauso wie die Drei-Finger-Gesten. Das ist wirklich nervig. Schließlich will ich nicht jedes Mal die Einstellungsdatei überschreiben und den Mac neustarten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Immerhin bin ich nicht der einzige...

Welche Dateien hast du denn da ersetzt?
 

nadelholz

Erdapfel
Registriert
23.02.11
Beiträge
2
~/Library/Preferences/com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.trackpad.plist

Nach Änderungen musste ich den Mac neustarten, damit er diese übernimmt. Ich hab keine Ahnung, ob das vielleicht auch anders geht.

Die speichert zumindest die Einstellungen für das externe Bluetooth-Trackpad. Wo genau die Einstellungen für das interne Trackpad abgelegt werden, habe ich bisher noch nicht rausgefunden. Das wäre für mich jetzt noch interessant.

Sofern ich nicht noch eine Lösung für das Problem finde, werde ich mal einen Clean Install versuchen und hoffen, dass der Fehler dann vielleicht nicht mehr auftritt. Scheint wohl irgendwas Besonderes zu sein, sonst gäbe es wohl mehr Leute, die das Problem hätten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Thx dafür schonmal. Hast du da die alte Datei aus SL genommen?

Neuinstallieren will ich eigentlich nicht jetzt wo alles eingerichtet ist, und sonst ja alles prima läuft... Ich hoffe einfach mal auf das erste Lion-Update...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Okay wegen ein paar Problemen habe ich Lion heute einfach mal clean neuinstalliert, und die Einstellungen für 3- und 4-Finger-Gesten nicht mehr angefasst. Nun scheint alles zu funktionieren wie es soll. Trau mich nur nicht neustarten ;)
 

Steeed

Granny Smith
Registriert
26.07.11
Beiträge
17
Mir haben die Einstellungen im Löwen auch nicht gereicht, bzw, wollte ich wieder mit 4 Fingern den Desktop anzeigen, oder Expose/MissionControl.
Bin dann vorhin hier über BetterTouchTool gestolpert. Einfach die Gesten die ihr neubelegen wollt in den Systemeinstellungen deaktivieren und dann im BTT mit den Aktionen belegen die ihr haben wollt, oder gewohnt seid.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
BTT ist ein klasse Tool, hilft aber in diesem Fall leider nicht weiter, da sich diese 4-Finger-Gesten, wenn sie einmal falsch belegt sind, nicht mehr abschalten lassen, und daher auch nicht mit BTT neu belegt werden können. Scheint wohl ein Bug zu sein...
 

Steeed

Granny Smith
Registriert
26.07.11
Beiträge
17
Hmmm ja das ist merkwürdig. Bei mir hat das problemlos geklappt, einfach alle 3- oder 4-Finger-Gesten einmal alle zu aktivieren und dann wieder zu deaktiviern. Danach dann per BTT nach belieben neubelegen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja eigentlich sollte das problemlos funktionieren, nur bei mir und nadelholz (und ein paar anderen in anderen Foren) scheint da wohl ein Bug unterwegs zu sein...
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Hallo Freunde,

kann man bei Lion die vier Fingergeste erstellen wie bei SL um von Programm zu Programm zu wechseln?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Unter Lion geht das soweit ich weis nicht. Die 4 Finger Geste (horizontal) ist für den Spacewechsel belegt.
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
gäbe es eine andere Möglichkeit mit wischen die Programm zu wechselen...