• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Pages] [4.3]Problem mit Formatierung Inhaltsverzeichnis bei mehrzeiligen Kapitelüberschriften

ElstaWG

Erdapfel
Registriert
23.03.15
Beiträge
4
Hallo,
ich verfasse eine wissenschaftliche Arbeit mit dem alten Pages 4.3. Hierbei habe ich einige Überschriften die mehrzeilig sind. Mehrzeilige überschrift.png
Im Inhaltsverzeichnis übernimmt es alle Abstände, die ich in den Überschriften benötige, damit sie ordentlich aussehen. Dadurch ist im IHV alles verschoben (s. Bilder).
Inhaltsverzeichnis Problem Formatierung.png
Formatierungsversuche mit Tabulatoren etc. waren alle vergeblich. Die Vorgabe des Seitenabstands ist 3cm nach links und rechts.

Habt ihr eine Idee?
Ich bin wirklich am Verzweifeln.

Im Anhang habe ich 2 Screenshots um das Problem zu verdeutlichen.

Die Arbeit wurde schon vor langer Zeit mit Pages 4.3 begonnen und ist sehr komplex (End Note Zitate etc), ein wechseln der Textverarbeitung ist daher keine Option.

Für jeden Hilfe bin ich extrem dankbar!
 

Mitglied 107065

Gast
Benutze in deinen Überschriften keine harten Zeilenumbrüche und Tabulatoren, sondern formatiere die Formatvorlagen für die Überschriftenformate so, dass die Überschriften grundsätzlich eingerückt sind (um den Wert, den deine Tabstops grad haben) und nur die erste Zeile nicht eingerückt ist. In der aktuellen Version von Pages (habe hier nur die aktuelle) geht das über Layout > Einzüge. Die 1. Zeile bleibt dann beim Wert "0" und für Links nimmst du dann den Abstand, den der Tabstop sonst erzeugt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-23 um 15.21.07.png
    Bildschirmfoto 2015-03-23 um 15.21.07.png
    16,2 KB · Aufrufe: 75

ElstaWG

Erdapfel
Registriert
23.03.15
Beiträge
4
Super Tipp! Die Option gibts genauso bei Pages 4.3. Jetzt funktioniert alles bestens! Vielen Dank! :)
 

Mitglied 107065

Gast
Gerne. :)

Grundsätzlich würde ich bei umfangreichen Arbeiten (Abschlussarbeiten, Dissertationen etc.) immer empfehlen, so viele Formatierungen wie möglich über die Formatvorlagen zu regeln. Von Hand gesetzte Abstände und Leerzeilen können einen im Nachhinein unnötig viel Zeit kosten, wenn man merkt, dass sich doch noch wieder etwas verschoben hat oder auf einmal ganz anders aussieht als es sollte. Und wenn man es konsequent anwendet, wird es auch weniger Uneinheitlichkeit im Dokument geben.
 
  • Like
Reaktionen: bornhak

ElstaWG

Erdapfel
Registriert
23.03.15
Beiträge
4
Ja, da stimme ich dir absolut zu. Das habe ich auch bisher so gemacht, nur die Überschriftenoption mit dem Einrücken kannte ich nicht :) Es hat sich gerade noch eine Frage ergeben:

Und zwar sind meine Vorgaben für die Seitenränder 3 cm nach links und rechts. Ich habe das so eingestellt, aber beim erneuten öffnen des Dokuments waren die Ränder wieder bei 2,5 cm. Liegt das daran, dass bei mir noch Papierformat A4 eingestellt ist? Müsste ich daher ein eigenes Papierformat definieren?
 

Mitglied 107065

Gast
Hm, am Papierformat liegt das nicht. Vielleicht wurde es nur nicht korrekt gespeichert?
 

ElstaWG

Erdapfel
Registriert
23.03.15
Beiträge
4
Ich hab es nochmals probiert und jetzt funktioniert es einwandfrei. Merci :)