• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 6] 3GS gejailbreakt + ultrasnow + ultrasnow fixer, trotzdem "kein Netz"

theoden2005

Golden Delicious
Registriert
29.12.12
Beiträge
11
Hallo Forenmitglieder!

Dies ist mein erster Beitrag und ich bitte um Nachsicht, falsch ich etwas falsch mache.
Ich habe mich durch das Forum inkl. FAQ`s gelesen, vieles probiert und bin doch nicht ans Ziel gekommen.

Kurze Geschichte wie, was, warum.
Wollte meiner 11 jährigen Tochter zu Weihnachten ein altes 3GS schenken welches ich von einem Freund geschenkt bekommen habe, da dieser auf das 5er Modell umgestigen ist. Ich habe es ihr komplett runderneuert, heißt: neues weißes Backcover + weißes Display und neuen Akku.
Das Gerät war und ist anscheinend noch immer Simlook.

Hier die Daten die ich ausgelesen habe:

Model introduced: 2009
Serial number: 869XXXXXXXX (cleaned up from '869XXXXXXXX')
Production year: 2009
Production week: 25 (June)
Production number: 6314 (within this week)
Name: iPhone 3GS
ModelCode: iphone_3gs
Model Number: MB715
Group1: iPhone
Group2:
Generation: 3
Machine Model: iPhone2,1
CPU speed: 600MHz
Family name: A1303
Screen size: 3.5 inch
Screen resolution: 480x320 pixels
Colour: Black
Capacity: 16GB
Factory: 86 (China)

Wenn ich unter Allgemein-> Info gehe, habe ich aber eine andere Modellnummer = MC131FD (Serial 889XXXXXXXX)
Ich weiß nicht, ob das irgend etwas dazu beiträgt.

Das Gerät hatte zur Übernahme bereits i0s 6.0.1 installiert und Modem Firmware 6..... (die aktuellste)

Aktuell habe ich i0s 6.0.1 (10A523) Modem Firmware 05.16.07 installiert
Cydia + ultrasn0w + ultrasn0w Fixer for 6.X sind ebenfalls installiert und wurden ausgeführt.

Trotz all dieser Dinge bekomme ich trotzdem "kein Netz", alles andere funktioniert wunderbar.
Zur Sicherheit habe ich auch noch die komplette Antenneneinheit getauscht, um einen Hardwarefehler auszuschließen.

Ich hoffe hier eine Lösung mit eurer Hilfe zu finden, damit meine Tochter dieses Handy nicht nur als Gamboy Ersatz nutzen kann.

Vielen Dank im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Kein Wunder, dass du kein Netz hast. Baseband 05.16.07 lässt sich über einen Jailbreak/ultrasn0w nicht entsperren.

Woher stammt das Telefon denn? Ich würde am ehesten einen Unlock über den Provider, bei dem das Telefon gekauft wurde, versuchen. Ist ja nicht unwahrscheinlich, dass das Gerät schon 2 Jahre am Buckel hat (Edit: Produktionsjahr 2009... also ja. *g*)?
 

theoden2005

Golden Delicious
Registriert
29.12.12
Beiträge
11
Danke für die raschen Antworten.
Das Gerät ist Orange Simlook. Bekommen habe ich es wie gesagt von einem Freund. Das mit dem BB habe ich mir bereits gedacht, da es hier bei den Firmwares nicht aufscheint.
Habe keine Ahnung ob ich es von Orange einfach so freigeschalten bekomme. Da ich keinen Cent mehr investieren will, setzte ich auf eine Lösung die ich selber durchführen kann und ja auch sofort umsetzen kann.
Deshalb bitte ich um eine leicht verständliche Lösung hier im Forum. Habe bereits mehr als 10 Stunden investiert und ihr wisst ja wie sowas nervt.

Mir wäre egal welche Firmware dann drauf ist, Hauptsache "untethered" und "UNLOOKED"
Cydia selbst ist mir auch vollkommen schnuppe.

Wie soll ich weiter vorgehen?
 

theoden2005

Golden Delicious
Registriert
29.12.12
Beiträge
11
Ich hab es probiert. Obwohl es nicht von T-mobile ist, bekomme ich die Meldung das es kostenfrei entsperrt werden kann.
Aber was ist bei den Kundendaten einzugeben?
Natürlich weiß ich den Vor und Nachnamen meines Freundes, aber ist der damit gemeint? Oder einfach meinen eingeben?
Sollte es dann überhaupt gehen, muß ich bei iTunes etwas berücksichtigen, da es ja bereits gejailbreaked ist?
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
Moin,
habe hier nen 3er von Orange Austria.
Die wollten letztes Jahr tatsächlich 100€ für das entsperren. (zu dem Zeitpunkt über 2 jahre alt)
Habe ich natürlich nicht gemacht.
schöö
 

theoden2005

Golden Delicious
Registriert
29.12.12
Beiträge
11
Sowas hatte ich mir schon gedacht. Wie gesagt, bereits viel Zeit und Geld investiert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn das Telefon nicht von T-Mobile ist, kannst du es auch nicht auf der Webseite von T-Mobile freischalten (auch wenn diese etwas anderes behauptet).

Die einzige Möglichkeit, die du eventuell hättest, wäre das Aufspielen des iPad-Basebands und dieses danach auf ein "normales" Baseband downgraden. Problem an der Sache ist nur, dass das laut Dev-Team nur bei älteren 3GS funktioniert und neuere Telefone beim Versuch der Installation geschrottet werden. Rein vom Produktionszeitraum her sollte dein Telefon die Installation des iPad-Basebands "überleben", aber die Seriennummer wiederum deutet darauf hin, dass es nicht funktioniert. Wie auch immer, ist auf jeden Fall auf eigene Gefahr. Andere Möglichkeit (außer offiziellen Unlock vom Netzbetreiber), gibt es nicht.

Hier findest du näheres zum iPad-Baseband und entsprechende Links mit weiteren Informationen: http://www.apfeltalk.de/wiki/Unlock#Das_iPad-Baseband_.2806.15.00.29_auf_dem_iPhone_3G_.26_3GS
 

theoden2005

Golden Delicious
Registriert
29.12.12
Beiträge
11
BB würde ich ja gerne wieder upgraden, um dann wieder zu downgraden. Dann bekomme ich aber wieder das leidige Problem mit "missing Keys.plist" habe auch dieses Problem mit allen Mitteln bekämpft, aber alles um sonst. Jede Änderung bringt die Probleme wieder.
Wie gesagt, das Handy läuft abgesehen von dem "keinen Netzempfang" stabil.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wie gesagt, du hast nur zwei Möglichkeiten.

Orange oder Baseband ändern.
 

theoden2005

Golden Delicious
Registriert
29.12.12
Beiträge
11
Würde ich, wenn ;) du mir helfen würdest es durchzuführen. Habe ja das "mkeys.plist" Problem. Hat hierfür vielleicht jemand eine Lösung die auch funktioniert? Wäre das gelöst, hätte ich die BB bereits geändert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Sorry, das Problem kenne ich nicht. :(
 

theoden2005

Golden Delicious
Registriert
29.12.12
Beiträge
11
missing.jpg

Es würde mich sehr wundern, wenn du als Moderator noch nie von dieser Meldung gehört hast.
Dieses Problem ist im Netz sehr verbreitet.
Kannst dich ja auch noch schlau machen.
Jedenfalls hindert mich dieser Fehler daran die BB erstmal upzugraden, um sie danach wieder downzugraden-
 

mailando

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
139
Die Software 6.0.1 wird von Redsn0w nicht unterstützt daher der Fehler. Lösung: 6.0 Firmware herunterladen und in den redsn0w Einstellungen auswählen. Unterstützt denn utrasn0w 6.0.1 überhaupt?
 

theoden2005

Golden Delicious
Registriert
29.12.12
Beiträge
11
Ok! Dann würde ich die 6.0 probieren. Kann mir mal jemand die Seite geben für den Download. Finde die Gesamtübersicht nicht mehr.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Es würde mich sehr wundern, wenn du als Moderator noch nie von dieser Meldung gehört hast.
Dieses Problem ist im Netz sehr verbreitet.
Also das eine hat mit dem anderen so gar nichts zu tun.

Ohne gespeicherte SHSH-Blobs von iOS 6.0 kannst du diese Version nicht installieren.

Edit: Ok, das habe ich falsch verstanden. iOS 6.0 kannst du hier runterladen:
iPhone2,1_6.0_10A403_Restore.ipsw
 
Zuletzt bearbeitet:

Claude123

Golden Delicious
Registriert
30.12.12
Beiträge
8
habe hier schon gefragt wie ich den unlock auf 6.01 ...5.16 etc. bekommen .. ich habe die Befürchtung das ich am Ende das 3 gs schmeissen kann .. also eine Frage : weiss jemand einen Handyladen o.d.g. in München der mir das Professionel machen kann.. klar möchte ich die Arbeit bezahlen wenn es im Rahmen bleibt ! ? Wenn mir schon ORANGA UK schreib ich soll das machen sehe ich auch nichts illegales darin und am ende passt es wenigstens ..
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
HALT STOP, dank einer Lizenzvereinbarung (die ich irgend wo mal gelesen habe falls ich naher Zukunft darüber falle poste ich sie gerne) kann jeder Anbieter jedes Gerät nach 2 Jahren entsperren egal von wo es kommt (Vorraussetzung ist dass das Gerät auch bei diesem Anbieter erworben werden kann). Außer AT&T oder sowas. Ich selbst habe einmal ein DREI Gerät und einmal ein Vodafone Italy Gerät entsperrt und zwar mit der deutschen Telekom Seite: https://t-mobile-simlockportal.arvato-services-mocom.com/PUBSILO/ Dafür benötigst du nur die IMEI und sonst nichts! Nachdem die 24 Stunden vorbei sind stellt man das Gerät einfach neu her, spielt KEIN Backup ein und freut sich über ein Werkfreies Gerät!

Greez Life

PS: Viel Glück!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ lifeofelias: Also das, wofür Drei, Orange und T-Mobile in Österreich zwischen 50 und 100 Euro verlangen, soll über die Webseite der Deutschen Telekom einfach so gratis funktionieren? Sorry, aber das bezweifle ich ganz stark.