• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

3G Router Vor- und Nachteile / Kaufberatung

Lightning

Idared
Registriert
13.05.08
Beiträge
25
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation: Ich habe über die Firma einen Business-Vertrag mit o2. Für nur 5 Euro monatlich bekomme ich hier eine separate Karte mit der ich unbegrenzt surfen kann. Also speziell für das Notebook gedacht.
Mir geht es übrigens zu 90% nur um das Surfen und nicht darum große DAtenmengen zu laden.

Zu Hause habe ich einen normlaen Festnetzanschluss mit Telefon- und Internetflatrate.
Allerdings brauche ich den Anschluss wirklich nur zum Surfen, da mein Handy auch eine Telefonflat und eine Festnetznummer (Homezone) hat.

Ich habe mir also folgendes überlegt: Ich kündige meinen Festnetzanschluss (25 Euro im Monat) und kaufe mir einen 3G Router und packe da meine Karte bzw. meine Kart in meinem Surfstick rein.

Nun meine Frage: Bin ich dann dauerhaft on, oder muss man sich ständig wieder einwählen? Das stört mich nämlich, wenn ich das nur mit Stick und Macbook machen müsste. Im W-Lan-Netz ist man ja direkt nach wenigen Sekunden online.
Und falls das so geht, sind die Stromkosten solcher Router dann exorbitant hoch oder mit normalen Routern zu vergleichen?

Und last not lest, könnt ihr mir einen Router empfehlen? Die Auwahl ist ja immens. Es gibt ja welche mit und ohne Akku, mit UMTS-Slot und ohne (Stick erforderlich, aber auch vorhanden).

Ich freue mich auf eure Antworten, Meinungen und Erfahrungen.

Gruß

Jim
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und die Geschwindigkeit hast Du zu Hause schon ausgetestet und für ausreichend befunden?

Ansonsten ziehen 3G-Router nicht mehr Strom als normale Router. 3G ist ja eine relativ stromsparende Technologie, da sie für den mobilen Langzeiteinsatz entwickelt wurde. WLAN braucht da verhältnismäßig mehr Strom.

Ansonsten funktionieren für die Geräte im LAN 3G-Router wie normale Router, sprich: Auch mit einem 3G-Router ist man immer online.

Einen Router kann ich Dir nicht empfehlen, da ich wegen des großen Geschwindigkeitsunterschiedes auf kabelgebundenes Internet für die eigenen vier Wände setze.
 

Lightning

Idared
Registriert
13.05.08
Beiträge
25
Danke für deine Antwort.
Ich habe eben den besagten UMTS-Stick von o2 und war von der Gescheinwdigkeit beim Test zu Hause restlos begeistert. Sonst wüde ich das nicht in Erwäging ziehen, denn ein ordentlicher Seitenaufbau beim Surfen ist für mich schon enorm wichtig.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das hört sich doch gut an. Manchmal ist der Indoor-Empfang nämlich problematisch.

Schau mal direkt auf die O2-Seite. Da wird gerade ein passender Router beworben (Kostenpunkt 120 Euro). Ansonsten geistert in dem Zusammenhang bei mir das Wort "myfi" im Kopf herum.
 

Lightning

Idared
Registriert
13.05.08
Beiträge
25
Myfi ist meines Wissens (und wenn ich jetzt nichts verwechsle) eine Software für das iPhone mit der man tetern kann, oder?

Jim

PS: Aber den o2-Router schaue ich mir mal an. Oft gibt es ja günstigere Produkte bei Amazon, die auch oft besser sind. Nur die Auswahl ist recht groß. Es sind beispielsweise mobile Geräte mit Akku und ohne Netzteil dabei. Die könnte man dann per USB und z.B. einem iPhone-Ladegerät ans Stromnetz packen. Fragt sich nur, ob dann nicht der Akku sehr schnell kaputt geht...

EDIT: Du meintest vielleicht den hier. Der klingt ganz gut, ist der Nachfolger von dem bei o2 beworbenen und aus England wirklich günstig. Mein bisheriger Favorit:
cgi.ebay.de/HUAWEI-E585-Wireless-Modem-UNLOCKED-E5-MIFI-/300446674709?pt=UK_Computing_LaptopAccessories_PCMCIACards&hash=item45f4046f15
 
Zuletzt bearbeitet:

Lightning

Idared
Registriert
13.05.08
Beiträge
25
Sonst hat hier niemand Erfahrungen mit dem Dauereinsatz eines solchen Routers?