• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

3G Modus beim Iphone wirklich Stromfresser ?

Bullz

Querina
Registriert
19.07.10
Beiträge
187
hallo, ich habe bezüglich schon ein wenig gegoogelt aber keine Antwort bekommen die mich befriedigt hat.

1.) Wenn ich 3g eingeschaltet habe ( und nicht sürfe nur die Push Nachrichten ein bisschen "funken " ) lauft mein Akku deswegen schneller aus ?

Mir ist klar das wenn ich mit dem Safari sürfe 3G mehr Energie braucht, dafür ist doch die Seite schneller da und es muss nichts mehr geladen werden. Es sollte doch von den mwh Stunden egal sein ob ich Edge oder UMTS habe oder braucht UMTS wirklich in Summe auch mehr mWh pro dargestellter Homepage ?

2.) Strahlung ... ich trage mein Handy in meiner Hosentasche auf dem Popo. Strahlt mein Handy " mehr " auch wenn 3g aktiviert habe und dabei nicht Internet sürfe ?

Bitte nur Antworten wo man es auch sicher weiß ... " denke das es xyz sein muss " hilft mir nichts. Davon habe ich schon genug im google gesehen.
 

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
Wenn Du in einem gut abgedeckten Netzgebiet wohnst oder dich aufhältst ist der Akku nicht schneller leer.Wenn 3G aktiviert ist sucht das Gerät ständig nach dieser Verbindung und wenn Du dann in einem EDGE Gebiet wohnst oder Dich dort aufhältst saugt das durch das ständige Suchen den Akku schneller leer.

^^Die starke 3G Strahlung kann Dir ganz schnell den Popo verstrahlen,deswegen würde ich an Deiner Stelle bei aktivierten 3G das iPhone in einem Bleikoffer transportieren^^

Sorry,aber den konnte ich mir nicht verkneifen
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Habe es noch nicht probiert 3G allein zu deaktivieren, aber zusammen mit deaktivierten mobilen Daten hält der Akku meines iPhone 4 bei meiner Nutzung locker 1 Woche durch, mit den mobilen Daten und mit 3G sind es dagegen ca. 2 Tage bei gleicher Nutzung.
 

Bullz

Querina
Registriert
19.07.10
Beiträge
187
Danke Frage 1.) ist auch logisch beantwortet...

frage 2 noch offen.. .strahlt mein Handy mehr wenn der 3G Modus aktiviert ist ? Nur weil es mehr Leistung braucht um die Empfang stärke auszugleichen muss es doch nicht zwangsläufig zu einer hören Strahlung führen odeR ?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Selbst wenn es mehr strahlt (wird es wohl):
Die Werte sind so marginal, dass du dir keine Sorgen um deine Gesundheit machen musst.
Dieses Geschwafel um Handy-Strahlung wird alle Nase lang mal in der Presse breitgetreten, wenn es sonst nix zu berichten gibt.
Wenn es nach den Schlussfolgerungen daraus geht, darfst du gar nicht mehr vor die Türe gehen :)
 

Hannesko

Gloster
Registriert
15.06.11
Beiträge
61
Um die Strahlung brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen, der Unterschied ist verschwiedent gering, ein Freund von mir, der auf Strahlen ziemlich empfindlich reagiert hat es mal nachgemessen.
Wenn du nicht immer von den Strahlen umgeben sein willst, ist es eine gute Moeglichkeit, das Iphone nachts in den Flugmodus zu versetzen. Auch wenn ich selbst das nicht als unbedingt noetig erachte, da man ja eh dauerhaft, von Mobilfunk, Fehrnseh und W-LAN Strahlen umgeben ist. ;)
 

iThomas

Granny Smith
Registriert
22.02.10
Beiträge
17
hallo, ich habe bezüglich schon ein wenig gegoogelt aber keine Antwort bekommen die mich befriedigt hat.

1.) Wenn ich 3g eingeschaltet habe ( und nicht sürfe nur die Push Nachrichten ein bisschen "funken " ) lauft mein Akku deswegen schneller aus ?

Mir ist klar das wenn ich mit dem Safari sürfe 3G mehr Energie braucht, dafür ist doch die Seite schneller da und es muss nichts mehr geladen werden. Es sollte doch von den mwh Stunden egal sein ob ich Edge oder UMTS habe oder braucht UMTS wirklich in Summe auch mehr mWh pro dargestellter Homepage ?

2.) Strahlung ... ich trage mein Handy in meiner Hosentasche auf dem Popo. Strahlt mein Handy " mehr " auch wenn 3g aktiviert habe und dabei nicht Internet sürfe ?

Bitte nur Antworten wo man es auch sicher weiß ... " denke das es xyz sein muss " hilft mir nichts. Davon habe ich schon genug im google gesehen.
1.) Nein. Solange Du das 3G an hast und nichts nutzt belastet das den Akku minimal. Sollte das iDevice jedoch im Edge Modus (ist sozusagen der kleine Bruder vom 3G :)) sein, sprich es sucht nach dem 3G und verbaucht daher auch mehr Akku leistung, was jedoch auch nicht all zu sehr merkbar ist.

2.) Mach dir über die Strahlung keine Sorgen. Diese ist so gering das du keinerlei gesundheitliche Schäden davon tragen wirst. Mein iPhone liegt manchmal direkt neben meinem Kopf ...


Gruß
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
2.) Mach dir über die Strahlung keine Sorgen. Diese ist so gering das du keinerlei gesundheitliche Schäden davon tragen wirst. Mein iPhone liegt manchmal direkt neben meinem Kopf ...
Und diese Tatsache dass dein iPhone neben deinem Kopf liegt hat jetzt inwieweit wissenschaftliche Bedeutung?

Das Problem ist ja nicht, dass man sofort Schäden davonträgt und einem der Kopf abfällt, sondern vielleicht erst in 5 Jahren oder in 10 Jahren sich die durchgehende (wenn auch geringe) Belastung in Form einer ausbrechenden Krankheit auswirken kann.
Weiters ist zu bedenken, dass die Leistung im Fernfeld (also Entfernung größer als die halbe Wellenlänge) mit r² abnimmt und im Nahfeld sogar mit r³......dh die Leistungsdichte wenige Milimeter neben der Antenne ist massivst höher als das was man in 2 Metern Entfernung misst.
 

iThomas

Granny Smith
Registriert
22.02.10
Beiträge
17
Und diese Tatsache dass dein iPhone neben deinem Kopf liegt hat jetzt inwieweit wissenschaftliche Bedeutung?

Das Problem ist ja nicht, dass man sofort Schäden davonträgt und einem der Kopf abfällt, sondern vielleicht erst in 5 Jahren oder in 10 Jahren sich die durchgehende (wenn auch geringe) Belastung in Form einer ausbrechenden Krankheit auswirken kann.
Weiters ist zu bedenken, dass die Leistung im Fernfeld (also Entfernung größer als die halbe Wellenlänge) mit r² abnimmt und im Nahfeld sogar mit r³......dh die Leistungsdichte wenige Milimeter neben der Antenne ist massivst höher als das was man in 2 Metern Entfernung misst.
Danke für diese Schlussfolgerung Herr Doktor.

@ Threadstarter:Mach dir keine Sorgen über die Strahlung.
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Danke für diese Schlussfolgerung Herr Doktor.
Das war keine Schlussfolgerung, da aus meiner Aussage kein Schluss gefolgert wird. Ich habe lediglich ein paar Fakten auf den Tisch gelegt, die ein bischen über "ich mache das so also ist es so" hinausgehen.

Aber gut ich will hier keine Diskussion darüber vom Zaun brechen, der Threadstarter soll ich selber seine Meinung drüber bilden.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dass ein Handy strahlt, weiß denke ich jeder, der nicht davon ausgeht, dass Mobilfunk mit Feenstaub funktioniert.
Das Thema ist alle paar Monate mal wieder in aller Munde, wenn sich die designierten Experten mit ihren Thesen zu Wort melden.

Interessant dabei ist, dass außer Thesen nie viel dabei herumkommt.
Die Fakten, die du hier postet, sind vielleicht sachlich korrekt (habe das nicht geprüft aber glaube dir das, weil es Sinn zu machen scheint),
ob das ganze jetzt gefährdend ist oder nicht, lässt sich anhand dieser Fakten leider auch nicht belegen.

Sei mir nicht böse, dass ist mein Ansatz, über das "ich mache das so also ist es so" hinauszugehen.