• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

3D videos selbst erstellen, wie geht das?

NeXTSPATZ

Jonagold
Registriert
27.01.09
Beiträge
23
Hallo,
mehr oder weniger zufaellig wurde aus der anschaffung meines neuen monitors ein 3D fernseher. Und da fragt man sich doch wie man das jetzt nutzen kann.

Im netz las ich das man "ganz einfach" 3D filme selbst erstellen kann in dem man schlichtweg 2 CAMs benutzt.
(schoen mit stativ und so, aber alles machbar)
Dann koenne man in iMovie die beiden filme nebeneinander darstellen. Ich nehme mal an damit ist die bild in bild funktion gemeint - sowas habe ich schon gemacht das geht.

Und jetzt das problem, die anleitungen wollen den film bei youtube hochladen und als 3D kennzeichen, youtube wuerde den rest schon machen. Das mag stimmen, aber ich wuerde es gerne selbst weiterbearbeiten, und dann mit meinem tollen neuen fernseh und den polarisationsbrillen anschauen. Der umweg ueber youtube oder blueray ist eigentlich nicht noetig.

Hat jemand eine idee wie man das bewerkstelligen kann?

gruss
willy
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Im Endeffekt müsstest du die Bilder der beiden Kameras vermutlich (gekrümmt) Seite an Seite legen (genau in der Mitte). Der 3D-Monitor legt diese beiden Bilder dann für den 3D-Effekt übereinander und streckt sie auf Bildschirmbreite.
 

NeXTSPATZ

Jonagold
Registriert
27.01.09
Beiträge
23
3D ich komme!

Im Endeffekt müsstest du die Bilder der beiden Kameras vermutlich (gekrümmt) Seite an Seite legen (genau in der Mitte). Der 3D-Monitor legt diese beiden Bilder dann für den 3D-Effekt übereinander und streckt sie auf Bildschirmbreite.

Ich beginne zu begreifen, hier sagt man aehnliches.

Das heisst ich muss wirklich nur die bilder mit iMovie nebeneinander stellen (bild in bild) und NICHT zusaetzlich "nach 3D konvertieren" sondern der TV wuerde das im 3D modus verstehen.

Sollte es wirklich so einfach sein?

Das wird ein grosser spass. :)

willy
 

Mitglied 25554

Gast

Bild-in-Bild würde ich eher mit "PIP" gleichsetzen und nicht als 3D-Begriff verstehen. Hier ist wohl eher "Side-by-side" gemeint, bei dem beide Bilder (minimal versetzt) nebeneinander abgespielt werden. Der TV legt diese Bilder dann übereinander.

Schau mal hier rein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Sollte es wirklich so einfach sein?
Das komplizierte ist denke ich eher der Dreh an sich bzw. die Positionierung der beiden Kameras. Damit habe ich mich aber noch nicht befasst, MandelriegelxDs Links sollten da denke ich weiterhelfen. :)
 

NeXTSPATZ

Jonagold
Registriert
27.01.09
Beiträge
23
Ihr seid sehr hilfreich, dankeschoen!
Ich werde das probieren und berichten. Kann 'ne woche dauern, aber ich versprech's.

willy
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Die Bilder müssen doch dann transparent sein wenn sie übereinander gelegt werden oder? Sonst sieht man das hintere ja nichtmehr.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Die Bilder legt ja der Monitor übereinander.
 

NeXTSPATZ

Jonagold
Registriert
27.01.09
Beiträge
23
Die Bilder müssen doch dann transparent sein wenn sie übereinander gelegt werden oder? Sonst sieht man das hintere ja nichtmehr.

Ich verstehe es im moment so das man sie nebeneinander legt. (vergleiche hier)
Hat den nachteil das man nurnoch die halbe aufloesung hat danach (weil das halbe bild nicht mehr so viel punkte hat wie vorher das ganze) Aber wenn das so geht waere es sehr einfach machbar.

Ich probier das mal mit 2 IPhones, das muesste schon gehen.

willy
 

Hooker78

Golden Delicious
Registriert
08.11.11
Beiträge
6
Hi.

Wenn du wirklich 3D-Videos selbst filmen möchtest würde ich zur Hero Action Cam raten. Dafür gibt es ein eigenes Gehäuse, darin werden 2 Cams eingespannt und aus den gemachten Aufnahmen kannst du einen richtig schönen 3D-Film machen. Wichtig bei 3D ist nicht nur 2 Cams, sondern auch der Abstand zwischen den beiden, sind sie zu nahe beisammen wird´s nix, sind sie zu weit auseinander ebensowenig... Leider nicht so wirklich günstig der ganze Spass, aber für gewisse Einsatzbereiche sicherlich lohnenswert.

MFG
Mike
 

NeXTSPATZ

Jonagold
Registriert
27.01.09
Beiträge
23
Hi.

Wenn du wirklich 3D-Videos selbst filmen möchtest würde ich zur Hero Action Cam raten. Dafür gibt es ein eigenes Gehäuse, darin werden 2 Cams eingespannt und aus den gemachten Aufnahmen kannst du einen richtig schönen 3D-Film machen. Wichtig bei 3D ist nicht nur 2 Cams, sondern auch der Abstand zwischen den beiden, sind sie zu nahe beisammen wird´s nix, sind sie zu weit auseinander ebensowenig... Leider nicht so wirklich günstig der ganze Spass, aber für gewisse Einsatzbereiche sicherlich lohnenswert.

MFG
Mike

Du meinst GOPRO, kann das sein?
Ich habe davon gehoert, sie ist vom Iphone als sekundaer cam fernsteuerbar.
Als einzelcam schon teuer, als doppelcam zu teuer fuer mich. Zumindest vorerst. Ich probiere das erstmal mit zwei IPhones. (nicht das die billig waeren, aber ich habe sie halt. Das macht es dann zunaechst unschlagbar preiswert. :) )

Was ich schon kann ist folgendes. klick
Derart sollen die filme auch werden.
Das kann ich sogar schon mit bild in bild (mit iMovie) klick , 3D side by side sollte kein problem darstellen.
Neu ist jetzt fuer die saison 2013 das die IPhone software (HLT) weitere CAMs fernsteuert: klick

Das muss ich erstmal probieren, man koennte also nach hinten und nach vorne filmen, oder den beifahrer.
Meine grandiose idee ist zwei iDevices als 3D cam zu montieren. Ob das klappen kann weiss ich nicht. Falls das aber hinhaut, dann ueberlege ich mir ob man die gopro kaufen koennte.
Erstmal testen ohne geld auszugeben. (wie gesagt iphone kostet mich nichts, habe ich schon, respektive das 2. leih ich mir von meiner frau. :) )

willy
 

Hooker78

Golden Delicious
Registriert
08.11.11
Beiträge
6
Hi.

Richtig, meinte die GoPro.
Stimmt, ganz güstig is der Spass nicht gerade, mußt mit ca. 500-600 Teuronen rechnen wenn ich mich nicht irre.
Mit zwei iPhones kanns natürlich auch klappen, jedoch würd ich mal sagen Problem dabei wird der Abstand der zwei Cams zueinander sein. Side-bySide funkt ja ned wirklich, da die Cam am iPhone nicht mittig sitzt; die zwei iPhones hintereinander könnte funktionieren, aber beim hinteren hast du dann das vordere im Bild...
Hochformat würde vllt gehen, da könnte die seitliche Verschiebung im Rahmen sein.

Soll der Haupteinsatz bei dir der Motorsport sein? Wenn ja, würd ich wirklich mal wegen ner Actioncam gucken, da kann man VIIIEL Blödsinn mit anstellen, muß ja für den Anfang nicht gleich die Topliga sein, als "Zusatzcam" reicht eine mit 720p.

Btw; würde mich über Erfahrungen mit 3D-Aufnahmen mit 2 iPhones freuen, wir haben nämlich auch zwei, mal sehn, vllt probier ich auch ein wenig rum damit.

MfG

Mike


PS: Was mir gerade noch einfällt!! Hast du ne DSLR mit Video-Funktion? Denn, wenn du aus dem Wageninneren filmen willst, für DSLRs gibts eigene 3D-Aufsätze. Weiß zwar nicht ob die taugen, aber die sollten preislich bei 50-100 € liegen...
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Brauchbare 3D-Aufzeichnungen stellen ein größeres Problem dar, als ihr euch da jetzt auf die schnelle evlt. vorstellt.

1. Ihr müsst ziemlich genau den Augenabstand imitieren.

2. Ihr müsst ein Stativ für beide Cams haben, welches die Setzung eines Schnittpunktes der beiden Ausrichtungen zulässt. Das muss immer wieder nachgestellt werden, je nachdem, auf welches Objekt gerade geschaut wird.

3. Dazu genau passend musst auf beiden Cams gleichzeitig auf identischer Art und Weise der Fokus gesetzt werden, also der Schärfepunkt. D.h. die Winkeleinstellung und die Schärfeebene müssen auch live immer genau eingestellt werden. Ansonsten wird das Ergebnis euren Augen nicht gefallen, und das Gehirn den 3D-Effekt nicht richtig verarbeiten können.

Richtige 3D-Aufhängungen für Kameras sind nicht billig und benötigen schon ein gewisses Maß an Mechanik.
 

Hooker78

Golden Delicious
Registriert
08.11.11
Beiträge
6
Hi.

Gute Einwände Necrosis.

ad 1. Richtig, wichtig ist der immitierte Augenabstand, daher auch mein Tip mit dem 3D-Gehäuse für die GoPro. Allerdings ließe sich der Abstand auch mit einem selbstgefertigten Mount realisieren.

ad 2. Den Einwand verstehe ich nicht ganz; was muß nachjustiert werden? Der Abstand der Cams zueinander? Hab hier vllt einen Denkfehler, aber bei meinen Augen bleibt der Abstand zueinander immer gleich...

ad 3. Focus; stimmt, kann ein großes Problem sein, allerdings arbeiten die Actioncams meines Wissens nach mit einem Fixfocus, somit kann dieser nicht auf zwei unterschiedliche Objekte gerichtet sein.

Fazit: Richtiges 3D-Equipment ist nicht billig; stimmt, siehe zB. den Preis einer Panasonic HDC-Z10000 oder einer Sony HXR-NX3D1E, wobei diese ebenfalls "nur" in den Bereich Semi-Pro fallen.
Für den Hausgebrauch bzw. Just for Fun, um den Kumpels die Runde auf der Nordschleife ein wenig realistischer näher zu bringen, denke ich sollte eine günstige Lösung langen; ob diese jetzt aus einer DIY-Lösung a´la selbstgeschnitzte Mount + 2x iPhone oder 2x ActionCam mit passender Mount liegt, hängt nur vom Budget ab welches in dieses Projekt investiert werden soll.

MfG
Mike