• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

3 TableViews hintereinander

Kufi

Erdapfel
Registriert
25.07.12
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin beim Swift-Lernen noch ganz am Anfang bei den Basics, habe also noch relativ wenig "Sprachverständnis":
Ohne richtig zu verstehen, wie etwas funktioniert ist eben schwierig etwas zu erweitern:

Durch die Idee ein eigenes kleines Verzeichnis anzulegen bin ich auf folgendes Tutorial gestoßen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Passing Data between TableViews using Structs and Arrays


Insgesamt habe ich daraus fast alles verstanden. Nur der Teil in der Funktion "prepareForSegue" war mir etwas unklar.
Da ich in meinem Fall aber einen Table View mehr benötige, habe ich versucht durch Hinzufügen eines weiteren View Controllers und neuer Variablen diesen zu einzufügen:
In der ersten "prepareForSegue" Funktion wird, soweit ich das verstanden habe, zwischen den View Controllern kommuniziert, um herauszubekommen, welcher Array im Fall xy angezeigt werden soll. Nur verstehe ich das System nicht, da sich die erste von der zweiten Deklaration im "Prinzip" unterscheidet. Ich würde mich also freuen, wenn mir jemand auch das erklären kann.
Trotzdem habe ich die Funktion irgendwie versucht zu erweitern. Das ist dabei herausgekommen:
Code:
override func prepareForSegue(segue: UIStoryboardSegue, sender: AnyObject?) {

var indexPath : NSIndexPath = self.tableView.indexPathForSelectedRow()!

var DestViewController = segue.destinationViewController as! SecondTableViewController

var SecondTableArrayTwo : SecondTable

SecondTableArrayTwo = SecondArray[indexPath.row]

DestViewController.SecondArray = SecondTableArrayTwo.SecondTitle

var ThirdAnswerArray: ThirdTable

ThirdAnswerArray = ThirdArray[indexPath.row]

DestViewController.SecondAnswerArray = ThirdAnswerArray.ThirdTitle

var FourthAnswerArray: FourthView

FourthAnswerArray = FourthArray[indexPath.row]

DestViewController.ThirdAnswerArray = FourthAnswerArray.FourthViewArray

}


Der Inhalt der Funktion des ursprünglichen 2. View Controller befindet sich nun also im 3. View Controller.


Also stellt sich mir letztendlich die Frage, was die "prepareForSegue" Funktion des zweiten View Controllers nun enthalten muss.


Genauso habe ich gemerkt, dass Video-Tutorials nicht gerade das beste Mittel sind um sich Erfahrung in einer Sprache anzueignen, da oft wenig erklärt wird, man also viel nur abschreibt, aber nicht versteht, wozu man es implementiert beziehungsweise nicht darüber nachdenken muss, welche Befehle benötigt werden.
Trotzdem möchte ich das Projekt wenigstens abschließen können.


Falls ihr das ganze Projekt vor euch sehen müsst, um mir helfen zu können, könnt ihr es unter dem Video downloaden.

Vielen Dank im Voraus