• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Air] 3,1 (Late 2010) Windows 11 22H2 - 100% :)

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Hi,

da Ventura und Catalina nicht wirklich Spaß auf dieser Kiste gemacht haben und Sierra langsam aber sicher zu alt wurde,
nutze ich erstmal, just4fun, Windows 11 22H2 Home (22621.1702) auf meinem MacBook Air 3,1 (late 2010)

-Intel Core 2 Duo SU9400 (2 Kerne @1,4GHz)
-2GB RAM
-64GB Toshiba SSD (Apple TS064C)
-nvidia 320M (256mb)


Ich wollte einfach mal meine Erfahrung damit teilen.


Ich habe es ganz ohne Bootcamp und lange Anleitungen gemacht :
Vorher die MacBook Air SSD in einem beliebigen PC angeschlossen und zwar mit einem "Apple SSD auf SATA Adapter" (10 Euro).

Die Windows 11 Installation gestartet (kein TPM / kein Secure Boot) und dann nach dem ersten Reboot sofort abgeschaltet.

SSD zurück in das MacBook Air gesteckt und eingeschaltet.
Der Installationsprozess läuft dann einfach normal weiter.

Bevor jemand loswettert, es läuft tatsächlich leicht angenehmer als Catalina/Ventura, trotz der fest verbauten 2GB RAM
und der 64GB Apple-Toshiba-SSD. Schnell ist jedoch etwas anderes. ;)


Was sofort funktionierte :
-Tastatur+Trackpad
-WiFi (Broadcom BCM43224AG 802.11a/b/g/draft-n Wi-Fi Adapter)
-Grafik (GeForce 320M)



Was NICHT sofort funktionierte :
-Bluetooth (im WiFi Broadcom BCM4322A integriert)
-Kamera (iSight)
-Coprocessor (Nvidia nforce SMC)
-SMBUS Controller (nvidia nForce PCI System management)

Obwohl keine weiteren fehlenden Komponenten im Gerätemanager aufgeführt waren, hatte ich trotz Auflistung des "HD Audio Device" keinen Sound.


Ich konnte zwar alle fehlenden Treiber durch verschiedene BootCamp Support Packs (2011,2014 und 2019) nachinstallieren...


Das vorher fehlenden Treiber waren im Detail :

bluetooth (Apple Broadcom, in der WiFi Karte integriert)

USB\VID_05AC&PID_821B&REV_0042

iSight (Kamera)
USB\VID_05AC&PID_850A&REV_0625&MI_02

coprocessor (nvidia nForce SMC)
PCI\VEN_10DE&DEV_0D7A&SUBSYS_CB8910DE&REV_A1
+
smbus controller (nvidia nForce PCI System Management)
PCI\VEN_10DE&DEV_0D79&SUBSYS_CB8910DE&REV_A1

(Der Bluetooth Chip ist also im Broadcom BCM4322A WiFi Chip integriert.)


...aber leider hatte ich weiterhin keinen Sound. Im Gerätemanager war aber alles zu sehen und in Ordnung.
Das einzige was im Gerätemanager eben auf Sound hindeutete, waren "HD Audio Device" und 2x nvidia High Definiton.

Da aber nichts im Gerätemanger fehlte, habe ich mir mal die Hardware ID vom "HD Audio Device" angesehen.
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1013&DEV_4206&SUBSYS_106B6300&REV_1003

Dabei handelt es sich dann um eine "Cirrus Logic CDB4206A (AB 99)"
Dieser 64 bit Treiber befindet sich im 2011 und 2014 SupportDownload des Bootcamps und funktioniert nach der Installation einwandfrei.

Youtube Videos laufen ruckelfrei angenehm bis 480p, im Vergleich zu Sierra oder Catalina bzw. Ventura ein kleiner Unterschied.
Das (normale) Arbeiten mit dem Gerät kann sogar ein bisschen Spaß machen.

Wunder darf man selbstverständlich keine mehr erwarten.

Windows meldet irgendwann auch das "nvidia Treiber 342.01 aus Dezember 2016" bereit zum Download steht. :p
(win8 win7 64 bit)
Der durch das Windows-Update installierte Treiber ist aus Juni 2016.

Ein wirklichen Unterschied mit dem "neuen" nvidia Treiber merkt man nach einer kompletten Neuinstallation NICHT und die Installation
ist wirklich langsam, aber der grüne Fortschrittsbalken schreitet stetig vorwärts. Das Display wird 3 oder 4 mal schwarz, kommt aber immer wieder.

3D Vision und weiterer Kram von nvidia werden mitinstalliert, ist also sicher nicht (nur) von Vorteil.

Es wurde zusätzlich noch die Wärmeleitpaste erneuert (Arctic MX-4). Der Lüfter dreht zwar immernoch ordentlich,
aber das MacBook wird nicht mehr so heiß wie zuvor.

FanControl funktionierte leider nicht.

Als ergänzende Fragen würde mich noch interessieren wie ich "Strg+Alt+Entf" nutzen kann und den Windows Rechtsklick auf dem MacBook Air Keypad.


p.s.
Das Ganze scheint tatsächlich sogar auf einem MacBook aus dem Jahr 2006 zu funktionieren. :D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Danke für den Einblick in Deine Versuche.