• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2x Airport Express: Netzwerk erweitern

galdo

Auralia
Registriert
02.06.06
Beiträge
201
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim erweitern meines Drahtlosen Netzwerks mittels zweier Airport Express. Hier kurz zu meine Equipment:
  • Airport Express (Draft-N neu)
  • Airport Express (alte Variante b/g only)

Meine Hauptstation ist die neue Express, die hängt direkt am (Kabel)-Modem. Um das Netzwerk zu erweitern bieten sich hier folgende Optionen:

Drahtloses Netzwerk anlegen -> Netzwerk erweitern
Teil eines WDS Netzwerks -> Hauptstation des Netzwerks

Da die alte Express das neue "Netzwerk erweitern" nicht unterstützt bleibt mir doch als einzige Möglichkeit die Erweiterung des Netzwerks mittels WDS. Ich habe also die folgenden Einstellungen definiert:

Hauptstation
- Draft N (B/G kompatibel)
- Zugriffsliste um alte Airport Express erweitert
- Teil eines WDS
- Hauptstation des WDS
- Netzwerkname "Airport"
- Drahtlose Clients zulassen
- WDS-Stationen Liste um MAC Adresse der alten Express erweitert

Zweite Express
- Netzwerk B/G
- Teil eines WDS
- Repeater im WDS
- Hautpstation des WDS mit MAC Adresse der neuen Express ausgefüllt
- Netzwerkname "Airport"
- Drahtlose Clients zulassen
- Internet - IP Config - Basisstation im BridgeModus

Die erste Station leuchtet nach der ganzen Konfiguration grün, die zweite blinkt orange. Ich kann auch keine Erweiterung des Netzwerks feststellen - der Netzradius ist also noch genauso weit wie vorher. Das zweite Problem ist, dass ich jetzt zwei Netzwerke mit dem gleichen Namen habe, die aber irgendwie nichts miteinander zu tun zu haben scheinen.

Kennt jemand das Problem? Wie kann ich es mit obiger Konfiguration lösen? Bringt es was, eine neue Express zu kaufen und "Erweiterung des Netzwerks erlauben" zu aktivieren bzw. "ein drahtloses Netzwerk erweitern"

Hat das so schonmal jemand im Betrieb gehabt?

Danke
Galdo
 

Cyrelion

Bismarckapfel
Registriert
21.09.09
Beiträge
145
Versuch mal mit der gedrücken ALT Taste auf das Dropdown des Drahtlosen Modus zu klicken, da kann man evt. dann doch WDS bei der alten Express auswählen.
 

galdo

Auralia
Registriert
02.06.06
Beiträge
201
Hi,

WDS ist ja bei der alten aktiv (siehe Settings-Auflistung). Allerdings funktioniert das Netzwerk erweitern scheinbar nicht - oder ich bekomms nicht korrekt konfiguriert.

Noch als Ergänzung - ich nutze WPA2 bei meinem Wifi.

Die neue Express hat darüber hinaus noch eine weitere Methode Wifi Netztwerke zu erweitern - wenn ich damit mein Wifi erweitern kann, dann ist es für mich auch OK, mir eine zweite neue Express zu besorgen.

Galdo
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn die gelbe Lampe blinkt, siehst du im Airport Dienstprpgramm warum.

Was meldet die Express da bei Dir?

Grüsse
 

galdo

Auralia
Registriert
02.06.06
Beiträge
201
Hat sich erledigt - danke!

Hab jetzt zweimal die Draft-N! Hat innerhalb von 2 Minuten funktioniert. So muss dass sein :)

Galdo